4-Saiter tiefer stimmen

Hickes

Hickes

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß292
Hi, ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Fragen.
Ich habe einen standard 4-Saiterbass (Squier Precision) und möchte ihn
in H-E-A-D stimmen, weiß aber nicht welche Saiten ich dafür nehmen soll. Mit den Warwick Red Label Saiten, die im Moment drauf sind, klingt der Bass nämlich eher bescheiden und die H-Saite schlabbert ätzend hin und her. Deshalb wollte ich euch mal fragen welche Saiten ihr mir emfehlen würdet. (Möglichst straff wäre glaub ich gut.)

Schonmal im Voraus danke für die Antworten.
Gruß, Hickes

Edit. Ganz vergessen ich versuche mir das slappen anzueignen. Dafür sollten die Saiten möglichst auch geeignet sein.
 
als erstes brauchst du eine H saite mit min 125 Stärke also nicht eine normale E saite. Du musst dir dann warscheinlich einen 5er Satz kaufen und die G saite liegen lassen... evtl braucht du auch einnen neuen Sattel...
 
Ne richtige H-Saite? So'n Mist.
Der Sattel von meinem Bass ist nämlich wirklich an E-A-D-G angepasst. Sprich ich bräuchte einen Neuen. Dann müsste ich ja einen Sattel von nem 5-Saiter nehmen und am kleineren Ende abfeilen(-lassen).
Wie teuer ist denn so ein Neuer Sattel?
Geht das echt nicht mit dünneren Saiten?
 
Nein, du brauchst keinen neuen Sattel! (zumindest erst einmal nicht - nachher vielleicht schon - das kommt auf dein Geschick an [;-)])
Du musst deinen Sattel auffeilen, so dass die tieferen (und deswegen zwangsläufig auch dickeren) Saiten rein passen. Dazu brauchst du einen Satz Schlüsselfeilen d.h. du brauchst vor allem die darin befindliche Rundfeile (z.B. aus dem Baumarkt) Damit kannst du deinen Sattel auffeilen.

Aufpassen musst du jedoch, dass du nur weiter feilst und nicht tiefer, sonst schnarren die Seiten am Ende an den Bünden - und dann [:D] bräuchtest du einen neuen Sattel. Den musst du dir aber auch zurechtfeilen, denn Sattelrohlinge sind - wie es der Name schon sagt - Rohlinge, d.h. sie müssen noch angepasst werden.
Selbst fertig gekerbte Sättel müssen oft noch nachgefeilt werden: Ausnahme Just-a-Nut von Warwick, der ist höhenverstellbar (müsste aber in deinem Fall auch weiter gefeilt werden.)

Und nun kommt das dicke Ende: Wenn du irgendwann mal wieder einen normalen Satz Saiten aufziehen willst, musst du vorher auch den Sattel tauschen. Also es lohnt sich für dich, dass Sattelfeilen zu üben! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Hickes


Geht das echt nicht mit dünneren Saiten?
Nein! und Slappen schon garnicht, da kommt ja nur noch Wackelpudding raus! [;-)]
(Wie du selbst ja schon festgestellt hast.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Saiten würdet ihr mir emfehlen? Ich spiele im Moment in einer Coverband Pop- und Rocksachen, habe aber vor mich in Zukunft mehr in Richtung Metal zu bewegen. Immer nur covern ist halt verdammt langweilig.

Und wie teuer ist so ein Satz Schlüsselfeilen eigentlich und bekommt man die entsprechenden Teile auch einzeln?
 
hey Hickes,

du kannst es mal mit dem 5Saitersatz probieren, aber ich denke mal dass dir die Saitenlage dann fööten geht, weil die Saiten zu "hoch" liegen. Ein neuer Sattel kostet dich ca. 5€, was den Preis macht ist jedoch die Arbeitszeit des Gitarrenbauers. Er braucht dafür ca. ne halbe Stunde bis Stunde. Ich habe für die Ganze Sache 40€ bezahlt und mir einen Knochensattel passgenau zurechtfeilen und einsetzen lassen. Das Ergebniss ist echt klasse.
Mit selbst feilen musst du eben vorsichtig sein. Bei Kunststoff Satteln feilst du auch noch die "Lackierung" runter und der Sattel nutzt sich so wesentlich schenller ab, wirst also mittelfristig ohnehin einen neuen Sattel brauchen.
 
Ich würd dir mal Nickel Roundwounds empfehlen. Die haben sind schön Fett im Sound und trotzdem noch Brilliant... Nachteil ist, dass sie relativ schnell nicht mehr klingen.. ich wechlse eigentlich alle 3 Wochen die Saiten, wenn Gigs sind auch schon mal öfter. Hab zur Zeit die D´Addario EXL 125-5 drauf und die sind in Punkto Preis/Leistung gar nicht mal soo schlecht...
Ansonsten würd ich dir evtl Elixir ans Herz legen, aber dann nur wenn du auch mit Fingern Spielst. Die Saiten sind beschichtet, wirklich angenehm smooth und klingen fett und brilliant zugleich. Nachteil ist: Teuer und mit Pick gespielt ist die Beschichtung sofort unten...
 
Zitat:Original erstellt von: Hickes

Und wie teuer ist so ein Satz Schlüsselfeilen eigentlich und bekommt man die entsprechenden Teile auch einzeln?

normalerweise zwischen 3-5 Euro meistens in den Wühlkästen.
Die Qulität ist nicht so Top, aber dafür reichen sie allemal.

Ich vermute mal, für eine einzelne Feile bezahlst du mindestens genauso viel, hast dann wahrscheinlich aber bessere Qualität.

Drauf achten musst du nur, dass die Rundfeile vorn sehr spitz zuläuft, damit du auch noch für die D-Saite ne Kerbe feilen kannst. Für die G-Saite reichen die Feilen dann sowieso nicht mehr - das habe ich nit einer sehr feinen Säge und ner alten Saite gemacht.
 
Zitat:Original erstellt von: xkoalox


Mit selbst feilen musst du eben vorsichtig sein. Bei Kunststoff Satteln feilst du auch noch die "Lackierung" runter und der Sattel nutzt sich so wesentlich schenller ab, wirst also mittelfristig ohnehin einen neuen Sattel brauchen.

naja, Sattelfeilen ist kein Voodoo - mit ein bisschen Vorsicht und nem zweiten Rohling in der Hinterhand geht es schon.
Die Plastiksättel sind doch nicht lackiert und bis sich selbst so ein (zugegebenermassen nicht so tolles) Teil abnutzt, vergehen schon ein paar Jahre - es sei denn du stimmst 2 Mal täglich hoch und runter.
 
Ich glaub 40 € für'n vom Gitarrenbauer angepassten Knochensattel is nu wirklich nicht zuviel. Auf diese Arbeit hast du dann auch noch 2 Jahre Garantie! Bastler-Ehre hin oder her, für DEN Preis würd ich dann schon den Fachmann ranlassen.
 

Nix dagegen einzuwenden, ...

... ich würds (und habs auch) trotzdem selber machen, schon um es mal gemacht zu haben und zu wissen wie es geht.
 
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Und nun kommt das dicke Ende: Wenn du irgendwann mal wieder einen normalen Satz Saiten aufziehen willst, musst du vorher auch den Sattel tauschen. Also es lohnt sich für dich, dass Sattelfeilen zu üben! [:D]

Komisch, dass mein 5-Saiter tadellos und nebengeräuschfrei mit E-C funktioniert ohne neuem Sattel [ooo]

@Hickes: ich rate Dir zu dünneren Saiten bei einem 5-Saiter-Versucht aus folgendem Grund: je dünner die Saiten, desto besser klingt das H.

Viel Erfolg!
 
je dünner desto Obertonreicher und präsenter ist die H Saite, obs dadurch auch gleich besser klingt is ja mal dahingestellt ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: xkoalox

je dünner desto Obertonreicher und präsenter ist die H Saite, obs dadurch auch gleich besser klingt is ja mal dahingestellt ;-)

Obertonreichtum und Präsenz... definiert das nicht guten Klang?

Wenn der Bass an sich kacke klingt, kannst es natürlich vergessen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Komisch, dass mein 5-Saiter tadellos und nebengeräuschfrei mit E-C funktioniert ohne neuem Sattel [ooo]

Glück gehabt! [;-)] [:D]

Ich habe selber noch nie einen Bass "tiefergelegt", nur meine Vermutung war, dass v.a. die E-Saite in einer fetten H-Kerbe doch ein wenig herumrutschen könnte. Wahrscheinlich hält sie der Druck aber doch auf dem Platz.

Okay, ich nehme alles zurück und behaupte von nun an das Gegenteil!


(zumindest manchmal [;-)])
 
Hab mir jetzt die gelben von Warwick gekauft, weil die roten so ne schlechten Kritiken bekommen haben und ich mir die Schwarzen noch nicht leisten konnte. Klingen an sich ganz nett und ich mag raue Seiten.

Zum Sattel: Ich hab ihn jetzt einfach mit ner Nagelfeile selber aufgebohrt. Hat einwandfrei funktioniert und ging schnell. Schnarren tun die Seiten auch nicht. (So ungeschickt kann ich ja garnicht sein.[:D])
Hat allerdings nicht gereicht nur die E und A Kerben zu vergrößern. Musste bei allen nacharbeiten. Danke an alle für die Infos
Gruß, Hickes
 

Zurück
Oben Unten