3 Finger

_Lazarus_

_Lazarus_

New Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß200
Mich interessiert folgendes.

Ich hab mir selber beigebracht mit 3 Fingern zu spielen(teilweise hab ich auch 4 versucht wobei das eher stört da der kleine finger zu kurz ist).

Ich wollte wissen wie weit diese "Technik" verbreitet ist. Bzw. bin ich alleine ? ^^

Egal wo ich hinsehe endweder spielen die Leute mit Plec oder mit zwei Fingern.

Ich würd mich echt über antworten/tips etc freuen.
Und ich meine natürlich mit 3 Fingern zupfen ^^

Mfg. Exo

 
ich kenne ein oder zwei Bassisten, die auch mit drei Fingern spielen. Ich hab mal überlegt, das zu machen, es dann aber doch gelassen.

Hast du beim Spielen eine Dreierbewegung oder eine Zweier- bzw. Viererbewegung? Dreierbewegungen würden mich bei graden Takten, als 4/4 oder 2/4 oder voll durcheinander bringen.
 
Ist alles Übungssache (wer hätte das gedacht[ooo]). Ich komme mit meinem 3-Finger-Anschlag gut zurecht. Sinn machts allerdings nur, wenn es ein 3er-System ist, sprich 1-2-3-1-2-3 (beliebige Nummerierung der Finger) und nicht 1-2-3-2-1-2-3-2 oder ähnliches.
 
Also es is größtenteils ne dreierbewegung und ich fang mit unterschiedlichen fingern an.

Ich hab schwein das ich in "letzter Zeit" ein Kind des Progrock/metal (tool)geworden bin. Die ungraden takte helfen doch sehr die finger der zupfhand von den fingern der griffhand zu trennen bzw. sich bewusst zu machen wie das korrekte zusammenspiel funktioniert.

Ich finds schön das ich nich aleine bin :-)(wäre auch komisch wenn doch ^^")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch manchmal mit drei fingern, manchmal auch mit vieren und zu besonderen anlässen auch mal mit fünf! :-)
 
Ich benutze drei Finger immer dann wenn ich eine Reihe von schnellen Triolen spielen muss...sonst nur ganz selten wenn ich treibende viertel spielen muss...mir fehlt sonst mit drei Fingern die taktmäßige Ausgewogenheit...
 
Es ist auf jeden fall schön das ich nicht alleine auf der Welt bin :-)

Schade nur das ich gerade ausgeschaltet bin was das dreifingerspielen angeht. Hab mir ne offene Wunde am mittelfinger gespielt... jetzt heissts ringfinger benutzen ^^
 
Siehs positiv: der Ringfinger kann das Extratraining gut brachen[;-)]
 
Ich spiele auch meistens dreifingrig, manchmal auch Daumen + 3, hängt vom Stück ab. Wenn man es kann ist es sehr hilfreich, besonders, wenn es sehr schnell zur Sache geht oder schnell über mehrere Saiten.
 
Jep. Ich sehs auch durchweg positiv ^^

Sowas ähnliches hatte nen freund von mir der Schlagzeug spielt

Rechtes bein praktisch gebrochen.... dann musste er 2 Monate mit dem linken bein spielen ^^. Seinem können hats auf jeden fall nich geschadet.
 

Noch einer!!![ooo]

Ich spiele zeitweise auch mit drei Fingern. Hat aber ziemlich abgenommen. Ich sollte wieder mehr üben.[:D]

Grüsse
 
ich oute mich auch! :-)
spiele auch mit 3 fingern, wechsel aber zwischen zwei techniken, je nachdem was für eine rhytmik vorliegt. entweder 3-2-1-3-2-1-3-2 oder 3-2-1-2-3-2-1-2
 
Die zweite von beiden übe ich gerade... wenn das flüssig von der hand geht muss was schnelleres als tremolo erfunden werden damit die anderen saitenquäler mithalten können ;-)
 
Aber wo genau ist der Sinn dieses Systems? Der Vorteil eines 3-2-1-ers ist doch gerade, dass die Zeit, bis dass ein Finger wieder dran ist, größer ist, als beim gewöhnlichen 2-FIngersystem -> man kann also schneller spielen, weil die Finger mehr Zeit haben. wieder in Position zu kommen.
Dieser Vorteil geht dir bei 3-2-1-2 doch vollkommen verloren, weil der Mittelfinger in genau der gleichen Frequenz anschlägt, wie beim 2-Finger-System.
 
das stimmt antürlich. Der vorteil.... liegt darin das man sich daran gewöhnt alls finger zu benutzen.... aber du hast recht... im endeffekt macht der 3er mehr sinn
 
Jack Bruce z.B. spielt fast nur mit dem Zeigefinger aber dann genauso schnell wie andere mit 2 oder 3 Fingern.
Ich persönlich war nie ein Fan der meiner Meinung nach "schwulen Art" mit den Fingern die Saiten anzuschlagen da man mit Plektren einen härteren Sound erzeugen kann und es sind ja Bass "Gitarren". Ein Elektrogitarrist würde nie oder fast nie mit d en Fingern spielen bis auf einpaar Aushamen wie Mark Knopfler.
Mittlerweile bin ich auf die Fingertechnik umgestiegen aber nur aus Gesundheitsgründen.

Gruß Rick.
 
Hey rick das is ja was ganz neues.

Ich hab eher die erfahrung gemacht das Plectrumbassisten verhöhnt werden.

Bin selber kompletter fingerbassist.

Aber interessant. Mir persöhnlich solls egal sein wer wie spielt. Ich finde am besten isses eh wenn man das macht was einem am besten gefällt und aus.
 
also zur berechtigung der 3212 technik: zum einen ist der vorteil, dass man im gegensatz zu 321321 technik die eins immer auf einem bestimmen finger haben kann,
zum anderen ist es zwar ähnlich wie die zweifingertechnik, aber man kann triolische einwürfe einfacher verwerten.
außerdem nutz ich das nur als grundmodell und spiel manchmal zweifingrig (schreckliches wort :D ) und manchmal mit dreien
 
Dass die 1 auf immer dem gleichen Finger liegt, ist weniger ein Vorteil als ein Zeichen der Faulheit (man muss nicht üben, die Betonung zu wechseln und nicht aus dem Takt zu fliegen). Dagegen ist nichts einzuwenden, jeder wie es ihm gefällt.

Aber für einen wirklichen Vorteil halte ich das nicht.
 

Zurück
Oben Unten