410 vs 2 x 210

Uwe 65

Uwe 65

Well-Known Member
Bassix
ß62.532
Kann mir jemand von Erfahrungen berichten was den Soundunterschied zwischen einer einzelnen 410 gegenüber 2 210 betrifft?
Die Transportfreundlichkeit liegt ganz klar bei 2 210.
Und auch die Flexiblität ist bei den 210ern natürlich besser.
Aber beim Sound bin ich mir nicht ganz sicher…
Das wird natürlich abhängig sein vom Gesamtvolumen der Boxen….

Bei einer Ampeg 410HE zu 2x 210 dürfte das keinen Unterschied machen, da die 4x10 intern ja in zwei Kammern aufgeteilt ist und so kein Unterschied zu einer 2x 2x10 entsteht.
Bei Bassreflexboxen kommt es drauf an. Wenn alle 4 Speaker in einer Kammer sitzen, ergeben sich durch das größere Volumen je nach Dämmung (sofern vorhanden) andere Gehäuseresonanzen durch stehende Wellen als bei kleineren 2x10"-Boxen.
Diese Dröhnfrequenzen sind bei kleineren Boxen weiter nach oben verschoben, lassen sich aber auch besser in den Griff kriegen als bei einem großen hohlen Kasten.
Ich würde sagen, die Vorteile von 2x 210 überwiegen, nicht nur beim Schleppen, sondern auch, was die Aufstellung angeht. Es kann auch Vorteile bringen, beide Boxen hochkant zu stapeln. Der Sound ist näher am Ohr und die Abstrahlcharakteristik der Mitten und Höhen ist in der Horizontalen besser (Line Array Effekt) .

• Like
Reaktionen: FMC, TomW und kadauz
Ist genauso wie Stratitis es schreibt. Hab das oft genug ausprobiert. Wegen der Flexibilität, Aufstellungsvorteil, Platzersparnis, Transport bin ich eindeutig bei 2x210. Kostet mehr, aber man hat auch mehr davon.

Ich habe 2x212 und kann das genau so bestätigen. Man hat neben diverserAufstellungsvarianten (hochkannt gestapelt ist super als Monitor nutzbar) noch den riesen Vorteil, dass man z.B. zu Hause und im Proberaum die gleiche Box stehen hat. Bei nem Gig nimmt man dann einfach beide mit, wenn man die Power braucht.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten