Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Natürlich. Gibt eh zu viele...
Leider sterben immer die Falschen. Na ja, hauptsache tot.
Ökologisch betrachtet gibt es in der Tat zu viele Menschen.

Ich bin mir sicher, dass nicht Wenige angesichts Corona und der global recht ungleichmäßigen Verteilung von Impfstoffen gedacht haben werden:
"Naja, dann sterben eben xyz.000 Inder*innen oder Afrikaner*innen, das sind ja eh so viele ..."

Auch die Tatsache, dass die in sozio-ökonomisch schwächeren Stadtteilen lebenden Menschen ein höheres Infektionsrisiko und oft schwerere Krankheitsverläufe haben, und dort die Aufklärung zum Corona-Thema auch rein sprachlich und bildungsmäßig bedingt weniger fruchtet, wird sicherlich stillschweigend begrüßt.

Bei Boris Palmer hörte sich derlei so an:
„Wir retten möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären.“

Schweden hat dem Wunsch nach sozialverträglichem Frühableben mit seiner lockeren Corona-Politik dann gleich offiziell Vorschub geleistet - unter internationalem Beifall der "Bürgerrechts"- und Anti-Lockdown-Propagandisten.

Sorry für's offtopic.
 
Ich habs ja in anderem Zusammenhang schonmal erwähnt: Unser Sänger war mal Teamleiter bei Amazon und hatte sich danach geschworen, nie wieder was dort zu kaufen. Dieser Vorsatz hielt ungefähr einen Monat.

Der Vergleich ist der Vater von Unfrieden und Unzufriedenheit.

Ein/e Jede/r sage, was er oder sie denkt.
Und tue, was er oder sie sagt.

+/- 3 db, weil wir Menschen sind, das dürfte in den allermeisten Fällen genügen.
 
Ökologisch betrachtet gibt es in der Tat zu viele Menschen.

Ich bin mir sicher, dass nicht Wenige angesichts Corona und der global recht ungleichmäßigen Verteilung von Impfstoffen gedacht haben werden:
"Naja, dann sterben eben xyz.000 Inder*innen oder Afrikaner*innen, das sind ja eh so viele ..."

Auch die Tatsache, dass die in sozio-ökonomisch schwächeren Stadtteilen lebenden Menschen ein höheres Infektionsrisiko und oft schwerere Krankheitsverläufe haben, und dort die Aufklärung zum Corona-Thema auch rein sprachlich und bildungsmäßig bedingt weniger fruchtet, wird sicherlich stillschweigend begrüßt.

Bei Boris Palmer hörte sich derlei so an:
„Wir retten möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären.“

Schweden hat dem Wunsch nach sozialverträglichem Frühableben mit seiner lockeren Corona-Politik dann gleich offiziell Vorschub geleistet - unter internationalem Beifall der "Bürgerrechts"- und Anti-Lockdown-Propagandisten.

Sorry für's offtopic.
ich wollte hier kein Like hinterlassen, aber Du hast mit Deiner Beobachtung leider Recht und das ist tragisch.
 
@claudio
Wenn es doch wenigstens tragisch wäre.

Tragik entsteht, wenn Menschen vor der Wahl stehen:
Tue ich das Richtigte, Gute und schädige, opfere mich damit selbst?
Oder tue ich das für mich Beste, rette mich selbst, unterlasse dafür aber das Gute, Richtige oder verhindere es gar?

Nicht bei Amazon & Co einzukaufen, die gerechtere Verteilung von Impfstoffen, nicht einmal sinnvolle Maßnahmen die Überbevölkerung würden die, die dies wirklich versuchten, substantiell schädigen, geschweige denn opfern.

Nee, nee, null Tragik.
Das ist alles menschgemacht und kann von Menschen anders gemacht werden, und dies meiner Meinung nach von jedem einzelnen Menschen.
+/- 3 db.

Nike ist auch ein Schweineunternehmen, aber der Slogan ist Weltliteratur:
Just do it.
 
Bei Boris Palmer hörte sich derlei so an:
„Wir retten möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären.“

Tja, wir haben mit den Impfungen die vulnerablen Jahrgänge geschützt. Das war die ethisch richtige Entscheidung.
Im Zivi hat mein Arzt beim Anblick mancher Patienten gemeint: "Was wir hier tun ist doch eh ohne Relevanz!" Was er damit meinte: Wollen wir wirklich 90-jährigen eine Herzklappen-OP geben? Meine Oma ist 96, ich liebe sie abgöttisch - aber: Ihre Lebensqualität ist mit oder ohne Pandemie fragwürdig,
Eine wirtschaftliche Rechnung wäre für mich gewesen, Dummheit, Egoismus und Kontakthäufigkeit ins Auge zu fassen und erst mal Alterskohorten und Menschen mit hoher Kontaktzahl zu impfen und so relevante Verbreitungsketten zu unterbrechen. Vermutlich wäre der Effekt auf die Gruftis im Altersheim ähnlich gewesen. Und die kontaktfreudigen und produktiven Alterskohorten früh geimpft, was der Wirtschaft geholfen hätte. Aber 80-jährige wählen ja CDU und damit eine Politik, die unter 40-jährige nicht interessiert...

Egal wie man es betrachtet, es wird zynisch.

Beim Thema Amazon kann man den Konzern blöd angucken. Oder die Politik und das Wirtschaftssystem, die diesen Konzern in dieser Form erlauben.
Neulich kam mir so ein Streetmarketingkasper von irgend einer Kinderrechtsorganisation mit der Frage, welche Prio für mich Kinderrechte und der Kampf gegen Kinderhandel, Kinderarbeit etc. hätten. Ganz einfach: Wir leben global in einem System, das so etwas ermöglicht, sei es Patriarchat oder Kapitalismus, und eine Änderung des Systems an der Stelle beseitigt dieses nachgeordnete Problem. Ergo: Kinderrechte sind für mich zweitrangig. Der Typ hat mich angeschaut als käme ich geradewegs aus der Hölle.
Aber ebenso: Unser System erlaubt Amazon. Und jeder gute Unternehmer tut nur, was er tun muß, weil jedes bischen mehr ihn Geld kostet - also ist ein toter Arbeiter ein finanzielles Risiko und kein moralisches Thema. Die Moral hat beim Staat zu liegen. Tut sie nur nie.
Ich mag gewisse Konzerne und ihre Geschäftsmodelle nicht, aber immer ist der Staat schuld. Starbucks vermeidet Steuern? Wessen Schuld ist das? Niedriglohn, Sklaverei am Arsch der Welt, Regenwaldabholzung, vergiftete Meere? Wer kann regulieren und tut es nicht? Staaten.
Wer pupst das CO2 in die Luft? Autos, Flugzeuge, Schiffe, ihre Erzeuger, Stromkonzerne... Und wer wurde jetzt vom BVG angeschossen? Der Staat. Anscheinend braucht man als Verfassungsrichter tatsächlich Hirn.
 
Tja, wir haben mit den Impfungen die vulnerablen Jahrgänge geschützt. Das war die ethisch richtige Entscheidung.

Ich bin auch sehr unangenehm angegangen worden, weil ich die Impfpriorisierung für falsch halte.
Gerade die (naturgemäß) immobilieren Alten hätten wir auch anders schützen können.

Pflege- und medizinisches Personal, Rettungssanitäter*innen, Krankenwagenpersonal, Polizist*innen und Feuerwehrleute wären meine P1 gewesen. Denn die brauche wir immer dringendst, insbesondere in der Pandemie, und die können in ihrem Job schlicht nicht immer perfekt auf Masken und Abstand achten.
Die wären auch schneller für die Impfungen greifbar gewesen.

Und dann sofort Kita- und Schulpersonal, um das Schule/Kita-auf--zu-Geeiere zu vermeiden. Das hätte den Kindern gut getan und auch die Eltern stark entlastet.

Aber was soll?
CDU/CSU und SPD müssen halt ihre Stammwählerschaft (alles über 60 Jahre) bedienen und es klingt ja auch so schön christlich und human.
Ist ja auch super, wenn Oma und Opa dann geimpft und quietschfidel Kinder oder Enkel beerdigen dürfen.

Lassen wir das, ich kriege Puls.
Egal wie man es betrachtet, es wird zynisch.

Wenn's wenigstens ehrlich wäre.
... Wir leben global in einem System, das so etwas ermöglicht, sei es Patriarchat oder Kapitalismus, und eine Änderung des Systems an der Stelle beseitigt dieses nachgeordnete Problem. Ergo: Kinderrechte sind für mich zweitrangig. Der Typ hat mich angeschaut als käme ich geradewegs aus der Hölle.
Ja, kommen wir ja auch :evil:


Aber ebenso: Unser System erlaubt Amazon. Und jeder gute Unternehmer tut nur, was er tun muß, weil jedes bischen mehr ihn Geld kostet - also ist ein toter Arbeiter ein finanzielles Risiko und kein moralisches Thema. Die Moral hat beim Staat zu liegen. Tut sie nur nie.

Doch, finde ich schon, denn der Staat sind wir alle.

Und damit ganz elegant back to topic:
Die Impfkampagne in Deutschland schreitet voran – und viele, die noch nicht an der Reihe waren, wollen nun auch endlich dran sein. Tausende versuchen es mit Tricks oder sogar falschen Angaben.

Angesichts zunehmender Versuche von Impfwilligen, sich teils mit falschen Angaben eine vorzeitige Impfung zu verschaffen, wird der Ruf nach Strafen lauter. »Zwar werden Tausende erwischt, aber es fehlt an Sanktionen«, sagte der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch. Sich beim Impfen vorzudrängen, ist demzufolge weiterhin nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Oma ist 96, ich liebe sie abgöttisch - aber: Ihre Lebensqualität ist mit oder ohne Pandemie fragwürdig,
Eine wirtschaftliche Rechnung wäre für mich gewesen, Dummheit, Egoismus und Kontakthäufigkeit ins Auge zu fassen und erst mal Alterskohorten und Menschen mit hoher Kontaktzahl zu impfen und so relevante Verbreitungsketten zu unterbrechen. Vermutlich wäre der Effekt auf die Gruftis im Altersheim ähnlich gewesen. Und die kontaktfreudigen und produktiven Alterskohorten früh geimpft, was der Wirtschaft geholfen hätte. Aber 80-jährige wählen ja CDU und damit eine Politik, die unter 40-jährige nicht interessiert...
Man kann die Hochrisikogruppe nicht isolieren. Außer man isoliert sie gleich in einem Sarg unter der Erde.
Selbst ein Altersheim hat doch Pflegepersonal das mitten im Leben steht und durch Freunde, Familie (auch Kita und Schule) sowie Hobbies viel Kontakt hat und somit Infektionen ins Altersheim tragen würde. Vollständig geimpft zu sein, heißt nicht nicht mehr ansteckend zu sein, sondern es beugt einen schweren Verlauf vor und lässt eine Infektion evtl. sogar ohne Symptome durchlaufen. Bis zu einem bestimmten Grad ist man dann immernoch ansteckend.

Und wenn wir das Pflegepersonal in die Altersheime einsperre würden und ihnen jeglichen Kontakt mit anderen Menschen verbieten, damit diese auch isoliert sind?
Dann hast du noch nicht an diejenigen gedacht, die daheim von Familienangehörigen gepflegt werden, oder zur eine Risikogruppe zählen und damit auch täglich in die Schule oder zur Arbeit gehen.

Wenn man älteren Menschen , die nicht gerade unheilbar krank sein, die medizinische Versorgung untersagt oder drüber diskutiert ab wann ihr leben nicht mehr lebenswert ist, dann müsste man generell drüber diskutieren ab welchem Alter wir die Menschen gezielt umbringen wollen um der Gesellschaft eine Erleichterung zu verschaffen.

Das erinnert mich dann immer etwas an den Film "Logan's Run", bei dem die Menschen mit erreichen des 30. Lebensjahrs sich zum Sterben begeben sollen.
Wäre ja auch eine Option für uns, denn irgendwann muss man ja Platz für die nachfolgende Generation machen und ab 30 fängt es ja schon an mit Verschleißerscheinungen des Körpers. (ja, etwas Sarkasmus ist im letzten Abschnitt enthalten ;-) )
 

In Logans Run begeben sich die 30-Jährigen aber zur "Erneuerung" (org. renewal). Klingt doch gleich viel besser!
 
Die Impfkampagne in Deutschland schreitet voran – und viele, die noch nicht an der Reihe waren, wollen nun auch endlich dran sein. Tausende versuchen es mit Tricks oder sogar falschen Angaben.

Angesichts zunehmender Versuche von Impfwilligen, sich teils mit falschen Angaben eine vorzeitige Impfung zu verschaffen, wird der Ruf nach Strafen lauter. »Zwar werden Tausende erwischt, aber es fehlt an Sanktionen«, sagte der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch. Sich beim Impfen vorzudrängen, ist demzufolge weiterhin nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit. ...
Also, wenn ich schon so viele Impfwillige habe, dann sollte ich die doch impfen, und nicht bestrafen... Die Reihenfolge ist eh für die Katz...
 
Also, wenn ich schon so viele Impfwillige habe, dann sollte ich die doch impfen, und nicht bestrafen... Die Reihenfolge ist eh für die Katz...
Genau, freie Bahn dem Tüchtigen, oder denen mit den schlagkräftigsten Argumenten!
:facepalm1:

Das Impfstofflieferungen nicht in hinreichenden Mengen erfolgen, was der ursächliche Grund für die Priorisierung ist, scheint für Dich eine neue Information zu sein.
 
Genau, freie Bahn dem Tüchtigen, oder denen mit den schlagkräftigsten Argumenten!
:facepalm1:

Das Impfstofflieferungen nicht in hinreichenden Mengen erfolgen, was der ursächliche Grund für die Priorisierung ist, scheint für Dich eine neue Information zu sein.
Das ist mir bekannt...

Okay, war vielleicht nicht richtig nachgedacht vor dem Schreiben...

Mea culpa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir da ernstlich Sorgen, besonders für die, die mal auf Verwahranstalten angewiesen sein werden.
Produktiv gewendet: lasst uns dafür sorgen, dass diese "Verwahranstalten" vernünftig finanziert und personell angemessen ausgestattet werden.
Ich werde zwar potentiell weniger darauf angewiesen sein, da meine Töchter ihren Vater unbegreiflicherweise fast schwachsinnig lieben, aber wer weiss?
 

Zurück
Oben Unten