Kann ich 18" Speaker in 15" Gehäuse verbauen?

MoSh

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß5.992
Hi, ich hab kürzlich das Gehäuse (komplett, ohne Speaker) von ner Peavey 115BVX Box geschenkt bekommen, such nun einen 15" Speaker der ca. 500Watt an 4 Ohm verträgt.

Oder soll ich es wagen und einen 18er reinschrauben für ein BiAmp System ? Mein Amp leistet 2x 500Watt an 4 Ohm.

Könnt ihr mir Speaker empfehlen ?
 
MoSh

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß5.992
In erster Line will ich die Box wieder instand setzen, ob ich dann biampe oder nicht werd ich sehen... [:D]
 
EDE-WOLF

EDE-WOLF

New Member
Bassix
ß276
wenns passt und das volumen so ca. bei 150 litern liegt ja... darunter funktioniert eigentlich kein 18er
 
MoSh

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß5.992
Ok es wird ein 15er, das Gehäuse is definitiv zu klein für nen 18er

Also was gibts denn für gute Speaker ?
 
soundtim

soundtim

Active Member
Bassix
ß3.268
Mir hat mal jemand im Proberaum den Speaker von meiner 15er Box geschossen. Da war vorher ein E-Voice Speaker drin und da mir reconen und ein neuer zu teuer waren habe ich mir dann einen Emminence Delta 15LF gekauft. Ich dachte mir damals, wenn Ampeg und andere namhafte Hersteller die verwenden können die ja nicht so schlecht sein. Ich habe mir dann auf der Emmince Seite die Frequenzdarstellungsdiagramme angesehn und mir einen ausgesucht. Eben den Delta LF.
Ich benutzte den als Standalonespeaker, also nicht als Biamp, sogar ohne Horn, mit meinem 6-Saiter und bin damit sehr zufrieden. Vom Sound und auch nicht zuletzt vom Preis.

Also ich empfehle dir, dir mal so Diagramme anzusehen und dann dich beraten zu lassen. Ich habe meine Speaker bei http://www.jh-akustik.de/ bestellt und die Jungs haben mir dann telefonisch auch noch gute Tips gegeben. Emminece kann ich also empfehlen.

18er würde ich übrigens bleiben lassen. Ich hatte mal die SWR Big Ben und die machen zwar ordentlich Pfund, aber nur wenn du die in Kombination mir einer 2x10er oder irgendwas wo auch ein paar höhere Frequenzen sinnvoll wiedergegeben werden können benutzt. Sonst ist das schon ziemlich dumpf.


Viel Erfolg ! [:-)]
 
astro

astro

Active Member
Bassix
ß246
Also richtig gut sollen die von BMS (BMC?) sein - die stellen anscheinend ausschließlich 15er her, werden u.a. auch von Mick verwendet und sollen sensationell sein.
Außerdem: sie vertragen ca. 600W und haben 4 Ohm, passt also perfekt zu einem Deiner Kanäle. Allerdings sollte man die wohl laut Mick tatsächlich mit Tiefpass betreiben. Kostet glaube ich was bei knapp 200 Euro, nix genaueres weiß ich nicht.
 
victor9000

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.337
Also ich hab nen Volt 15er in meiner Heartcore. Der klingt genial (hat aber glaub ich nur 350 Watt). Ich wollt eigentlich nie wieder 15" spielen, aber das Teil hat mich wieder zurückgebracht.
In die Peavey gehört aber glaub ich ein Black Widow rein, klingt für 15" m.E. super.
Victor
 
 

Oben Unten