60s Jazz aus Esche?

alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Lösungen
3
Bassix
ß46.425
der klassiker ist ja, ganz klar, aus erle. mit gutem grund. aber hier im forum wird immer mal von jazz-bässen mit esche-body geredet, die ein ordentliches pfund haben sollen.
pfund ist ja erst mal genau mein ding. mit pfund assoziierte ich auch immer den jazz-bass mit 60er pu-spacing. 70er spacing habe ich einmal und ehrlich gesagt, brauche ich davon echt nicht mehr. von daher würde ich mich für einen jazz-bass mit esche body und palisander-griffbrett und 60er pu-spacing interessieren. der einzige gitarrenhändler, der mir einigermaßen die selektion derartiger baugruppenmerkmale erlaubt, das große t, spuckt nun bei der suche nach 4-saiter jazzys mit esche-korpus nur fender 70s reissues und obstkure cort jm-hobel aus...
gibt/gab es das, was ich suche, irgendwann mal als japan-modell oder so? wonach könnte man da suchen? oder muß ich bei warmoth custom schnitzen lassen? oder sind alle esche-jazzys 70er und das mit recht?

es gab/gibt die japan 70s reissues in natur, die haben einen eschebody und blockinlays. und genau diese haben (fälschklicherweise) das 60s spacing bei den pickups.

bauschi

Moin,

die Japan 75er sind grundsätzlich aus Esche mit 60s Spacing, ausgenommen der Miller und der Geddy(Erle).

Ich habe ein 75-100 mit 60s CS PUs und ich liebe Ihn.
Er drückt tierisch und kann trotzdem gut knacken.

und ich dachte immer, das wort "70s" würde (technisch) das thema pu-spacing (und optisch die blockinlays) ansprechen.

wenn ich mir jedoch diese beiden kollegen (preislich möchte ich eigentlich unter 2000 euro bleiben...) anschaue:
https://www.thomann.de/de/fender_75_jazz_bass_mn_natur.htm
https://www.thomann.de/de/fender_75_jazz_bass_rw_natur.htm
sieht das bild so aus, als ob die 70s spacing hätten. der pu verschwindet ja schon unter dem bridge-aschenbecher. bei 60s müßte er doch halb zu sehen sein?

und cort ist für mich obskur: die form ist unschön, der humbug da hinten stößt mich ab, die aktive elektronik ist ein no-go für mich... ich hab das dingen nülich auf ner marmeladen-probe hören dürfen und von der warte war das nicht schlecht: mächtig dampf unter der haube durch technischen schnickschnack. ich suche eher dampf ohne schnickschnack. jm aktiv wäre meine wahl bei einem fretless.

Zitat:Original erstellt von: alice303

wenn ich mir jedoch diese beiden kollegen (preislich möchte ich eigentlich unter 2000 euro bleiben...) anschaue:
https://www.thomann.de/de/fender_75_jazz_bass_mn_natur.htm
https://www.thomann.de/de/fender_75_jazz_bass_rw_natur.htm
sieht das bild so aus, als ob die 70s spacing hätten. der pu verschwindet ja schon unter dem bridge-aschenbecher. bei 60s müßte er doch halb zu sehen sein?

die sind mit 70er spacing, aber oben war ja noch von Japan die rede....

Die japanische 75er Reissues sind idR hervorragende Teile, wobei ich persönlich - gerade bei einem Esche-Teil - das Gewicht vorab klären würde. Ich hatte auch schon Japaner - analog zu den Vorbildern - jenseits der 5 Kilo in Händen und das finde ich persönllich nicht mehr ganz so spassig. Gibt aber Leute, denen das völlig wurscht ist. Das 60s Spacing steht den Teilen aber imho ausgezeichnet, v.a. beim Fingerstyle - meinen 75-100 möchte ich jedenfalls nicht mehr missen...

Wenn es nicht um eine Replika sondern lediglich um Eschebody, Rosewoodneck mit Blockinlays und 60s PU-Spacing geht, könnten auch die neuen American Deluxe Modelle passend sein. Die beiden Finishes Natur und Wine Transparent basieren auf einem Esche-Body... außerdem hat die Aktivelektronik neuerdings dankenswerterweise einen "Not-Aus"-Schalter... und wenn man ganz hoch hinaus will, gibt's einen Bonus-Bund gibt's obendrein [;-)]

Die Japan Jazzies gibts immer mal wieder auch für kleines Geld bei Ibäh. Ich hab auch so einen und das Ding macht mords Druck, ist aber einer von der schweren Sorte. Leider kannst Du hier allerdings keinen kaufen, vieleicht aber auf der insel bei guitar emporium:
http://www.guitaremporium.co.uk/

gewicht hat nichts mit druck im ton zu tun...das dachte ich früher, bin aber eines besseren belehrt worden.

bauschi

Ich kann auch aus meiner Erfahrung nur betonen, dass es keinerlei Zusammenhang zwischen Masse und Tonentfaltung. Es gibt gute und weniger gute Teil sowohl im Fliegengewicht als auch im Superschwergewicht. Hatte schon Bässe in Händen, wo der Body vor lauter Masse nicht einmal gemerkt hat, dass da irgendwo eine Saite schwingt...

Beim Hals bin ich nicht so sicher. Da habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass Masse hilft. Beim Body aber nicht wirklich.
Mein Preci wiegt 3,9kg.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Beim Hals bin ich nicht so sicher. Da habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass Masse hilft. Beim Body aber nicht wirklich.
Mein Preci wiegt 3,9kg.
Da hast du wohl recht, wobei der Anteil des Halses an der Gesamtmasse im Vergleich zum Body nicht so gewaltig ist. Mein 64er CS Jazz hat einen halben Baseballschläger und mein 62er AV hat einen breiten, flachen 44,5er Hals... beides auf ihre Art massige Hälse und dennoch wiegen beide Bässe nur 4 Kilo und klingen absolut phantastisch. Der echte Speck sitzt nun mal am Body... genau wie beim Herrl [;-)]

Zitat:Beim Hals bin ich nicht so sicher. Da habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass Masse hilft.

auf jeden fall

Zitat:Mein 64er CS Jazz hat einen halben Baseballschläger und mein 62er AV hat einen breiten, flachen 44,5er Hals

meine beiden frühen 60s precis haben eine kobination aus beidem....44,5 mm breit und mindets so tief wei die dicksten jazz bass hälse...es sind wahre keulen, aber irgenwoher muss dieser extrafette sound ja herkommen.

Zitat:Der echte Speck sitzt nun mal am Body... genau wie beim Herrl

LOL...geil....

bauschi

Ihr habt bisher nur ueber ziemlich alte Jazz Baesse gesprochen. Ich habe nen 1999er am stand Jazz Bass und der hat nen Eschebody unter Vintage Whilte Lack und Rosewood Griffbrett, ist leider mit 4,5 Kilo auch nicht leicht.

Gibt es heute gar keine am stand mit Esche???? Oder gings hier nur um alte???

Zitat:Original erstellt von: Matbas
Gibt es heute gar keine am stand mit Esche????
Doch, Esche gibt's auch heute noch bei Jazz Bässen... der New Ami Standard wird zwar zur Zeit ausschließlich in Erle angeboten aber die neuen American Deluxe Modelle gibt's sowohl aus Erle als auch aus Esche.. und dann natürlich der 75er American Vintage. Aus Mexiko gibt's imho keinen Jazz mit Esche Body, aber dafür aus Japan, wie schon oben erwähnt...

Schade eigentlich, dass es aktuell gar keine neuen AM Standard Jazzys aus Esche. Denn Deluxe ware zum Beispiel nicht meine Sache. Ist die Kopfplatte eigentlich beim Deluxe immer noch kleiner als beim normalen Jazz Bass. Gefaellt mir nicht so, auch wenns vermutlich wegen der leichten Kpflastigkeit beim Normalen gemacht wurde. Irgendwie stimmen fuer mich da die Proportionen nicht so. Und aktive Elektronik waere auch nicht mein Fall.
Da vergibt sich Fender Verkaufschancen, finde ich.

Zurück
Oben Unten