2x12" - laut genug für Proberaum und Gigs?

Kingpin

Kingpin

Well-Known Member
Beiträge
2.059
Lösungen
1
Ort
Köln
Bassix
ß9.510
Nachdem die ewige suche nach nem proberaum endlich erfolgreich abgeschlossen ist [¦)] und nächstes wochenende die entrümpelung beginnt, muss ich mir langsam mal Gedanken über passendes Equipment machen, mein 60 Watt Amp scheint nicht wirklich geeignet [:o)]

Da mir der 12"-Sound von meinem Combo gefällt, denke ich, dass ich wohl wieder auf 12er zurückgreifen werde. Außerdem sind die meist kompakt und leicht[^]

Ersteinmal würde ich aber gerne wissen ob eine 2x12er Box laut genug für den Proberaum und kleinere Gigs ist?!

Die nächste Frage wäre dann die nach der richtigen Box:
Der Sound sollte vor allem Tief/Mittig, warm und knurrig sein(wobei letzteres wohl eher vom Bass abhängt?), halt ein schöner Rock/Metal-Sound (obwohl das auch schon wieder Ansichtssache ist[:-P])
Heute habe ich mal per Internet die Suche nach geeigneten Boxen gestartet und musste unweigerlich an die Dezember-Ausgabe 05 von Gitarre&Bass denken.
Da wurde eine 2x12 Box einer gewissen Deutschen Boxenschmiede, die auch hier im Forum vertreten ist (na?) getestet.
Die Box werden wohl einige kennen, aber hier nochmal das wichtigste:
Die Box besitzt zwei 12" Speaker, wobei einer als Tieftöner (ich glaub ab 25 Hz?) und der andre als Tief-Mittel-Töner (ab 300 Hz?) genutzt wird.
Außerdem ist noch ein 6" Speaker für die Mitten und Höhen verbaut.

Alleine gespielt hört sich die Box bestimmt richtig fett an!
Allerdings habe ich schon von sehr vielen Leuten gehört, das solch tiefe Frequenzen innerhalb der Band eigentlich nur als "Matsch" zu hören sind?! Ich bin recht irritiert irgendwie (Boxen-Laie mit wenig Erfahrung halt^^).
So weit ich weiß übertragen die meisten Boxen auch nur so bis 50 Hertz.
Also, klärt mich bitte auf, bringen mir diese tiefen Frequenzen was oder sind sie innerhalb der Band eher hinderlich?

Wäre auch gut wenn ihr mir einige Alternativen nennen könntet.
Bisher sind mir an 212ern nur die Gallien Krueger Neo 212 und die Eden Nemesis 212 (heißt die so?) aufgefallen.
Preislich kann die Box ruhig bis ungefähr 900 Euro gehen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus,
Kingpin

P.S.:
Achja, das wichtigste noch fast vergessen[ooo]
Der Musik-Stil meiner Band ist Hardcore Punk!
Als Topteil wird vermutlich ne Ampeg Transe dienen, ist aber noch alles offen[;-)]
und die Box muss(!!) 5-Saiter fähig sein!![):][:D]
 
tach auch,

also ich hab ne 2x12" +6 (4 ohm) von hos an meiner swr workingmans 4004 anlage hängen.
für den proberaum laut genug (n bisschen über die hälfte)
für den gig... nun der mischer hat immer wieder gesagt ich soll leiser machen... [:-)] aber ich hab mich kaum gehört
aber ich würde sagen das sie vollkommen gleichwertig ist, wie die 4x10" (8ohm) aus der workingmans serie.

die tiefe A, dass ich zeitweise hatte, wurde gut übertragen. die hosen wackelten auch.

ich persönlich tendiere mittlerweile auf eine 2x15", da ich auf dem letzten gig so eine hatte.
die bässe richtig fett und geknurrt hat die *grrr* (war von warwick)

meine übungscombo hat 1x10" und ich finde die gerade so ausreichend, fürs proben unterere grenze, da die bässe doch recht weit aufgedreht werden müssen.

naja meine box hatte 500 euro gekostet, für 900 bekommste da sicherlich was fetteres.
vielleicht die eine 4x12" von swr... bei stadion-music hab ich mal sowas gesehen, aber ich weiß leider nicht wie ein hardcore-punk sound sein muss. für melodic metal is die sicherlich perfekt geeignet.

gruß mobis
 
naja, der Sound geht bei den verschiedenen Bands sehr weit auseinandern... Von Blechern mit vielen Höhen bis Tief und warm ist eigentlich alles erlaubt^^
Und ich spiel ja auch noch Metal-Sachen etc....
naja 2x15" ist mir glaub ich zu groß und schwer (Proberaum ist im Keller![;-)])
Ist das die 2x12" die auch im Gitarre&Bass war oder eine mit 2 gleichen 12ern?
Edit: Vom Preis her würd ich sagen ist's vermutlich nicht die.

MFG
Kingpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also für 900 Euro sollte sich was finden lassen denk ich ;-)!
Bin auch von ner Ampeg 4x12" begeistert gewesen als ich die mal in nem Laden angecheckt habe...weiß aber die genaue Typbezeichnung nicht mehr.
Na jedenfalls würde ich dir auch mal raten ne 6x10" zu testen. Die von Ampeg die soll zB richtig schön tiefmittig sein...kann man sich ja dann nachbauen lassen von HoS oder FMC oder...!

Gruß,
Christian.
 
an die 4x12" von Ampeg hab ich auch schon gedacht, die gibts soweit ich weiß auch offen und geschlossen,aber die ist halt wieder sehr groß bzw unhandlich und auch schwer das gleiche bei der 4x10" Half und der 6x10"(mit 4 Ohm).
Bei Ampeg wäre eventuell 2x10" + 15" aus der Klassik-Serie was, auch wenns ein bisschen mehr kostet. Das wäre aber wenigstens transportabel.
hmmmm, also erstmal wär ich froh wenn jemand was genaues zu der HoS-Box wüsste, 2x12"+6" von HoS spielen ja einige hier im forum soweit ich weiß?
Spielt vielleicht auch jemand die aus Gitarre&Bass?
Liebe Grüße
Kingpin
 
@T-Bozz: Ist das die die auch auf der Basstown-Seite ist?
hmmm, ich weiß noch nicht wie eng das Treppenhaus zum Keller ist, wenn ich die da irgendwie runterkrieg wärs eventuell auch eine gute Alternative.
Weißt du zufällig ob's die auch mit 4 Ohm gibt? wenn schon so'ne große Box sollte die auch die ganze Power vom Top abkriegen[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin
hmmmm, also erstmal wär ich froh wenn jemand was genaues zu der HoS-Box wüsste, 2x12"+6" von HoS spielen ja einige hier im forum soweit ich weiß?
Spielt vielleicht auch jemand die aus Gitarre&Bass?

Du könntest einfach mal die älteren Threads durchgucken oder die Suchfunktion betätigen, da findest Du durchaus einige Berichte zu der Box. Und eine Box wie die in der G&B getestete hat der Bassic-User rumblebird gekauft.
 
bevor ich eine 2x10 + 2 x12 kaufe (was eine dreckige hippie box ist...), kaufe ich mir lieber...
was ich sagen will, ist, dass alle hippies scheiße sind und the grundge... ähm ich meine kauf dir ne box ohne hochtöner ^^

was bist du?
2x12
4x12 oder
6x10

du brauchst dich für nichts zu schämen...

-> metal 4x12"
-> "punk" 6x10"
-> kann mir nix leisten 2x12"
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin
hmmmm, also erstmal wär ich froh wenn jemand was genaues zu der HoS-Box wüsste, 2x12"+6" von HoS spielen ja einige hier im forum soweit ich weiß?

wenn du am bodensee wohnst, lässt sich was arangieren...
dazu vielleicht noch n lefay...
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

bevor ich eine 2x10 + 2 x12 kaufe (was eine dreckige hippie box ist...), kaufe ich mir lieber...
was ich sagen will, ist, dass alle hippies scheiße sind und the grundge... ähm ich meine kauf dir ne box ohne hochtöner ^^

was bist du?
2x12
4x12 oder
6x10

du brauchst dich für nichts zu schämen...

-> metal 4x12"
-> "punk" 6x10"
-> kann mir nix leisten 2x12"

Muss man irgendwie über 18 sein um den zu verstehen[?][:D]
Könnte auch daran liegen das ich manchmal etwas schwer von kapiche bin^^

na bodensee ist was weit weg, da kann ich auch gleich zur Quelle fahrn, sind nur 250km von hier wie mir vorhin aufgefallen ist
 
wer derart auf hippies schimpft, ist in wirklichkeit wohl selbst ein hippie und will sich's nur nicht eingestehen!
 

Besitze eine 212 von FMC (die Gelbe in der Gallerie bei den 12"ern) und spiele Rock und Metal, 45-20000Hz, 800W und absolut 5String tauglich. Betrieben mit nem Markbass-Top. Definitiv ausreichend und laut genug, (schon fast zu heftig) und das bei nem Preis von weit unter 500€!!!
Hans Rules...
 
Zitat:Original erstellt von: mehlsack3000

wer derart auf hippies schimpft, ist in wirklichkeit wohl selbst ein hippie und will sich's nur nicht eingestehen!


verdammt ihr habt mich durchschaut. [:D][:D][):][xx(]

naja ich war angetrunken. und da schimpf ich immer über hippies [:-P]
t-bozz hat sich da gerade so schön angeboten

aber denoch bleich ich bei der meinung:
-> metal 4x12"
-> "punk" 6x10"
-> 2x12" (mit der erweiterung von ner 4 x10")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei diesem Thread lohnt es sich schonmal, das Bier kaltzustellen, und die Freundin Chips kaufen zu schicken..... *g*
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

hm... welcher metal bassist spielt über ne 4x12?

hat nicht der gute alte cliff nicht 4x12 über ne 15er stehn gehabt ?
kann mich da auch täuschen, aber für 10er sahen die recht groß aus

edit:
chips braucht man nicht holen.
is doch im endefekt alles eine glaubensfrage.

also wenn das nächste mal wieder aktiv/passiv losgeht, werfen wir noch die boxenfrage mit ein
 
Zuletzt bearbeitet:
ein weiteres zitat:
Zitat:... Auf vielfachen Wunsch von zahlreichen Musikern hat Ampeg beschlossen, die 4x 12 Zoll Classic Bassbox, die bislang speziell für Geezer Butler (Black Sabbath) gebaut wurde, in das reguläre Programm mit aufzunehmen....
aber is doch wurst.
es gibt leute die spielen 4x12 und ich wäre gerne einer davon, aber das geld investiere ich zZ lieber anderweitig.

aber spielen wirklich soviele metaller ashdown? wusste nur vom soad typen das er die spielt.
ich will auch keine diskussion hervorrufen.
 
8x10" ist disqualifiziert^^
Gewicht+Größe:=Error![;-)]
Liebe Grüße
Kingpin

P.S.:
ich werd glaub ich erstmal einige 2x10"+1x15" Kombinationen von den üblichen Verdächtigen (Ampeg, Warwick,Gallien Krueger..) testen und danach 2x12" und 4x12" Boxen von den Herstellern die sie im Programm haben.
2x12"+1x15" und 2x12"+2x10" könnte auch recht interressant sein....
oder was ganz exotisches aus dem Bassic-Boxen-Sortiment? 15"+12"+8"? hmmmm, mal schaun ob ich sowas zum antesten finde;D
 
Zuletzt bearbeitet:
so pauschal kann man da nichts sagen. das ist ja zum teil haarsträubend. es gibt derart verschieden klingende speaker und boxentypen - es ist eine frage der auswahl und konstruktion.
im pa-bereich werden hauptsächlich 12"er und 15"er eingesetzt, und da fehlt nichts an transparenz. "transparenz" ist doch wohl eine frage der höhen.
 

Zurück
Oben Unten