Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

• #14.941
Wir haben immer noch kein Speichermedium für Text gefunden was länger haltbar ist als Tontafeln. Welche schon vor über 5000 Jahren erfunden worden sind.
Und man glaubt man kann Atommüll sicher lagern für Hunderttausende von Jahren.

Diese Hybris ist einfach absurd. Und dann auch noch so dreist sein zu behaupten es wäre billig. Wtf.

• Like
Reaktionen: goldbass, low-end, Chuck und eine weitere Person

• #14.942
Achtung! Die EU will über den MFR mit EU-Geld Klein- + Mini-AKW (SMR) subventionieren.
: (
:bier:

• Haha
Reaktionen: meisenknoedel
  • #14.944
Wir haben immer noch kein Speichermedium für Text gefunden was länger haltbar ist als Tontafeln. Welche schon vor über 5000 Jahren erfunden worden sind.
Und man glaubt man kann Atommüll sicher lagern für Hunderttausende von Jahren. ...
Wenn ich mich an die ersten digitalen Kisten von Line 6 zurückerinnere, so hab' ich im Nachhinein das Gefühl, dass die digitalen Ampmodeller zu früh auf den Markt gedrängt wurden. So im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob Reaktortechnik nicht auch zu früh auf den Markt gebracht wurde. Bis Fukushima hatte ich auch noch die Hoffnung, dass man mit Kerntechnik gut Strom erzeugen kann. Leider habe ich das Gefühl, dass nie richtig untersucht wurde, ob es denn Uran 235 sein muss oder ob es von Wismut bis Plutonium nicht noch andere Metalle wie z.B. Thorium gibt, mit denen man evtl. Abfall mit kürzerer Halbwertszeit produzieren kann.
Aber leider müssen diese ganzen Metalle mit bergbautechnischen Methoden abgebaut werden und das hört sich immer noch nach Diesel und CO2 an - gilt wohl auch für seltene Erden ... .
(Apropos Tontafeln: Wer weiß ob die ganzen Hinweisschilder in den Zwischen- und Endlagern in 5000 Jahren noch gelesen bzw. verstanden werden können - wenn man bedenkt, dass ich und viele meiner Altersgenossen sich beim Mittelhochdeutschen schon anstrengen müssen. Ob die KIs bis dahin intelligent genug sind ?)
Und eine abschließende Frage noch @aBaxxi: Weißt Du ob sogenannte Mini-AKWs auch mit Druckwasserbehältern im Regentonnenformat erhältlich sind ? Ich versuch' nämlich grad' mir ein nukleares Balkonkraftwerk vorzustellen :D

• Like
Reaktionen: crystalgreen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten