15“-Box ohne Wumms- was tun?

m3basz

m3basz

Well-Known Member
Beiträge
107
Ort
DE
Bassix
ß2.205
Guten Tach,

ich melde mich hier ja eher selten zu Wort, aber vielleicht ist mein Problem- bzw. desssen Lösung auch für andere von Nutzen.

Die Ausgangslage ist bei mir eine 1X15/2X10 mit HT“ Kombi von Basstown. Ich habe mir die Boxen vor Längerem unter der Maßgaben „leicht; kompakt; klarer, definierter Gesamtsound für 4 Saiter“. Wumms von unten war nicht erste Priorität.

Eigentlich kam ich meiner alten Band damit immer ganz gut zu recht. Der Proberaum war baulich eher problematisch (Holzboden, klein, hoch und schlauchförmig). Mit Bassanhebungen musste man dort sehr vorsichtig sein. Live spielten wir eher in Kneipen und kleineren Clubs. Die Proberaumlautstärke war dort oft schon zu viel des Guten. Einzig bei Open Airs fehlte mir der „Bottom“ etwas, was aber mit dem Eq. halbwegs hinzubekommen war.

Nun eine neue Situation:

Andere Band mit großem Proberaum im Betonkeller, akustisch eher trocken. Die ersten Proben liefen, immer mit dem gleichen Amp, erst noch mit anderen Boxen (1X15/2X10 Kombi von Glockenklang). Da fiel mir schon deutlich auf, dass da untenrum wesentlich mehr passierte. Nun sind die Glokla-Boxen weg und ich stehe dort mit meiner Anlage. Erste Reaktion der Band: „Da fehlt aber der Bass“. Schrauben am Eq. brachte wenig.

Die 15er hat ein Innenvolumen (ohne Speaker) von 75 l. Reflexöffnung ca. 20cm², kein Kanal. Verbaut ist ein Neo-Speaker von Sica (15BS2,5PL) in 4 Ohm.

Was kann man machen?

Mir spuken 3 Möglichkeiten durch den Kopf:
- anderes Gehäuse
- anderer Speaker mit neuer Abstimmung
- andere Abstimmung der bestehenden Box

Ich bin kein Thiele-Small Spezi, kann mir aber denken, dass das Gehäuse für den Speaker grenzwertig ist.

Handwerklich wäre ein anderes Gehäuse für mich kein Problem, aber die Berechnung und Abstimmung schon. Weiß jemand Rat?

Ach ja, an die 2X10 wollte ich erstmal nicht ran, in Kombi mit der 15“ Glockenklang ist nämlich alles ok.
 
Nee,auch alleine ist da nicht allzuviel Fundament. Die Polung stimmt auch.
 
Wäre jetzt meine Vermutung gewesen. Man müsste jetzt mal ne Simu anschmeißen, kann ich aber leider grade nicht, bin auf Aaabeit. Vielleicht hilft ja schon ne andere Abstimmung. Wenn nicht: @TheBug versucht grad für echt wenig Öcken ne gute 15er loszuwerden.
 
An der Abstimmung zu feilen, wäre wohl das erste Mittel. Ich habe aber keine Erfahrung, was passiert, wenn man die BR-Öffnungen verändert. Gibt´s da ne Faustregel?
Könnte man so ein TL 606-Gehäuse auch mit dem Sica-Speaker auch zu klingen bringen (Datenblatt hätte ich).
 

@m3basz : Das klingt jetzt vielleich blöd, aber mit der EQ-Einstellung am Amp ist nichts zu retten?
Konkret, Tiefbässe rausdrehen/ absenken und die Tiefmitten deutlich anheben. Das würde mehr Punch geben, da die ganz tiefen Frequenzen halt nur ordentlich Leistung abziehen, ohne das du besser gehört wirst. Auch die Positionierung der Box kann viel ausmachen, z.B. in die Ecke des Raumes (Abstand ca. 30-40cm von der Wand), bringt ohne technischen Eingriff eine Verstärkung des Basses.
 
Ich weiss ja nicht, was das für eine Bassbox ist, aber für einen 15" ein kleines Loch mit 20cm2... das ist kein BR, das ist eine Flöte.
Die Simulation ergibt bis zu 150m/s Windgeschwindigkeit aus dem Port. Absolut krank! Oder meintest du 20cm Durchmesser?
Geht gar nicht.

Habe die Sica-Daten mal just geladen. Der Speaker ist bei dem Volumen eher was für eine geschlossene Box oder halt für eine seeeehr große Bassreflexbox. Bei 160 Liter und 44 HZ-Tuning (2x 100m Tunnel mit 100mm Länge) könnte die Box einen ordentlichen Bumms liefern und sogar Kappalite von The Bug alt aussehen lassen und würde dafür sogar noch weniger Leistung benötigen. Dafür ist das Ding dann allerdings riesengroß!

Bei 75 Litern gibt es eine dicken Buckel um 100-120 Hz rum. Der Einfluss des Bassreflex ist hier relativ gering.
Probier es statt dem 20cm2-Löchlein mal mit einem 100mm Reflextunnel von ca. 90mm Länge, oder wenn es passt, besser 2x 100mm-Tunnel, die dann aber je 250mm lang sein müssten. Hier ergibt sich ein Tuning von 44Hz für die Tunnel. Zwei Tunnel sind empfehlenswert, wenn da noch Stoff oder enges Gitter davor ist. Die Airspeed ist hier geringer und es gibt keine Nebengeräusche dadurch.
Bei einem Einzelrohr 100mm würde ich eins mit "Trompetentrichter" nehmen, um WIndgeräusche zu vermeiden.

Klar.. einen gewaltigen Schub im Midbassbereich würde es noch geben, wenn man die Abstimmung höher wählt, aber dieses Tuning ist so gewählt , dass man um die 50Hz herum den maximal möglichen Output bekommt. Höheres Tuning fördert nur den dicken Buckel um 100Hz rum und macht dann nicht wirklich Freude. Der Sica kann in einem größeren Gehäuse ein viel gewaltigeres Potential entwickeln, aber wer möchte schon gerne ne Box tragen, die bei der Frontabmessung einer 4x10 mind. 50cm Tiefe hat...
 
Schönes Beispiel aus der Berechnung: Wenn man bei gleicher Abstimmung 44Hz statt der 75L-Brotdose ein 160 Liter-Gehäuse nimmt, ergibt das um 40Hz (tiefes E) 6dB mehr Output. Das ist die vierfache akustische Ausgangsleistung. Der Wirkungsgrad der Box läge bei 50Hz rum um die 96dB und das ist für einen einzelnen 15" schon gewaltig. Selbst der EV 15L mit seinen 103dB laut Datenblatt schafft bei den tiefen Tönen auch nur um die 90-92dB.

Schönes Teil der Sica.. braucht nur halt seeeehr viel Luft zum Athmen.
 
@Doc: fast alles schon getestet. Eq-mäßig ergeben sich zwar Verbesserungen, aber an die GloKla-Box komme ich nicht ran, selbst wenn ich diese nur linear anfahre. (Amp ist ein Carvin BX 500)

@Stratits: bin schwer beeindruckt + erleichtert, daß der Speaker doch nicht so übel ist. Besten Dank jedenfalls für die Infos.
Zu den BR-Öffnungen: ich habe mich vertan- die BR-Öffnngen sind 3 Bohrungen à 50 mm. Also knapp 60cm².

Ein 160 l-Gehäuse kriege ich nicht hin, das wird zu sperrig. Wie sähe es mit einem 100l-Kasten aus? Ab welchem Volumen (mit welcher Abstimmung) könnte ich mit mehr Tiefbass rechnen?
 
Warum denn unbedingt eine BR Box wenn sich der Speaker sowieso besser für eine geschlossene Bauweise eignet ? Ich würde die BR Öffnung einfach mal mit einem Brett abdichten, in der Box für eine moderate Bedämpfung sorgen und einfach mal hören wie es klingt. Die Box wird dann höchstwahrscheinlich etwas tiefer runtergehen, dabei aber etwas weniger Wumms in den Tiefmitten haben. Das kann man aber leicht am EQ ausgleichen. Zudem ist die Belastbarkeit der Box im Tiefbassbereich unproblematischer, weil es bei geschlossenen Boxen keine untere Grenzfrequenz für die rein akustische Bedämpfung des Speakers mehr gibt.
 
Ist es denn eine Box mit 2x10 UND 1x15 drin (2 Kammern) oder sind es einzelne Boxen? Ich gehe davon aus dass es eine große ist, da der 15er mit 4 Ohm sicherlich in Serie zur 2x10 geschaltet ist um insgesamt auf 8 Ohm zu kommen?

Ich würde tatsächlich sagen, wenn du selbst bauen kannst, verkauf die Box und fang von vorne an! 2x10 geschlossen, 1x15 bassreflex (irgendwas potentes), beides mit 8 Ohm, dann geht schon die Sonne auf. Dann landest du bei ca.-Außenmaßen von 60 x 60 x 40 für die 1x15 und 60 x 40 x 40 für die 2x10, das ist gut zu händeln.
 
@TheBug: es sind zwei 4 Ohm Boxen, der Carvin ist 2 Ohm-tauglich.
@TheBass:Die Idee, geschlossen zu fahren, werde ich probieren. Mal gucken, wie sich das in der Abstimmung mit der 2X10er verhält.
 

Zurück
Oben Unten