Sieht wirklich lecker aus. So eine knackige 15er macht schon was her. Ich hatte eine von Deinen allerersten 15ern, eine FMC 1156 L bei der ich noch heute bedaure, sie verkauft zu haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sieht wirklich lecker aus. So eine knackige 15er macht schon was her. Ich hatte eine von Deinen allerersten 15ern, eine FMC 1156 L bei der ich noch heute bedaure, sie verkauft zu haben.
Oder was würdet ihr machen?
Mir ist schon klar, dass diese Box lautstärkemäßig vermutlich nicht ganz an die Ampeg heran kommt, aber muss sie

Ich hab diese Box mit HP Speakern... 1200Watt.Reicht da z.B. eine 212 ULH3 mit 4 Ohm?



Hier steht noch immer eine FMC 610H mit 30kg Gewicht.Mein Budget wäre der Erlös der AmpegBox (ich schätze mal um die 800 €.)
Oder was würdet ihr machen?
Oder Du nimmst eine FMC 212 mit 8 Ohm um bei Bedarf eine zweite zu kaufen. So fahr ich auch. Hab zwei 212 Boxen (anderer Hersteller aber ähnlich von den Maßen/Gewicht). Da reicht eine in 90% der Fälle aus. Bei Bedarf kommt dann die zweite dazu, was noch nie zu leise war.Ich brauche bitte mal etwas Beratung:
Meine Band-Box ist derzeit eine Ampeg 610 HLF. Da ich mit starken Rückenproblemen zu tun habe, ist mir die Box mittlerweile beim Transport zu schwer geworden.
Ich suche daher nach passendem Ersatz, der leichter zu transportieren ist und geringere Maße hat.
Wir machen mit unserer Band lauten härteren Rock, mit 2 Gitten (Boogies) und einem Schlagzeuger, der sein Schlagzeug zu hassen scheint, so wie er draufhaut. D.h., ich brauch schon ein bisschen Power.
Frage an die FMC Kenner:
Reicht da z.B. eine 212 ULH3 mit 4 Ohm?
Mir ist schon klar, dass diese Box lautstärkemäßig vermutlich nicht ganz an die Ampeg heran kommt, aber muss sie ja auch gar nicht. Ich habe noch eine 212 Gallien Krueger neo mit 4 Ohm, die ich mal im Proberaum getestet habe. Die ist auch schon laut, aber da fehlt mir etwas der Bumms.
Kann die oben genannte FMC 212 das vielleicht besser?
Ich könnte meine GK ja dann auch mit der FMC zusammen spielen. Wenn ich beide 4Ohm Boxen in Reihe schalte (CabMerger), komme ich ja dann auf 8 Ohm und könnte sie mit meinem Amp spielen.
Mein Budget wäre der Erlös der AmpegBox (ich schätze mal um die 800 €.)
Oder was würdet ihr machen?
mit so Jungs habe ich auch mal zusammengespielt. Mein Setup damals: Tecamp Tiger 400 + FMC 212 CL (mit Ferritspeakern + Horn). Habe ich nie ausfahren müssen. Probier es aus!Wir machen mit unserer Band lauten härteren Rock, mit 2 Gitten(Boogies)und einem Schlagzeuger, der sein Schlagzeug zu hassen scheint, so wie er draufhaut.
Obwohl ich ein eingefleischter 12"-Fan bin (2x FMC 112), solltest Du noch darüber nachdenken, ob Dir (auch aus Gewohnheit) Boxen mit 10"-Speakern nicht doch lieber sind? .... da gibt es doch erhebliche Unterschiede .... ich habe immer den Eindruck, 10er und 15er haben eher einen Raumklang, 12er dagegen kommen geradewegs Out-of-the-box .... hängt vermutlich auch mit der Anzahl der Speaker zusammenIch brauche bitte mal etwas Beratung:
Meine Band-Box ist derzeit eine Ampeg 610 HLF. Da ich mit starken Rückenproblemen zu tun habe, ist mir die Box mittlerweile beim Transport zu schwer geworden.
Ich suche daher nach passendem Ersatz, der leichter zu transportieren ist und geringere Maße hat.....

Super. So eine Aussage hab ich mir hier erhofft, dass jemand unter gleichen Voraussetzungen Referenzen geben kann.mit so Jungs habe ich auch mal zusammengespielt. Mein Setup damals: Tecamp Tiger 400 + FMC 212 CL (mit Ferritspeakern + Horn). Habe ich nie ausfahren müssen. Probier es aus!
Ein entscheidender Faktor, wenn's "untenrum" mehr Druck haben soll. Ich habe meine FMC112H UL nachträglich mit dem kräftigeren 12er Faital aus der HP Variante nachgerüstet. Am deutlichsten war bzw. ist der Unterschied im Tiefbass und der Dynamik wahrnehmbar. Macht einfach mehr Fundament. Der Amp muss das Mehr an Leistung dann natürlich auch liefern können. Sonst bringt es nicht viel.Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die HP Speaker deutlich mehr Hub machen können
Ein entscheidender Faktor, wenn's "untenrum" mehr Druck haben soll. Ich habe meine FMC112H UL nachträglich mit dem kräftigeren 12er Faital aus der HP Variante nachgerüstet. Am deutlichsten war bzw. ist der Unterschied im Tiefbass und der Dynamik wahrnehmbar. Macht einfach mehr Fundament. Der Amp muss das Mehr an Leistung dann natürlich auch liefern können. Sonst bringt es nicht viel.
Keine genaue Ahnung, worum es geht, aber vielleicht lohnt auch ein Blick in die Kleinanzeigen. Keine Ahnung, ob ich was verpasse, aber in den letzten Tagen veräußern schon bestimmt 4-5 Leute ihr FMC Tafelsilber...??!?die Finanzen dafür freigibt...
