Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

246120641_10226414035638501_3541038880055509519_n.jpg
Fake! Warum haben die das gleiche Shirt an? Berufsbekleidung?
 
Was den Vergleich der Autofahrkosten inklusive der versteckten Kosten angeht:

Nichts hassen die Leute mehr, als zahlen zu müssen, was sie verzehrt haben.
Alle meinen, gerade sie hätten Goodies verdient.
 
Die Grafik ist aber einfach aufzulösen:
1975 wurde der Verbrauch noch im Fahrversuch ermittelt, 2021 wird ein fiktiver Laborwert als Grundlage genommen.
Der achter Golf kommt mit dem kleinsten Motor, der einser mit dem zweit größten (mit dem 1.3er wäre es halt nicht so spannend). Leistungsgewicht bereinigt würde sich das auch in Richtung alten Golf verschieben.
Ich würde so gerne mal eine ehrliche, realistische Rechnung sehen, die genau das vergleicht:
-Herstellungsaufwand, mit allen Lieferketten, Energieverbräuchen, Rohstoffarten,...
-reeller Verbrauch,
-Wartungskosten,
-mittlere Nutzungszeit,...

Meine Meinung:
Selbst wenn wir Autos aus Müll bauen, die mit CO² fahren, führt die sinnlose überproduktion jede Nachhaltigkeitsdiskussion ab absurdum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einser Golf und der Achter haben außer dem Namen nichts mehr gemein. Vermutlich wäre ein aktueller Polo in Größe und Gewicht eher vergleichbar. Dann aber bitte mit 75PS...

Ich würde so gerne mal eine ehrliche, realistische Rechnung sehen, die genau das vergleicht:
Das kannst du vergessen.
Das wichtigste bei jeder Statistik ist das "Wer" und das "Warum? Daraus ergibt sich dann das "Wie". Egal, ob das VW ausrechnet oder Greenpeace.
 
Die Grafik ist aber einfach aufzulösen:
1975 wurde der Verbrauch noch im Fahrversuch ermittelt, 2021 wird ein fiktiver Laborwert als Grundlage genommen.
Der achter Golf kommt mit dem kleinsten Motor, der einser mit dem zweit größten (mit dem 1.3er wäre es halt nicht so spannend). Leistungsgewicht bereinigt würde sich das auch in Richtung alten Golf verschieben.
Ich würde so gerne mal eine ehrliche, realistische Rechnung sehen, die genau das vergleicht:
-Herstellungsaufwand, mit allen Lieferketten, Energieverbräuchen, Rohstoffarten,...
-reeller Verbrauch,
-Wartungskosten,
-mittlere Nutzungszeit,...

Meine Meinung:
Selbst wenn wir Autos aus Müll bauen, die mit CO² fahren, führt die sinnlose überproduktion jede Nachhaltigkeitsdiskussion ab absurdum.
Wenn man nur mal den Recourcen Verbrauch bedenkt, der bei der Herstellung benötigt wird , müsste mein 20 Jahre alter BMW ab sofort
Steuer frei sein.
Falls es dem Gesetzgeben WIRKLICH um die Umwelt ginge.....:coffee:
 

Ja, ich kenne jemand, der noch Bildschirmtext oder wie das heißt benutzt. Aber er hat da ein wahres Schmuckstück gefunden:

FCtikAjXIAgx5ev



Der Ausgang der Wahl dürfte übrigens der Medienbranche gefallen – da gibt es in einem Jahr mehr zu berichten als in den letzten 16. Und da wir uns auf sehr ungemütliche Zeiten mit Wetterkatastrophen, Mangelwirtschaft, Energiewende, Flüchtlingswellen und zahllosen Konflikten weltweit einstellen dürfen, wird es eine Menge zu berichten geben. Brauchen wir einen eigenen Thread "Harte Zeiten"?
 
Ja, ich kenne jemand, der noch Bildschirmtext oder wie das heißt benutzt. Aber er hat da ein wahres Schmuckstück gefunden:

FCtikAjXIAgx5ev



Der Ausgang der Wahl dürfte übrigens der Medienbranche gefallen – da gibt es in einem Jahr mehr zu berichten als in den letzten 16. Und da wir uns auf sehr ungemütliche Zeiten mit Wetterkatastrophen, Mangelwirtschaft, Energiewende, Flüchtlingswellen und zahllosen Konflikten weltweit einstellen dürfen, wird es eine Menge zu berichten geben. Brauchen wir einen eigenen Thread "Harte Zeiten"?

Nur der Lindner? Die komplette FDP ist doch etwas aus der Zeit gefallen
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Der Einser Golf und der Achter haben außer dem Namen nichts mehr gemein. Vermutlich wäre ein aktueller Polo in Größe und Gewicht eher vergleichbar. Dann aber bitte mit 75PS...
vor allem preislich nicht.

Aber die entscheidende Info ist doch: Mobilität. Der Weg von A nach B mit einem eigenen KFZ
Was den Spritkostenverbrauch angeht bin ich bei diesem Vergleich auch skeptisch. 1975 war Autoradio das Extra, heute läuft Navi, Klimaautomatik, Radio, Bluetooth, Smartphone laden und HiFi auf acht Lautsprechern.

Viel Verbesserung wurde in der Vergangenheit in "mehr Leistung" anstelle von minimalem Verbrauch gesteckt. Und auch die Autos könnten länger halten, leichter sein, wären dann möglicherweise in der Anschaffung erst mal teuerer, was sich aber über die verlängerte Nutzungsdauer rechnen würde. Aber die meißten WOLLEN gar nicht ein und das selbe Auto 20 Jahre fahren. Und ein 75PS Auto kommt für die ebenfalls nicht in Frage. Da kommt man ja den Gebirgspass nicht hoch.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Meine Großeltern sind noch zu fünft im Messerschmitt Kabinenroller über die Pyrenäen nach Spanien zum Campen gefahren. Da hat keiner über ein Tempolimit von 130 auf der Autobahn gejammert.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Auf BMW sollte es grundsätzlich doppelte Steuer geben.
Neu würde ich keinen kaufen, aber gebraucht kann ich mit der Nazi Karre gut leben, denn da kommt es mir schlicht und einfach auf Nachhaltigkeit an.
Und wenn die Karre nach 21 Jahren noch tipp topp ist, dann ich das für unsere Umwelt besser, als eine andere Marke die vielleicht weniger Dreck am Stecken hat als BMW (falls es das gibt), die aber schon
komplett verrostet ist (wie mein letzter Mercedes) und deshalb auf den Schrott wandern muss.....
 
Welches Auto ist denn schon "moralisch" richtig? Kommen wir zurück zum Lastenfahrrad...

Zum Glück habe ich ein japanisches Motorrad und einen 25 Jahre alten Opel. Opel ist bestimmt ein Nazi, hoffe ich zumindest, ich will ja nicht, dass der hinten ansteht. Außerdem ist Opel General Motors und die stecken doch bestimmt hinter allem amerikanischen was wir verurteilen.
 
Welches Auto ist denn schon "moralisch" richtig? Kommen wir zurück zum Lastenfahrrad...

Zum Glück habe ich ein japanisches Motorrad und einen 25 Jahre alten Opel. Opel ist bestimmt ein Nazi, hoffe ich zumindest, ich will ja nicht, dass der hinten ansteht. Außerdem ist Opel General Motors und die stecken doch bestimmt hinter allem amerikanischen was wir verurteilen.
Lastenfahrräder sind per se alle Nazis ! Nur wer zu Fuß und zwar Barfuß -geht und dabei nicht furzt, ist moralisch halbwegs "richtig" !

Aber scheiß auf die Moral :bier:
 

Zurück
Oben Unten