2 Status Humbucker und keine Elektronik

Jo, pro PU ein SVF das ist die Königsklasse. Schade, dass das Konzept ausser von Wal und Alembic keiner verfolgt zumindest afaik. Hat mir bei meinen Alembics auch immer sehr gefallen, enorm flexibel und selbst die extremsten Einstellungen sind musikalisch sehr gut nutzbar. Man sollte natürlich in Grundzügen schon verstehen was man da einstellt, aber so schwer zu verstehen ist das auch nicht. Im Moment habe ich zwar nur Originale, die ich ungern modifizieren würde, aber irgendwann ...
... ich habe das bei meinem WAL serienmäßig, als auch eine EAST/ACG EQ -01 bei meinem Pedulla nachgerüstet - das ist sehr variabel (das `V`im SVF 8D) und macht echt Bock und ggf. musikalisch Sinn ...
... um nochmal auf die Saitenwahl abzustellen, der WAL ist vom Faultier zur Wildsau mutiert, nur durch den Wechsel auf andere Saiten, bei mir auf DR Low Riders Steel ...
 
Weder die Saitenwahl, noch die Pickupwshl ist "wichtiger". Das Zusammenspiel (inkl. restlichem Bass, Spielweise, Soundgeschmack) ist wichtig.
Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich Nickel-Rounds odrr Flatwounds aufziehe.

Es macht aber auch einen riesen Unterschied, ob ich einen hochohmigen Singlecoil habe, oder einen niederohmigen Humbucker.
Das alles im Zusammenhang mit den Saiten....

Ich habe mal für Spaß statt ErnieBall Slinky Nickel Rounds neue Fender Flatwounds auf meinem JazzBass (aktivie EMGs, Carbonhals) aufgezogen und war verwundert, das sie den stark eingespielten Slinkys garnicht unähnlich waren (die Slinkys aber dann doch gewonnen haben).
Bei einen anderen Bass (Preci) war der Wechsel von eingespielten Slinkys zu neuen Fender Flatwounds ein Riesenunterschied und die Flatwounds klangen irgendwie geiler. Und derselbe Wechsel bei einem Akustikbass war so krass, das die Flats nach 20sek wieder runter waren, ging garnicht.

Bei zwei anderen Bässen brachte der Saitentausch nix. Erst, als ich an der Elektronik was verändert hatte und Teile getauscht wurden (bei einem auch Pickups), ging die Sonne auf. Bei denen passiert auch relativ wenig, wenn ich andere Saiten mal ausprobiert hatte, obwohl ich natürlich schon 1 - 2 Favoriten habe...
 
Seid ihr euch da sicher, das Höhen und ggf Mitten von Steg-PU kommen sollen und der Hals-PU nur den Bass liefert?
Also ganz im Ernst (und ich bin Steg-PU Fan!!!): Ein Steg-PU liefert echt ätzende Höhen, wenn man da nicht krass die Hochmitten rausfiltert.
Ein Hals-PU liefert dagegen echt angenehmere Höhen. Und die wirklich schönen Höhen bekommt mach mit beiden PUs erst hin.

Mittenknorz und Durchsetzung vom Steg-PU und etwas Bass mit Höhen vom Hals-PU hinzugemischt, fertig. Aber dafür braucht man eigentlich keinen großen Aufwand, sondern nur einen Jazzbass... Mit einem Yamaha NE1 oder Schalltechnik_04 NE_04 kann mann ggf den Rest machen.

Die Vorteile der o.g. Schaltung wäre ja eher, abgefahrenere Sounds zu erzeugen. Typisch 80s zum Beispiel, das funktioniert damit perfekt (wem es halt gefällt....).
Oder eben komplett andere Sound, als 0815, wenn man das möchte.
finde ich nicht.

je nach der position des Jay-Pickups klingt er knochig, sehr nah am steg fast schon "nasal".



die position des Jays in der Mitte (besteht eigentlich aus 2 Spulen),
klingt für mich mit dem pick richtig gut.

auch sehr geil finde ich dieses Video:


dem stingray auf der "spur".
auch hier finde ich die beiden dimarzios für die mm-pickup am besten.
hat halt charakter.
 
... ich habe das bei meinem WAL serienmäßig, als auch eine EAST/ACG EQ -01 bei meinem Pedulla nachgerüstet - das ist sehr variabel (das `V`im SVF 8D) und macht echt Bock und ggf. musikalisch Sinn ...
... um nochmal auf die Saitenwahl abzustellen, der WAL ist vom Faultier zur Wildsau mutiert, nur durch den Wechsel auf andere Saiten, bei mir auf DR Low Riders Steel ...
gute idee.
habe mit dem typen von hotwire gesprochen @ east elektronik.

momentan kann er die east nicht liefern.
wäre auf jeden fall eine idee.
würde ich gerne mit den status-teilen versuchen.

hätte ich mehr ahnung von den schaltkreisen, würde ich auch gerne richtung darkglass time capsule gehen.
habe hier halt sehr gerne unterschiedliche sounds am start.

einen Wal habe ich hier:


ist halt sehr speziell.
für Tool optimal.

Für den Band-Sound eines Projektes verwende ich am liebsten einen 6-Saiter von Status.
die Tonabnehmer sind riesig.

ergänzt sich sehr gut vom Sound her mit einer Les Paul. Ist halt alles schice laut im Proberaum gewesen.
habe sogar die Double-Basse mit Mikro und Gitarren-Verstärker verstärkt.

...

was ich noch gerne in einem projekt mache ist, gucken, welcher bass fundament liefert
und dann mit einem rickenbacker oder ähnlichen Bass im sound etwas zwischen gitarre und bass zu liefern.
wirkt schon fast perkussiv. die anschläge kann man glaube ich kaum überhören^^



bin aber eher ein schreiberling.
bass, gitarre, sogar das easy solo sind von mir.
auch die drums.
 
Die tone Capsule ist ein stinknormaler 3-Band EQ, nur mit zwei Mittenbändern anstelle eines Höhenbandes.


Eine Filterelektronik kann ich dir verkaufen, wenn du sowas haben möchtest. Das hat aber mit ner traditionellen Aktivelektronik nix mehr zu tun. Und der Bass braucht 10mm breite Bohrungen für die Potis.
 
Die tone Capsule ist ein stinknormaler 3-Band EQ, nur mit zwei Mottenbändern anstelle eines Höhenbandes.


Eine Filterelektronik kann ich dir verkaufen, wenn du sowas haben möchtest. Das hat aber mit ner traditionellen Aktivelektronik nix mehr zu tun. Und der Bass braucht 10mm breite Bohrungen für die Potis.
hast du eine homepage oder eine insta-seite auf der du die sachen vorstellst?

würde mich mal interessieren.

alles höchst-spannend was du da machst.

auch was du aus einem "öden" fame-bass rausgeholt hast.

klingt echt gut das gute stück.
 
hast du eine homepage oder eine insta-seite auf der du die sachen vorstellst?

würde mich mal interessieren.

alles höchst-spannend was du da machst.

auch was du aus einem "öden" fame-bass rausgeholt hast.

klingt echt gut das gute stück.
Meinst du den Baphomet 6? Wer hat den jetzt eigentlich bzw wo hast du den gehört?:gruebel:

Ne Seite habe ich noch nicht. Aber in einigen Beiträgen das Dong mal vorgestellt. Muss ich mal raussuchen am Rechner. @whitewater und @KingOfLoss haben jeweils eine in einem ihrer Bässe.
 
Meinst du den Baphomet 6? Wer hat den jetzt eigentlich bzw wo hast du den gehört?:gruebel:

Ne Seite habe ich noch nicht. Aber in einigen Beiträgen das Dong mal vorgestellt. Muss ich mal raussuchen am Rechner. @whitewater und @KingOfLoss haben jeweils eine in einem ihrer Bässe.
cool, sehe ich mir gleich an.

muss noch was arbeiten.

den fame, den du hier bei den inseraten hast.
frage mich manchmal, warum die hersteller selbst die sachen nicht einbauen.
die welt kostet es nicht.

scheint wohl an den patenten zu liegen.
 
Ne Seite habe ich noch nicht. Aber in einigen Beiträgen das Dong mal vorgestellt. Muss ich mal raussuchen am Rechner. @whitewater und @KingOfLoss haben jeweils eine in einem ihrer Bässe.
würde mich freuen.

ein bild und soundbeispiel sagen mehr als tausend worte:-)


aber mein end-ziel ist alles selber hinzubekommen.
 

Dann viel Spaß mit dem Tietze-Schenk :D
?

fach-literatur?

nichts mit monkey say und monkey do?

ich mache eigentlich nur die schaltungen nach, die ich finde^^

ist für mich eher wie ein puzzle bzw. so ein schice algorithmus
...

glaube der topic hat sich zumindest für das projekt erledigt.

wollte die status-hyper-active tonabnehmer in einen alten fanned fret bass einbauen. das ursprungsmodell mit den bartolinis, die so umstritten sind.

habe jetzt den stecker von 0db zum +6db gesteckt.



reicht vollkommen ^^ zumal mein EQ wie eine skischanze aussieht. bis auf die bässe kommt alles raus, um den gitarren platz zu lassen.
manchmal drehen die Gitarristen bisschen von den höhen bei dem EQ rein, um die Anschläge vom Pick des Basses zu hören.
Aber ich versuche mit der Bass-Drum mich zu "verlinken" und die Band ihre Arbeit machen lassen.
Mit Songwriting tobe ich mich aus. Der Rest soll mal machen.

überlege gerade einen fanned fret zu bauen mit den status-tonabnehmern oder die anderweitig zu verwenden.
jedenfalls, cool was du machst, würde gerne mehr davon sehen.
ist aber gerade wie einen oster-eier suche^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
je nach der position des Jay-Pickups klingt er knochig, sehr nah am steg fast schon "nasal".
Weiter zum Hals als 60s-JB ist ja kein Steg-PU mehr. Eher Middle-PU und klingt auch so. Ich hatte einen JB gespielt, der den Steg-PU ca 14mm weiter zum Hals hatte, als die 60s Posten. Das klang überhaupt nicht mehr typisch Steg-PU.

Ich bin sowieso ein Fan des PU-Abstandes, wie beim TRB-6JP oder der BB-NE-Serie. Da sitzen beide PUs näher etwas am Steg, als Standard JB. Klingt deutlich differenzierter und hat trotzdem Punch.
 
Weiter zum Hals als 60s-JB ist ja kein Steg-PU mehr. Eher Middle-PU und klingt auch so. Ich hatte einen JB gespielt, der den Steg-PU ca 14mm weiter zum Hals hatte, als die 60s Posten. Das klang überhaupt nicht mehr typisch Steg-PU.

Ich bin sowieso ein Fan des PU-Abstandes, wie beim TRB-6JP oder der BB-NE-Serie. Da sitzen beide PUs näher etwas am Steg, als Standard JB. Klingt deutlich differenzierter und hat trotzdem Punch.
richtig ist, wenn es für einem funktioniert.

ich liebe in dem einen video den mittleren jay und den pick-anschlag. soll ja die ungefähre "rick-position" sein.
ansonsten halt beim splitcoil, wo der untere halt liegt. an der stelle müssten für mich beide sein. geht halt nicht, weil es so ein schice tetris-stein ist.


jetzt wird mir klar, warum mir die status hyperactive gefallen haben, wenn es split-coils sind^^
war wohl schon immer ein preci-boy ohne es zu merken.
immer schön etwas bässe rein und alles andere raus^^

danke für eure antworten, liefere mir echt viel wissen.

mir wurde dann klar, dass ich auf einen sound stehe bei dem quasi passive split-coils "aktviert" werden^^

und +6db für mich super sind, damit gehe ich beim hartke-teil in den passiven eingang.
steuert bisschen über. ich mag das.
 
ansonsten halt beim splitcoil, wo der untere halt liegt. an der stelle müssten für mich beide sein. geht halt n
Das ginge schon. Das Gehäuse muss nicht zwangsläufig so gestaltet sein...

Hast du mal einen Yamaha BBN4(A)II oder BBN5(A)II mit den breiten PUs gespielt? Der Hals-PU könnte dir richtig gut gefallen. Reversed-P, aber knochentrocken und trotzdem mit Punch. Für den oben genannten Sound von dir vielleicht garnicht mal verkehrt...
20210516_190223.jpg

...oft sehr günstig zu bekommen. ;-)
 
Das ginge schon. Das Gehäuse muss nicht zwangsläufig so gestaltet sein...

Hast du mal einen Yamaha BBN4(A)II oder BBN5(A)II mit den breiten PUs gespielt? Der Hals-PU könnte dir richtig gut gefallen. Reversed-P, aber knochentrocken und trotzdem mit Punch. Für den oben genannten Sound von dir vielleicht garnicht mal verkehrt...
Anhang anzeigen 573813
...oft sehr günstig zu bekommen. ;-)
Gute Idee.

Glaube hatte mal einen 4er in der Hand. Ist wie mit einem VW. Machst nix falsch damit.

Dachte kommen noch 1-2 Beispiele vom anderen hier.
Die Sachen haben sich echt interessant angehört.
 
Dachte kommen noch 1-2 Beispiele vom anderen hier.
Ein Status Shark könnte dich ebenfalls interessieren. Den habe ich auch in Erinnerung, das er wesentlich trockener und definierter zu Werke geht, obwohl es vom Design eher Richtung Preci geht...
$_59.jpeg-2.jpg



...den gab es aber in mehreren Versionen und der PU saß nicht immer an der gleichen Stelle...
Download.jpeg-2.jpg


....aber dazu gibt es ja Youtube Videos. ;-)
 
Ein Status Shark könnte dich ebenfalls interessieren. Den habe ich auch in Erinnerung, das er wesentlich trockener und definierter zu Werke geht, obwohl es vom Design eher Richtung Preci geht...
Anhang anzeigen 573850


...den gab es aber in mehreren Versionen und der PU saß nicht immer an der gleichen Stelle...
Anhang anzeigen 573851

....aber dazu gibt es ja Youtube Videos. ;-)
voll nett von dir danke.
aber..
also ich habe hier 2 Status-Bässe (5er und 6er), keine Ahnung, was die Leute immer mit diesem Graphit haben, ich finde es klebt mir zu sehr an den Fingern und das Teil aus Holz klingt mega.


habe noch mehr Bässe hier, aber das würde den topic noch mehr sprengen.

es geht um das Bauen, Modden bei mir gerade, ausprobieren, Sounds finden.

Schade, dass der andere sich nicht mehr gemeldet hat.
hat sich voll interessant angehört.
Wahrscheinlich studiert er seinen Tietze-Schenk.
 
voll nett von dir danke.
aber..
also ich habe hier 2 Status-Bässe (5er und 6er), keine Ahnung, was die Leute immer mit diesem Graphit haben, ich finde es klebt mir zu sehr an den Fingern und das Teil aus Holz klingt mega.


habe noch mehr Bässe hier, aber das würde den topic noch mehr sprengen.

es geht um das Bauen, Modden bei mir gerade, ausprobieren, Sounds finden.

Schade, dass der andere sich nicht mehr gemeldet hat.
hat sich voll interessant angehört.
Wahrscheinlich studiert er seinen Tietze-Schenk.
Der andere hat sich nicht mehr gemeldet, weil er nicht ganz versteht, worum genau es jetzt noch geht.

glaube der topic hat sich zumindest für das projekt erledigt.
Hatte da nichts mehr gesehen, was ich noch an Mehrwert beisteuern kann. Wenn es Fragen auf elektrotechnischer Ebene gibt, will ich gern versuchen, die zu beantworten.

Vielleicht helfen die Threads ja weiter:

Einführung in "was macht den Klang eines Tonabnehmers aus"

Wal-Sound und diverse Herangehensweisen/Lösungsansätze

Einer der Filter Preamp Threads

ich finde es klebt mir zu sehr an den Fingern
Den Klarlack kann man mit z.B. feiner Stahlwolle mattieren, dann klebts nicht mehr. Bin auch kein Freund von Glanzlack.
 

Zurück
Oben Unten