2x12" - laut genug für Proberaum und Gigs?

Deshalb werd ich auch meine ohren darüber entscheiden lassen, was custom-produkte irgendwie fast auschließt....
Mal schaun ob ich vielleicht diesen oder nächsten Freitag oder Samstag nach Musik-Produktiv komme.
Liebe Grüße
Kingpn
 
Slappen kommt mir eh nicht aufn Bass[;-)]
Ob ein 15er nicht mehr sauber mitkommt, naja denke das ist auch wieder von Box zu Box verschieden.
Auf jeden Fall muss noch irgendwas mit kleineren Speakern dabei..
Naja kommt Zeit kommt Rat.
Achja kann mir jemand verraten wo mehr Boxen und Amps antestbereit sind? Bei Musik-Produktiv (in Ibbenbüren) oder im Musicstore (bzw. gibts im Umfeld Nordrhein-Westfalen noch ein größeres Musikgeschäft? Beim Store war ich schon ein paar mal und fand die Auswahl jetzt nicht so gigantisch, kann aber sein das ich nur am Anfang der Abteilung war...

Liebe Grüße
Kingpin
 
zum Thema:
wenn 2*12'' mit bisserl Dampf in der Endstufe nicht reicht, würde ich mir überlegen ob sich nicht die ganze Band leiser drehen sollte (und das kommt von einem Rocker)

Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

aber eine 15" wird wahrscheinlich immer zu träge sein für meine ansprüche.
ohne jetzt "flamen" zu wollen, möchte ich nur anmerken, dass Stanley Clark früher nur über 15'' gespielt hat (über ganze Wände davon aber halt nur 15''). Ohne zu wissen wie du spielst, wage ich zu behaupten, dass du es auch nicht spritziger brauchst als er...[:-)]

Ein wichtiger Punkt bei den 15''ern ist IMHO, dass sie die Höhen sehr stark gebündelt abgeben. Wenn man nicht genau in der Achse steht hört es sich dann halt verhangen an. (Darum wird Herr C auch die Wände gebraucht haben)

Is schon ok, wenn du den Sound deiner 10'' magst (und würde auch noch unterschreiben, dass viele 15'' einfach nicht als Standalone ausgelegt sind) aber zu sagen, dass 15'' zu lasch sind halte ich einfach für stark verallgemeinert
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe gerade ein Interview mit Lemmy von Motörhead gelesen (das lief zumindest unter Heavy-Metal als ich noch lange Haare hatte und Metal gemacht habe ...) dass er 4 x 12er spielt ...

Hey, ist doch egal, wer was spielt ... oft ist das Zeug doch nur gesponsortes Endorsement Graffel .... und hinten steht ein edles Rack wo die edlen Teile den edlen Sound machen ... finde lieber das raus was für Dich und Deine Band goil klingt ... ich liebe 12er Boxen (z.B. in meinem GK) und mit der 1x12 Zusatzbox habe ich dann auch praktisch eine 2 x 12 ... nur spiele ich kein Metal mehr ....
 
die argumentation ist ein bißchen fad. hm naja.
jemand der genau hinhört wird feststellen, das beides geht. was soll die verfechtung von 10"ern mit der begründung, das mehr leute 10"er spielen? irgendwie haut das nicht hin.
wenn ich mir musik so anhöre kann ich nicht wirklich sagen, ob der bass jetzt nach rock, hard rock, heavy oder was weiß ich klingt. das sind ein haufen verschiedener sounds, wenn man mal vom preci-plec-svt-810-skate-punk absieht.
erlaubt ist, was gut klingt, man sich leisten kann, was tragbar ist.

bassbacke hat mal in nem test über seine 15"er von flite geschrieben, das er bisher dachte, auf 15ern könne man nicht slappen, bis er die box vor sich hatte. pauschal kann man den klang einer box nicht am lautsprecher festmachen.
 
Kingpin,
ich selbst bin ein absoluter Fan von 12'er und suche nach wie vor das "non plus ultra" für meine Soundrichtung. Von daher hab' ich bereits einiges getestet und bin zuletzt bei SAD aufgeschlagen. Die 2x12 oder auch die Custom 3x12 könnte genau das sein was Du suchst. Die Box hat tierisch Druck, hat einen brachialen Tiegmittelton sowie Subbass vom Feinsten. Mein Tip, ruf' einfach mal bei Marc Sieben an und lass Dich beraten. Der Mann ist wirklich kompetent und bietet sauber durchdachte Produkte zu fairen Preisen.

Hier der Link zur Homepage: http://www.sad-audio.de

Gruß,
Funkapuss
 
noch eine variante:
ampeg portabass 2x12. bei musik-produktiv 695 euronen (thomann: 810 ...). reicht aus meiner erfahrung für die meisten probe- und livesituationen. bei kleinen gigs auch ohne pa genug, bei größeren sachen als stagemonitor locker ausreichend. geht natürlich nicht bei heftigem schwermetall. ein grenzfall ist z.b. 11-köpfige funkband bei hohem bühnensoundpegel.
sound: universell (jaja, das sagt wieder überhaupt nix ;-))), will meinen, da kann man verschiedenste stile durchschicken und es klingt.
400 watt rms, knapp 17 kg - das kann auch was ...
4 ohm --> als standalone fein, leider nur kombinierbar, wenn man einen 2-ohm-amp hat.
ich verkaufe die box wegen umstieg auf gallien und auch deshalb, weil meine amps, die ich habe und bisher hatte, alle 4-ohmig waren (also nix mit stacken für wirklich fette sachen möglich).
 
Hallo Kingpin,

für ein Proberaum und kleinere Gigs ist eine 2x12er Kombi völlig ausreichend, solange du nicht einen ganzen Straßenzug damit beschallen willst[:D] Eine Tiefbasswiedergabe bis 50 Hz ist eigentlich völlig ausreichend. Viel tiefer als 40 Hz würde ich sowieso nicht gehen wollen, da die Box bei tiefen Abstimmungen, die unter der Abstimmfrequenz liegen eh nur Blindleistung schiebt. (macht Hub aber keinen Schall => Belastbarkeit sinkt) Wenn du eine Box bis in den Infraschallbereich abstimmst, mag das im kleinen Proberaum vielleicht noch ganz lustig klingen, bei nem Gig oder größeren Räumen hast du ab 100 Hz sowieso eine abfallende Frequenzgangkurve, weil deine Box ja unter Freifeldbedingungen spielt. Dann klingt es manchmal matschig.
Ich mache die Messungen immer im Raum und komme daher so zu Grenzfrequenzen um 32-35 -3db. Die Kunst besteht also darin einen goldenen Mittelweg zu beschreiten. Ich denke TBozz hat in seinem Erfahrungsbericht davon berichtet daß seine Basstown eigentlich optimal abgestimmt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

hm... lecker die neue kompakt 410 :-) raffi, wolltest du mich net mal anrufen? ;-)

Hi Tbozz schick mir mal deine Tel Nummer. Ich rufe dich nächste Woche mal an.
Gruß
Raffi
 

noch einer: john entwisthle hat früher mit peter townshend mit 4x12ern (marshall) um die wette gerüstet. :-p
 
Also ich kann dazu au net soo viel sagen, ich hab mir für 500 Euro gebrauchte Trace Elliot Boxen (4/10 und 1/15) zugelegt. Ich find`das die sehr gut klingen, auch wenn ich net so gut vergleichen kann, weil ich hab bisher nur auf Warwick, Peavey und noch nen paar anderen gespielt.

Aber Trace Elliot kommt ja ehh nicht in Frage, wenn man Hardcore-Punk spielt, auch wenn ich der Meinung bin das die Boxen lange nicht so viel Einfluss auf den Sound haben wie Verstärker und Bass.

Aber mir wurde bisher immer gesagt das ne 2/12 nen fauler Kompromiss ist zwischen tief und hoch, halt so Mittel, aber anscheinend entspricht das ja net ganz der Wahrheit oder doch?

Und leider habe ich au keinen Tweeter, oder Hochtöner, oder wie das Ding heisst, braucht man den sowas wirklich für ganz hohe Höhen, oder schafft das ne 4/10 auch so? (Gibt es die überhaupt einzeln?)
 
sooo, um euch mal auf dem laufenden zu halten.. [:D]
heute war ich bei Musik-Produktiv und hab mal schön ein paar sachen angetestet, um dann nachher etwas aus dem geschäft zu tragen was ich vorher nie in Betracht gezogen hätte:
Nen Marbass 2x10 Combo. Klein, laut und leicht... Und ein ziemlich geiler druckvoller Klang, da ist alles von Ampeg ziemlich gegen abgeschmiert[:D]
Ende des Jahres werd ich mir wohl noch die passende 15er Box holen.... verdammt geil [8D]

Liebe Grüße
Kingpin
 
Hi, @Kingpin, ich spiele mit einem H&K Bassbase 400 Combo mit einem Box 2x 12". Das Ding ist laut genug! Die Lautsprecher reagieren noch schnell genug und die tiefe Tönen, wie die Mittlere kommen auch super raus. für die ganz Höhe ist ein kleines Horn, der auch ausschalten kannst.
Ich finde die 2x 12" Speaker ein gutes Kompromiß. Kannst auch alle Musikrichtungen mitmachen, ohne dass du kurz kommst!
 
also der gute john entwhistle hat aber zusätzlich zu den 12ern noch 18er gespielt..[:O!] betrieben mit einer batterie von sunn 1200 watt entstufen..
er sagte, er vertraut dem mann an der pa nicht und hat den basssound allein auf der bühne gemacht, nun..
zum schluss soll er aber zu ashdown gewechselt sein, aber das kann auch so ein endorser-kram gewesen sein.
ein anderer guter laden in nrw ist zb beyers musik in bochum wattenscheidt, nette leute und gute auswahl, wenn auch nicht so gross wie ibbenbüren oder so, aber die leute da sind doch öfter bisschen hilflos bis mies (drumabteilung, gaaaaaaaanz mies, da setzt sich einer hinters set und spielt dir was vor, weil du nicht selber testen darfst..[(8D] )
zum markbass: da hab ich jetzt schon viel gutes drüber gehört, wird schon ordentlich sein, deine entscheidung, ich find die nur so furchtbar hässlich..[xx(] ich weiss ich weiss, es kommt auf den sound an und so, aber...[ooo]
 
also in der bass-abteilung durft ich alles testen, mir wurd en kabel in die hand gedrückt, der junge verkäufer fragte mich noch, "weißt du bescheid, biste 'n Kumpel??" und los gings, hab mich dann durch die reihen getestet und irgendwann kam der Abteilungsleiter und hat mich etwas beraten.
 
Hier nochmal schnell ne Frage:
Ist das normal das der Verstärker ein leises Hintergrundrauschen hat?
Ist nicht wirklich schlimm, beim spielen hört man's nicht, umso lauter man den Verstärker stellt, desto lauter ist auch das rauschen (halt eigentlich normales Restrauschen), das Rauschen ist auch da, wenn gar kein Bass angeschlossen ist.
Ich mein, mein alter Behringer Combo hat natürlich lauter gerauscht, aber ich dachte ab einer bestimmten Preisklasse würde das vielleicht aufhören.
Nochmal zur Erinnerung: ist ein Markbass 210er Combo

Liebe Grüße
Kingpin
 
ja hat nen hochtöner.
Gut, hab mir schon gedacht das des normal ist.
Liebe Grüße
Kingpin
 
Ist schon komisch... ich habe hier im Forum bereits so viel über MarkBass gehört und ich war gespannt, mal einen anzuspielen. Als ich dann letztens im MP war habe ich einen 2x10er-Combo gesehen und mir dann voller Freude einen Prezi gekrallt und dann losgelegt - aber Pappe. Was soll denn das für ein Sound? Lautsärkenregler halb auf, riesen Nebengeräusch und nebenbei hört man einwenig den Prezi :-). Dann habe ich einen anderen Bass genommen (glaube so'n Ibanez BTB) nicht anders von der Lautstärke. Dann den Verkäufer angegangen zwecks neuem Kabel - nichts. Er und ich standen ratlos vor dem Combo. Komisch. Ich hab mir dann gedacht, dass der Amp einen kleinen Schaden hatte.
Etwas später (ca. 2 Wochen) ging ich in Bern in einen Laden, sah einen MB 1x12" Combo, ich krallte mir ein Kabel und einen Status mit Graphithals und - ach ne. Fast nix zu hören; Sodovski, neues Kabel - nichts! Der Verkäufer verwirrt: die sind doch gut, warum geht das nicht?

Ich hab nun so das gefühl, dass mich die Dinger einfach nicht mögen.

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten