3 Finger

habs mir auch beigebracht, ich finde mit 3 fingern kriegst viel mehr speed drauf als mit 2.

mit drei fingern versägst echt jeden...[:D]
 
Also ich persönlich find 321321 viel natürlicher.
Jeder kennt doch die Situation, dass man irgendwo warten muss und dann aus langeweile mit den Fingern auf dem Tisch trommelt. Wer von euch macht dabei bitte 4321234?

Das war so mein persönlicher Grund mit 321 anzufangen.... ausserdem hab ich mir bei 3212 fast die Finger gebrochen als ich das erste Mal versucht hab so zu spielen ^^
 
Zitat:Original erstellt von: Demorian
Wer von euch macht dabei bitte 4321234?
Ich mach des. Manchmal noch mit Daumen, dann haste 543212345.

3Finger-Spiel lern ich auch grad, fühlt sich noch voll seltsam an... Saitenwechsel klappt auch noch nicht sooo toll (zumindest auf die höheren saiten, auf die tiefere durchziehen ist aber kein Problem).
Und es hört sich noch triolisch an, also noch an der Betonung arbeiten...
Mal sehn, ob ich damit schneller als mit 2 Fingern hinkomme (da schaff ich nur 200 bpm sauber über längere zeit...)
 
Abundan Daumen und Zeige-/Mittelfinger, abundan Zeige-/Mittel-/Ringfinger, aber meistens Zeige- und Mittelfinger... Also im wechsel... lol... Je nachdem was gerade verlangt wird oder am sinnvollsten/angenehmsten ist... Ich denke was solche Sachen anbetrifft sollte man ein breites Spektrum haben... Schaden kanns nie...^^

Grüßle
 
Ich bin vor ca zwei Monaten auf drei Finger umgestiegen. Komischerweise fühl ich mich nur mit 123123 wohl, obwohl ich eigentlich eher ne 321321 Abrollbewegung mach, wenn ich auf dem Tisch trommel.
Mir ist aufgefallen, dass ich inzwischen schneller bin, als ich je mit zwei Fingern war, aber dass der zwei Finger Anschlag im Vergleich zu früher langsamer geworden ist. Man braucht echt ne Menge Übung um richtige Betonungen hinzubekommen, vorallem um das Triolische abzustellen... Richtige Betonungen, auch mit Saitenwechseln, ist eigentlich gerade so das, was ich für die Anschlaghand am meisten übe.

Gruß Erik
 
Was mir jetzt aufgefallen ist. Mit 3 Fingern kann man echt gut zu Punkrock grooven. Macht echt spass ^^.
 
hab es mal versucht mit 3 finger und weil ich darin weder einen echten nutzen noch sonstirgendwas erkennen konnte, wieder gelassen.
 
habe früher mal ´ne methode für mich entwickelt, mit der ich mit zwei
fingern genauso schnell spiele konnte, wie andere mit drei....hab´s aber schon ewig nicht mehr angewendet.

denn je länger ich bass spiele, desto weniger und langsamer möchte ich spielen......irgendwie seltsam...nicht?

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

habe früher mal ´ne methode für mich entwickelt, mit der ich mit zwei
fingern genauso schnell spiele konnte, wie andere mit drei....hab´s aber schon ewig nicht mehr angewendet.

denn je länger ich bass spiele, desto weniger und langsamer möchte ich spielen......irgendwie seltsam...nicht?

bauschi


altersbedingte bequemlichkeit???
*duck und wegrenn*
[;-)]


vielleicht sollte ich auch wieder mal 3fingertechnik üben.
... aber erst nachdem ich das 5te rad an meinem auto montiert habe...[:D][;-)][¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:altersbedingte bequemlichkeit???

salopp ausgedrückt........ja........

man wird mit den tönen selektiver und lernt die würze der pausen zwischen den noten besser kennen und zu schätzen.

geschwindigkeit bzw. viele noten werden irrelevant.....

altersbedinge bequemlichkeit oder doch lang ersehnter reifeprozess? letzteres würde ich sagen..............

bauschi
 
Da gab es doch diesen Spruch...
Ein guter Musiker zeichnet sich durch die Noten aus, die er nicht spielt!

...irgendwie so ging der glaub[**/]
Jedenfalls: Recht hast du, Bauschi...auch wenn ich noch n paar Jährchen spielen muss, bis ich dort angekommen bin (bisschen Falten sammeln und so...)[;-)]
Grüße
 

also ich taste mich seit einer weile an das spielen mit 3 fingern heran und übe es mit 12321232...
bloß richtig voran in sachen geschwindigkeit komm ich ni...
zum ersten mal aufgefallen ists mir bei joh myung, der es wohl auch in diesem system spielt
 
ich spiele ab und zu mit 3 fingern ....dann mit dem 3-System von artbass
 
spiele auch 3 2 1 3 2 1 3 2 1..aber auch konsequent immer, seit ich es mir mühsam beigebracht habe. Es nur ab und zu zu machen find ich eigenartig.^^
in 3 2 1 2 3 2 1 seh ich jetzt allerdings nicht unbedingt einen Vorteil gegenüber 1 2 1 2. Schneller dürfte das prinzipiell nicht sein, oder?

Kann auf jeden Fall den Tipp geben, den Umstieg nur zu wagen, wenn man wirklich auch Zeit investieren kann und will. Man muss doch sehr lange üben, bis man gleichmäßig spielt und nochmal ein gutes Stück länger, bis man dann wieder gescheit betont spielen kann, also z.B. 1 2 3 4 etc.


Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Das dumme an dieser Technik ist ja, dass man die Finger 45° knicken muss, damit der Mittelfinger die selbe Länge hat wie die anderen.

Hmm, das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Inwiefern um 45° knicken? So enorm sind die Längenunterschiede zwischen den 3 Fingern nun auch nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die idee bass mit 3 fingern zu spielen bin ich ja noch nie gekommen! hab gedacht das machen nur gitarristen!
bei welchen nummern wendet ihr das an? bei allen? nur bei schnellen? ich kanns mir gar net vorstellen, muss ich gleich mal ausprobiern [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Powerslave

Zitat:Original erstellt von: subsonic777

...Das dumme an dieser Technik ist ja, dass man die Finger 45° knicken muss, damit der Mittelfinger die selbe Länge hat wie die anderen...

Ich zum Beispiel spiele mit geknickten Fingern, aber nicht 45° sondern ganz leicht geknickt, sodass der Mittelfinger so lang wie Zeige- und Ringfinger ist [:-)] also ich knicke den Mittelfinger mehr als die anderen zwei.

Wenn man die Finger um 45° knicken wuerde, muesste man aus dem 2. Gelenk von der Fingerkuppe weg spielen, was unbequem und muehsam zum erlernen ist (meine Meinung, Billy Sheehan erklaert es auf seiner DVD auf diese Art [:D])

lg Tadej

Mh, also bei mir bleiben Zeige- und Mittelfinger in der gleichen Position, egal ob ich mit 2 oder 3 Fingern spiele. Es kommt lediglich der Ringfinger dazu. Ich weiß garnicht, was es da zu knicken gibt?

@ mazi: Ich spiele das eigentlich sehr konsequent. Nur ganz selten wechsel ich auf 2 Finger, das ist aber ne Gefühlssache. Ich schlage aber bei manchen Stellen mit allen 3 Fingern gleichzeitig an um einen richtig drückenden Sound zu erreichen[;-)] Wenn mal richtig pumpende Viertel gefragt sind, kommt das ganz gut.[8D]
 
Ich kann da bei mir keinen Unterschied finden. Für mich erscheint aber die Gary Willis-Haltung eher ungünstig, allerdings zeigen meine FInger beim SPielen auch eher Richtung Bridge und weniger Richtung Hals. Vielleicht eine Frage der Gewohnheit.

@BlackJack:
Wenn man es vernünftig übt, dann ist 123123 nicht abgesetzt. Und ob man wirklich 1232 übt, dass sei natürlich jedem selbst überlassen, aber für das erreichen von Geschwindigkeit (für mich war dies das erste Argument! - das hat aber nichts mit Artisitik zu tun) ist es nicht von Vorteil. ABer das ist halt eine Sache mehr, die man lernen muss. Da hat ja auch nicht jeder Zeit für.
 
Ich bin jetzt auch gerade dabei, das Spiel mit drei Fingern zu üben. Bei unseren Stücken gibt es ab und zu eine "Galoppel-Sektion" (Original-Ton unseres Ex-Bassers [¦)] ). Das heißt, keine Triolen - die wären ja mit zwei Fingern noch ziemlich sauber zu spielen - sondern Synkopen. Und diese auch noch ziemlich schnell - da ist mit zwei Fingern nicht allzuviel auszurichten. Bleibt nur Plektrum oder drei Finger-Technik.
Mit unseren Guitar-Pro-Files und 50-75% Geschwindigkeit geht's schon ganz gut [:D]
 
wieso sollte 3fingerspiel keinen Vorteil bei Geschwindigkeit bringen? Jeder Finger hat einen Anschlag länger Zeit um "auszuruhen"..wirklich schnelle Läufe die auch mal bischen länger gehen sind damit durchaus angenehmer zu spielen. Das war mein Grund, es zu lernen. Ich wollte einfach mehr "Ruhe" in den Fingern beim schnellen Spielen. Und es hat sich so bewährt. Ob es den Lernaufwand wert ist, muss man natürlich gut abwägen.
Dieses absichtliche Absetzen, also 123 123 123 123, kann übrigens wirklich schöne (meist wohl triolische ;-) ) Basslinien bringen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst benutze zum spielen ausser dem Kleinen alle Finger.
Hab so gut wie keine Probleme damit, da haben sich die bis jetzt zehn Jahre Akkordenspielen bezahlt gemacht.

Bei schnellen Sachen bevorzuge ich aber zwei Finger. Wenn ich diese zudem ganz leicht aneinanderreibe beim spielen, kriege ich noch ein grösseres Tempo hin und das ist besonders bei meiner Death Metal Band wichtig.

Bei der Progressive Rock Band spiele ich öfters einmal Sachen auf allen Saiten, heisst ich zupfe sozusagen und das auch auf einem eher höheren Tempo. (Spiele mit Ring/Mittel/Zeigefinger oder Ring/Mittel/Zeigefinger und Daumen). Hierbei habe ich aber manchmal kleine Probleme mit meinem kleinen Finger, der sich ein wenig "verspannt", wenn ich nicht aufpasse.

Apropos, danke an Jörg für den Tipp mit Martin Motnik, muss mir das Album unbedingt bestellen! Zudem ist noch einer meiner Lieblingsgitarristen auf der Platte dabei!


 

Zurück
Oben Unten