?

Haxn

New Member
Bassix
ß200
Servus!
Zwei Kumpels von mir und ich haben uns gedacht, dass wir eine schöne Metal Band gründen. Der eine Kumpel wird Schlagzeuger, der andere Sänger und Gitarrist und ich werde Bassist, doch das Problem ist, dass keine von uns irgendein Instrument spielen kann.
Mir ist es eigentlich egal, wie meine Kumpels an die Instrumente kommen, doch wenn wir wirklich die Band gründen, dann möchte ich gerne mal wissen, wo ich ein E-Bass herbekomme und wie teuer das ist? Außerdem würde ich gerne wissen, wie man spielen lernt.

MfG
Haxn [:D]

Willkommen im Forum,
hier meine Sicht der Dinge.

Was kostet ein E-Bass?
- Man kann E-Bässe umsonst kriegen.
- Man kann bis 20.000€ und mehr für einen E-Bass bezahlen.
- Am Ende stellt sich die Frage wieviel DU ausgeben willst.
- Welche Art/Modell von Bass für dich geeignet ist wirst du selber am schnellsten rausfinden wenn du ein paar angespielt hast. Es gibt eine Handvoll Metalbässe die mit der Musik harmonieren, jedoch kann man auch mit einem Jazzbass Metal spielen. [;-)]

Wo kriege ich einen E-Bass her?
- Musikgeschäft / Online-Versand thomann.de , music-town.de, justmusic.de, musicstorekoeln.de usw.
- Kleinanzeigen. (zB. auf der Bassic.ch Hauptseite, oder in einer Zeitung deiner Wahl.)
- Gitarrenbauer. (Jedoch wage ich zu bezweifeln das du dir direkt einen custom Bass bauen lassen willst [:D])

Wie lernt man spielen?
- Das ist ein Thema für sich, wenn du etwas im Forum rumstöberst wirst du sehen das es eine Menge Leute gibt die sich das spielen selber beibringen.
- Du kannst einen Basslehrer aufsuchen. (Schwarzes Brett, Kleinanzeigen, Musikschule etc.)
- Als Anfang rate ich dir ein wenig die Lehrbücher zu lesen. (E-Bass für Anfänger und Konsorten) Und wenn du merkst das es wirklich dein Ding ist kannst du einen Lehrer aufsuchen. (Oder wie oben gesagt weiterhin als Autodidakt leben)

Ich hoffe das hat etwas aufklärung gebracht, die anderen werden sich ja sicher auch noch aussprechen. [|)]

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Bass

Zuletzt bearbeitet:
nimm am besten ein paar monate bassunterricht bei nem lehrer. danach hast du ein grundwissen und grundfähigkeiten. am besten leihst du dir von der musikschule einen bass. nach 3 monaten solltest du dann ungefähr wissen was du für einen bass willst / was dir für einer liegt (vorerst). mit dem verstärker würde ich micht erst auf einen kleinen günstigen übungsverstärker zufrieden geben. und dann wenn es richtig zum proben mit der band kommt kannst du dir überlegen was du für einen holst.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück bei dem Vorhaben - aber, wenn ihr alle drei kein Instrument spielt, wäre es da nicht besser, ne Punkband zu gründen? [:D]
*Ironiemodus aus und ganz schnell _____________________________ weg

War zwar ironisch von dir, aber das gleiche hab ich auch gedacht... Gleich am Anfang Metal spielen... Viel Glück!

Hallo

Ich kann nur sagen, dass ich den vorschlag von mobis.fr sehr gut finde. Wenn du vorher schon etwas auf nem Bass herumgespielt hast, umso besser, dann hast du schon ein gewisses etwas an Technik. Wenn das schon vorhanden ist, geht der Unterricht schnell und macht mehr spass.... Nach einer gewissen Zeit kannst du dann ja selbst entscheiden ob du noch Unterricht nehmen willst..., häng evt. auch vom Basslehrer ab[:D][;-)]

Viel Glück auf jeden Fall!

continuo

jo, also ich würd dir auch erst mal raten, n bisschen zu "schnuppern".

wenn du erst NACH dem Basskauf feststellst, das dir die ganze sache doch keinen spaß machen sollte (solls ja auch geben), sind mindestens 200€ weg.

wenns bei dir in der nähe ne musikschule gibt, einfach mal rein und fragen. Die lassen dich bestimmt mal weng daddeln.

Ach ja: Willkommen bei Bassic

Ist mir gerade noch etwas zu dem Thema über den weg gelaufen.
Wenns dann wirklich ernst wird, dann geh bei dem Kauf nach dem Motto(Zitat Victor Wooten): "Equipment is like clothing. Choose what makes you comfortable." vor

-->Ausrüstung ist wie Kleider. Wähle was Bequem ist und dir gefällt.

Continuo

Also erstmal danke für die Auskünfte, ich werde mit meinen Kumpels darüber reden, wie wir jetzt weiter machen und dann habe ich gleich auch noch andere Fragen und zwar:

Wo bekomme ich Schlagzeug und E-Gitarre her?

Falls jemand von euch eine Metal Band hat:

Wie viel habt ihr bis jetzt ausgegeben um alle möglichen Sachen für eure Band zu kaufen?

Außerdem wollte ich fragen, wie man gute Songs schreibt? Was sollte man da beachten, oder darf man einfach von großen Bands, wie z.B. In Flames einfach die Lieder covern?

MfG
Haxn[:-)]

1. Schlagzeug und Gitarre bekommst du da, wo du auch Bass bekommst, im großen Musikgeschäft!
2. Die Grenzen sind nach oben offen, deshalb kann man das schlecht sagen!
3. Erstmal solltet ihr das spielen lernen, dann Songs schreiben!
4. Ja, ihr dürft Lieder covern, sonst hätten wohl alle Coverbands ein Problem [;-)]

MfG Oddo

Also oddo hat eigentlich schon alles hinreichend beantwortet.

Zu zwei wäre eventuell noch hinzuzufügen:

Für ein Schlagzeug solltest du mindestens 300-500€ einrechnen. (und das sind noch die billigsten) Und gitarre kannste halbwegs gute sachen schon unter 300€ bekommen. Also verstärker+klampfe. Wobei ich, wenn ihr das ernsthaft weiterverfolgen wollt, in den verstärker mehr investieren würde. Also vllt was 50-150 watt.

Und ansonsten: Fangt erst mal an, einfache Lieder, zb: Smoke on the water (bass spielt klampfer-riff), she hates me, oder irgendwelche blink sachen spielen. Wobei bei blink das schlagzeug glaub ich ziemlich anspruchsvoll sein kann(hab scho lang nix mehr von denen gehört.

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Viel Glück bei dem Vorhaben - aber, wenn ihr alle drei kein Instrument spielt, wäre es da nicht besser, ne Punkband zu gründen? [:D]
*Ironiemodus aus und ganz schnell _____________________________ weg

EY [):]
WAS DAGEGEN?!?! *sich bedrohlich aufpluster* [:D]

@ punkfisch:
Nein, ganz und gar nicht. Guter Punk ist auch anspruchsvoll!
Aber der ursprüngliche Ansatz war ja: ein Instrument, drei Griffe und dann Verstärker und Verzerrer bis zum Anschlag aufgedreht. Da hat man als Anfänger halt schneller "Erfolge".

Ich würde mir mal erst Gedanken machen, wie das ganze gehen soll. Wenn keiner von Euch ein Instrument spielt, ist eine (Metal-)Band ein sehr gewagtes Unterfangen.
Erstmal jeder 3-4 Monate am besten mit Lehrer üben (vor allem der Drummer, bei dem dauerts noch ein bischen länger, bis Hände und Füße mchen was sie sollen). Singen und Gitarre spielen gleichzeitig ist auch nicht ohne.
Und dann langsam versuchen zusammen zu spielen mit Betonung auf 'versuchen'. Wenn Ihr dann immer noch eine Band sein wollt geht die Überei erst richtig los dun könnte erfolgreich werden.
Wenn Ihr das da oben alles machen und noch so ca. 1000 EUR investieren wollt (Instrumente, Unterricht etc.) kanns losgehen.
Meine 10 cents [):]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

@ punkfisch:
Nein, ganz und gar nicht. Guter Punk ist auch anspruchsvoll!
Aber der ursprüngliche Ansatz war ja: ein Instrument, drei Griffe und dann Verstärker und Verzerrer bis zum Anschlag aufgedreht. Da hat man als Anfänger halt schneller "Erfolge".

War auch jetzt nicht ernst gemeint [;-)]
Meine Band hat immerhin schon 4 Griffe *g*

Zurück
Oben Unten