Abmsichungsproblem?!

Jp-

Jp-

Member
Beiträge
97
Ort
DE
Bassix
ß249
wir nehmen gerade auf, sind zwar nur homerecordings, aber werden ganz ordentlich... auf meiner anlage zumindest... ( hab halt neutrale Studioboxen... ) mein Problem ist jetzt aber, sobald ich über eine andere anlage höher, bzw halt einfach ma die boxen vom Laptops nehme, ist der Bass nahezug weg... nicht wegen lautstärke Problemen, sondern kp... wahrscheinlich können die boxen das nicht wiedergeben... töne sind aber alle ums "A" rum, daher garnicht so tief...

also im kurzen, wie bekomme ich es hin, das man denn Bass höhrt?

mfg
JP-
 
Schwer zu sagen ohne Hörbeispiel. Wenn das Phänomen nicht nur am Laptop (der kann eh kaum Bässe wiedergeben) sondern auch an einer halbwegs ordentlichen HiFi Anlage auftritt, dann ist der Bass nicht gut gemischt. Möglicherweise liegts am Abhörplatz, wenns Du fiese Raummoden hast, kann der Raum so angeregt werden dass der Bass laut genug erscheint. Da können die Monitore noch so linear sein. Oder die stehen zu nah an der Wand, dann gibts auch Basserhöhungen. Gute Monitore haben dafür einen LowCut auf der Rückseite, um den Bassstau bei wandnaher Position zu korrigieren. Manchmal hilft auch mal ein Blick auf den Analyzer, wie sieht die Energieverteilung im Bass aus? Normalerweise sollte der Bass aber auch auf dem Küchenradio (bzw. Laptop) zu hören sein, er braucht also auch höhere Mittenanteile, die dürfen sich natürlich nicht bis anderen Instrumenten in die Quere kommen.
 
Es könnte auch sein, dass du den Basssound zu tief angelegt hast. Versuch mal vorsichtig 600 Hz (Mitten) ein wenig 'reinzudrehen. Wenn du die Wärme erhalten willst, ist auch eine leichte Anhebung bei 315Hz eine gute Idee. Aber nicht zu viel, sonst zermischst du am Ende vielleicht den ganzen Song. Bei Anhebung der genannten Frequenzen um z.Bsp. 3dB, solltest du gleichzeitig die Lautstärke des Basses um die gleiche Menge absenken um die relative Lautheit des Basses in Bezug auf die anderen Instrumente zu erhalten.
 
Mach auf jedenfall das was JimmyZee geschrieben hat, ist auf jedenfal ein guter Tipp.
Achte auf jedenfall drauf das die Gitarren einen anderen Hauptfrequenzbereich haben (ca 250hz bis max 600).
Das siehst du alles bei der Frequenzanalyse. Dadurch hebt sich der Bass besser von den Gits ab.
Das gleiche auch mit der Bassdrum. ( liegt meistens drunter so 60hz - 90hz)
Greetz Dave
 
Ah cool, danke. das würklich ein super tip! werde ich mal versuchen! hab dabei beim abmsichen auch nie weiter drüber nachgedacht sowas zu machen... wenns was bringt, dann sag ich hier nochmal bescheid, und bendanke mcih ncohmal... wenns nix bringt bedank ich mich auch, lasse aber weiter drüber nachdenken^^
mfg
Jp-
 
ja leider auch dort.
die oben genannten tipps sind alle richtig. fals das alles nix bringt, versuche es mal mit nem multibandcomp, damit kann man manchmal bestimmte frequenzen ganz gut in den griff bekommen, hilft aber nicht immer). hilft manchmal auch. wenns alles nix bringt, schick mir die spuren mal einzeln als mp3 oder als wav auf cd. dann schaue ich im studio mal drüber.
frohes schrauben...

ach so, einz noch zu den monitoren. die können so linear sein wie sie wollen, wenn der raum nicht akustisch wenigsten ansatzweise optimiert ist, bringt das alles nix, jeder raum verhält sich anders, vorallem im bassbereich, sehr tricky die sache. stehende wellen, resonanzen etc....
 
Ich würde mal auch fast drauf wetten das eurer Gitarrist mal wieder den Bass Regler an seinem Amp nicht unter kontrolle hatte.
Hatte da schon sehr oft überlagerungen'/ Auslöschungen.
Einfach mal mit dem Frequenzen spielen
 
Jo, des stimmt!!!
wenn der raum nix ist, bringt das alles nix. nur ein guter kopfhörer, der dazu was taugt , bitte nicht den nächstbesten sennhyser (scheibt man das so:-) nehmen.
Die meisten kaufen sich für den selben preis dann lieber boxen, warum auch immer.
 
ach so, schick mir echt die drums (natürlich einzeln) und die Bassline, dann schaue ich mal, woran es liegt, bounce die dann, dann kannste ja mal mit den restlichen spuren zusammen schauen. wennste willst.
 
Es gibt aber mittlerweile Einmesssoftware, die kann man dann als VST PlugIn in die Summe legen. Ersetzt zwar immer noch keine "neutrale" Raumakustik, gleicht aber die gröbsten Dellen raus. Zumindest für Demos sollte man dann eine einigermaßen geeignete Abhörsituation haben.
 

Zurück
Oben Unten