abgrundtiefer Moog Taurus-Sound

hotzenbasser

hotzenbasser

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
ich möchte für einige Passagen in unserem Bandprogramm einen sehr tiefen, warmen, möglichst nicht abklingenden Basssound erzeugen, der die Wände zum "beben" bringt (a la Moog Taurus).
Ich habe das Boss GT6-B Multieffektgerät und habe auch schon einiges probiert: Bässe am Instrumenten-EQ voll anheben. Beim GT6-B am EQ die Frequenzen um ca. 50 HZ um ca. 15db anheben. So komme ich dem Sound an sich schon sehr nahe. Probleme habe ich damit, den Ton "stehen" zu lassen.
Könnte man den stehenden Ton evtl. über den Kompressor realisieren?[?]
Hat jemand schon mal so einen Sound realisiert?[?]
Oder gibt es evtl. andere Effektgeräte oder Bass-Synth-Pedale, die einen solchen Sound beherrschen?[?]
Was ich bisher im Web an Demo-Sounds über Bass-Synth-pedale gehört habe (auch von Electro-Harmonix) klang mir zu sehr künstlich, zu "filtermäßig" und kam dem Original nicht nahe.
Der Original Moog-Taurus ist natürlich schwer zu kriegen und wäre mir auch zu teuer.
Vielen Dank für eure Hilfe[;-)]

 
Danke Nymi,
im Web gibts ein Demo-Video von dem Teil, die Sounds die dort vorgestellt werden kommen dem leider nicht so nahe, sie klingen alle zu "filtermäßig" und zu "sweepy", aber vielleicht ließe sich ja der von mir gewünschte Sound durch eigenes rumprobieren realisieren. Falls ich mal die Gelegenheit dazu habe kann ich das Teil ja mal testen.
 
Schau Dich sonst mal nach einer Novation Basstation um. Ist zwar ein Synth, macht aber unheimlich Druck und kommt mit etwas Rumprobieren und basteln doch recht nah an Moog-ähnlich Bässe ran.
da steht noch was darüber... [URL]http://musik.ciao.de/Novation_Bass_Station__135265[/url]

Leider wird das Gerät nicht mehr hergestellt. Auf Ibäh und Konsorten findet man aber dementsprechend Gebrauchte Geräte (2 Versionen, eine Rack und eine mit Keyboard) aktueller Marktwert der Rackversion sollte noch bei ca. 250€ liegen, mehr würd ich keinesfalls bezahlen.
Eines der Rackteile ist bei mir im Gebrauch... den verkauf ich aber nicht [:-P] ätsch [;-)]
Beim Hersteller findet man mittlerweile auch ein VST-Plugin
[URL]http://www.novationmusic.com/product.asp?id=19&Type=2&bArchive=[/url]

Bei Bedarf mach ich Dir aber gern mal ein Sample.
 
@hotzenbasser:
Eigentlich halte ich Deinen Ansatz für richtig.

Um den Ton stehen zu lassen (also Sustain bis zum Abwinken) empfiehlt sich tatsächlich ein entsprechender Kompressor.

Ich würde nicht die Bässe anheben. Da läuft man Gefahr drucklose warme Luft zu produzieren. Eher eine weiche Übersteuerung (keine Säge) bringt einem das harmonische Pfund.

Ich gehe folgendermassen vor, um einen solchen Sound zu kreieren:
Bass>Kompressor>Digitech Bass Synth Wah Envelope Filter>Sansamp Bassdriver (weich verzerrt)>Amp.

Der Kompressor ist in Extremeinstellung, um das entsprechende Sustain herauszukitzeln. Der Digitech Bassynth liefert mir den entsprechenden Filter (plus Octaver). Beim Sansamp alle Höhe und Presence weggedreht, Drive etwas rein (soweit bis die Verzerrung sich in den Tiefen bemerkbar macht, zum Anfetten).

Basshole

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal an alle,
das sind ja doch einige interessante und auch ganz verschiedene Ansätze.
Ich werde auf jeden Fall mal das eine oder andere ausprobieren.
 
Noch ein ganz anderer Ansatz:
Big Muff ist auch gut für unendliches Sustain.
 
@audioslave: An die Variante Basspedal + Keyboard hab ich auch schon gedacht, wäre halt auch nicht unbedingt die günstigste Variante und man bräuchte halt auch relativ viel Platz auf der Bühne. Dafür hätte man allerdings auch soundmäßig die meisten Möglichkeiten.
Da ich persönlich diese Sounds wahrscheinlich nicht so oft brauchen werde, würde sich die Anschaffung Basspedal + Keyboard nicht unbedingt lohnen.
 
Ein ganzes Keyboard muss es ja nicht sein, es reicht ein Sythesizer Modul! Mein Onkel spielt das Basspedal mit einem Roland XV-2020. Bei Anfrage kann ich dir gerne ein Hörbeispiel schicken.
 
Zitat:Original erstellt von: hotzenbasser

Danke erst mal an alle,
das sind ja doch einige interessante und auch ganz verschiedene Ansätze.
Ich werde auf jeden Fall mal das eine oder andere ausprobieren.

Das mit der leichten, warmen Zerre ist definitiv ein guter Tipp. Bei Aufnahmen neulich bin ich mit meinem Bass (passiv-Modus, keine Klangregelung) in einen angezerrten GP Lightstone gegangen (Hot-Modus mit relativ wenig Gain), Bass und Höhen hier auf Mittelstellung. Das ergab dann bei einem recht lang stehengelassenen tiefen Cis einen sehr tiefen, warmen Sound, der auch schon ohne Kompressor kräftig blieb. Bestimmt nicht genau den Sound, den Du haben möchtest und bei mir stark beeinflusst von der Mikrophonierung, aber die Richtung stimmt.

Zum GT6B: ich war irgendwie der Meinung, das hätte eine Funktion, um einen Ton quasi unendlich lange zu halten, das trifft aber anscheinend nicht zu, habe gerade mal die Anleitung überflogen - muss ein anderes Effektgerät gewesen sein. Aber vielleicht kann Dir das mit Hausmitteln doch noch weiterhelfen: 1. beim Kompressor "Sustain" auf Maximum 2. vielleicht mit dem Sound-on-Sound-Effekt.
Jedenfalls gibt es definitiv mindestens ein Effektgerät, das einen Ton endlos lange halten kann. Ich weiß nur nicht mehr, welches :-( Außerdem könntest Du natürlich noch den EBow ausprobieren.
 

Zitat:Original erstellt von: astro

Zum GT6B: ich war irgendwie der Meinung, das hätte eine Funktion, um einen Ton quasi unendlich lange zu halten, das trifft aber anscheinend nicht zu, habe gerade mal die Anleitung überflogen - muss ein anderes Effektgerät gewesen sein.

meines Wissens nach, hat das der reine Bass-Synth von Boss (der neuste; das is glaub ich der SYB-5)
 
muss jetzt übrigens zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht wirklich weiß wie der Moog klingt (gehört hab ich den sicher schon mal aber mit dem Namen kann ich's nicht in Verbindung bringen)

was gibt's den für Lieder, die so richtig "moogifiziert" sind?
 
...Klaus Schulze, Tangerine Dream, Isao Tomita...
all das gute Zeug aus den Endsiebziegern...habe ich noch jede Mange Vinylplatten von... [^][8D]
 
"Biarritz" von GrandMothersFunck [URL]http://www.gmf.ch[/url]
auf den Alben "Heebie jeebie's Dance" und "Live at Work" drauf.

ich hab grad gesehen auf der HP kann man viele alte Songs gratis und in ganz guter Qualität downloaden... [:D][:D][:D][:D][:D][:D]
Sehr Geil [8D][8D]
 

Zurück
Oben Unten