Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Ich hab natürlich gut reden - als in der Großstadt im Hochhaus geborener war es für mich quasi überlebenswichtig zu wissen, wie ein Fahrstuhl funktioniert.
Ich bin ja im Einfamilien-Reihenhaus grossgeworden, hatte aber viele Freunde, die in Hochhäusern wohnten...meiner Erinnerung nach war es noch überlebenswichtiger, zu wissen, was zu tun ist, wenn der Fahrstuhl NICHT funktioniert...
 
meiner Erinnerung nach war es noch überlebenswichtiger, zu wissen, was zu tun ist, wenn der Fahrstuhl NICHT funktioniert...
Da gab es dann noch so etwas, das "Treppe" genannt wurde...

Im Aufzug stecken geblieben bin ich damals auch ein paar mal...war schon spooky... . War halt ein billiges Nachkriegsmodell. In dem Haus habe ich die ersten 15 Jahre meines Lebens gewohnt.
 
Mir geht es mit Längen-und Breitengraden/ Geo-Coaching genau so
Oh Gott, ja! Das kann ich mir nie merken. :facepalm1: #nichtblond #trotzdemdoof

Beim Aufzug hatte ich es zwar immer richtig vermutet, aber endgültig klar war mir das erst, als ich bewusst registriert habe, dass es im untersten und obersten Stockwerk nur jeweils einen Pfeil nach oben bzw nach unten gibt.
 
Da gab es dann noch so etwas, das "Treppe" genannt wurde...

Im Aufzug stecken geblieben bin ich damals auch ein paar mal...war schon spooky... . War halt ein billiges Nachkriegsmodell. In dem Haus habe ich die ersten 15 Jahre meines Lebens gewohnt.
EIn Monteur der Firma Flor-Otis, der unsere Aufzüge wartet, antwortete mir mal auf die Frage, was Otis bedeute einfach " Ordentliche Treppe Ist Sicherer"
 

Oh Gott, ja! Das kann ich mir nie merken. :facepalm1: #nichtblond #trotzdemdoof
Beim Koordinatensystem gibt's leider keine einfache Eselsbrücke "für alles". Was ist Nord/Süd, Ost/West, was hat max. 90°/180° und in welcher Reihenfolge wird notiert, welche Bezugssysteme gibt es usw.
Da muss man sich schrittweise "durcharbeiten":

Was kommt zuerst - Längen- oder Breitengrad?
Hier hilft das Alphabet: erst das B (Breitengrad), dann das L (Längengrad)

Was hat max. 90°, was max. 180°?
Hier hilft die Mathematik: Zahlenreihen werden (üblicherweise) aufsteigend notiert. Erst 90°, dann 180° - Breitengrad also max. 90°, Längengrad max. 180°

Und was bekommt Nord/Süd und was Ost/West als Bezug verpasst?
Nie Ohne Seife Waschen - Nord, Süd, Ost, West. Als erstes also Nord - damit also Nord/Süd für Breitengrade, danach Ost - damit also Ost/West für die Längengrade

Aber ja - geographische Koordinaten sind in ihrer Angabe nicht unbedingt intuitiv zu verstehen, grade die Zuordnung der Himmelsrichtungen. "Nach Gefühl" würden viele Ost/West für die Breitengrade nehmen.

Wer's öfter braucht, hat's schnell verinnerlicht, wer's nur gelegentlich braucht guckt halt auf die GPS-Daten vom Smartphone oder GPS-Tracker ;-) Sozusagen Noten und Tabs... :D
 
wie goldich
1675300729342.png
 
Finde ich stark von dir, dazu zu stehen ...
Danke, aber ich finde, das sollte nix Besonderes sein
... Mir geht es mit Längen-und Breitengraden/ Geo-Coaching genau so ...
Psst: Geo-caching.
(Falls Deine Schwäche ist:
Was kommt zuerst - Länge oder Breite?
hilft vielleicht diese Eselsbrücke:
Nord/Süd = Breitengrade liegen per Anfangsbuchstaben im Alphabet vor
Ost/West = Längengrade.
Also bezeichnet die erste Zahlenreihe die geographische Breite.
die zweite die geographische Länge.
Klappt leider nicht im Englischen :o) )
 

Zurück
Oben Unten