#17: Sandwich-Body mit "seltsamer" Passiv-Elektronik

Schon mit dem glatten Hobel. Ne 45 Grad Fase und dir dann halt an den Seiten flach aushobeln. In der überbetrieblichen Tischlerausbildung mussten wir ein Rundholz calibertreu aus einem Kantholz hobeln. Nur hobeln. Und einen konischen Zylinder danach.
Bierbauch Aussparungen gehen wunderbar mit einer Bandsäge und einem Schrägbock.

Das Projekt leidet etwas unter dringenderen Prioritäten.

Aber das grobe Shaping ist jetzt weitgehend abgeschlossen und der Body wiegt noch 2222g :D

Jetz mach ich erstmal die PU-Schablonen, wenn ich wieder etwas Luft habe im Kalender.

Body Shaping klein.jpg

OK, ich gestehe :fear:

Das war die Idee dahinter :D

Aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Ich kenne Basser, die kriegen beim Anblick von Naturholz Pickel :rofl: Da muss alles schön deckend lackiert sein, vielleicht abgesehen von ein paar reingehackten Beschädigungen, weil relic ja geil ist.

Ich kenne auch Basser, für die ein Bass schwarz sein muss, alles andere geht gar nicht.

Meine Vorliebe sind halt Bässe mit sichtbarem Holz.

Dieses Projekt hier ist aber speziell, eine Art Resteverwertung. Ich werde nicht mehr viele Bässe bauen und habe hier halt mal das dünne Zeug aus dem Vorrat gegriffen und daraus einen Bass gebaut. Der Bass ist bezüglich der PUs und ihrer Verschaltung so gaga, da kann auch der Rest gaga sein 8D

Ich finde die Korpusform einfach elegant und mit den sichtbaren Holzschichten hat es nochmal ein Quäntchen extra. Der Weihnachtsmuffel in mir gewinnt und ich sage nicht "fast wie ein Dominostein" ;-)

Bitte nicht grillen, ich nehm alles zurück, was mit Süßzeug zu tun hat ;-)
Ich finde es einfach inspirierend, was Du machst.

Ich finde es einfach inspirierend, was Du machst.
Danke für die Blumen :-)

Warum baust Du dann nicht einfach selbst mal einen? Es ist definitiv keine rocket science, Und schlimmer als ein Jazzbass wird es am Ende auch nicht sein :rofl:

Das einzige, was dabei wirklich absolut unverzichtbar ist, ist: GEDULD!

In meinem ersten Bass stecken 140 Stunden Arbeit, obwohl er fretless ist. Und 15 Monate Brutto-Zeit, weil ich wegen eines kleinen Fehlers zwischendrin 4 Monate nur gegrübelt habe, wie ich weitermachen kann. Inzwischen komme ich mit 40 Stunden netto hin,

Mein Selbstbau-Projekt ist auch seit einer Weile(... einer langen Weile.) hier dokumentiert, der Danelectro -Nachbau. Es ist eine tolle Sache, gerade auch, weil ich von dir und den anderen so viel lernen kann! Wenn du Lust hast, mal reinzulesen und was zum aktuellen Stand zu sagen, würde es noch freuen 😄

Mein Selbstbau-Projekt ist auch seit einer Weile(... einer langen Weile.) hier dokumentiert, der Danelectro -Nachbau. Es ist eine tolle Sache, gerade auch, weil ich von dir und den anderen so viel lernen kann! Wenn du Lust hast, mal reinzulesen und was zum aktuellen Stand zu sagen, würde es noch freuen 😄
Spannendes Projekt, schade dass ich das nicht früher auf dem Schirm hatte.

An Geduld mangelt es Dir offenkundig nicht 👍

Zurück
Oben Unten