Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Mit der verstorbenen Ingrid Steeger konnte man ja noch Mitleid haben.

Aber wenn einige Promis über ihre Minirente klagen, fasse ich mir nur an den Kopf!


Meine Erwerbsunfähigkeitsrente ist auch nicht gigantisch! Ich war Industriemechaniker (am niedrige Löhne zahlenden Oberen Niederrhein und dann Angestellter). Deshalb habe ich nicht alles Geld verpulvert, sondern einfach gelebt und noch gespart. Alle 10 Jahre ein neues Auto (aber meinen VW up! geb ich nicht ab!!!). So kann ich auch mit niedriger Rente von meinen Rücklagen leben...
 
... Aber wenn einige Promis über ihre Minirente klagen, fasse ich mir nur an den Kopf! ...
Das ist eben die Verfälschung der Debatte - gibt's auch bei der Rentnerin, die statistisch gesehen nur 150 Euro eigenen Rentenanspruch hat.
Aber halt die staatlichen und privaten(!) Rentenansprüche ihres sehr gut verdienenden Mannes, dazu vielleicht noch weiteres Vermögen geerbt hat.
Wer wenig in die Rentenkasse einzahlt, bekommt halt wenig raus, ist aber trotzdem nicht zwangsläufig arm.

So isses ja auch bei Carlo, der eben lange als Freiberufler gearbeitet hat.
Dazu 'ne Menge Geld "verlebt" (der Mann war diesbezüglich legendär) plus irgendwann auch noch satt sechsstellige Steuerschulden angehäuft ...
 
Das ist eben die Verfälschung der Debatte - gibt's auch bei der Rentnerin, die statistisch gesehen nur 150 Euro eigenen Rentenanspruch hat.
Aber halt die staatlichen und privaten(!) Rentenansprüche ihres sehr gut verdienenden Mannes, dazu vielleicht noch weiteres Vermögen geerbt hat.
Wer wenig in die Rentenkasse einzahlt, bekommt halt wenig raus, ist aber trotzdem nicht zwangsläufig arm.

So isses ja auch bei Carlo, der eben lange als Freiberufler gearbeitet hat.
Dazu 'ne Menge Geld "verlebt" (der Mann war diesbezüglich legendär) plus irgendwann auch noch satt sechsstellige Steuerschulden angehäuft ...
Das ist ja auch kein Promiproblem, sondern kann im Prinzip jeden Selbstständigen treffen. Eine Sozialversicherungspflicht, auch für Selbstständige würde nicht nur Abhilfe schaffen, sondern wäre auch, gesamtgesellschaftlich solidarisch.
Gerade für Selbstständige mit kleineren Einkommen, wie eben auch viele Künstler/Musiker ist das ja eigentlich eine böse Falle. Betrifft aber auch viele andere Bereiche.
Das sowas wie eine Sozialversicherungspflicht von interessierter Seite als übergriffiger Paternalismus eines dirigistischen Staates verteufelt wird, nun ja, kann man so sehen, dann kommt halt sowas raus wie bei Carlo.
Auf der anderen Seite ist recht offensichtlich, daß sich da genau diejenigen, die es sich leisten könnten aus ihrer gesellschaftlichen Verantwortung herausstehlen. Spätestens ab hier wirds dann hochpolitisch und eher ein Katakombenthema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise hat man ja bei "Instrumentals" ein Lead-Instrument, das einen durch das Thema führt. Meine absolute Lieblingsfilm-Overtüre ist die von "Die Brücke von Arnheim". Andauernd wechseln die Lead-Instrumente von Posaune zu Trompete und Geige. Währenddessen spielen die Sekundärinstrumente total geile "eigene Melodien" und machen das Lead-Instrument zur Nebensache. Es macht Spaß auf jede Instrumentengruppe zu hören, weil die zum Teil verrückte Sachen rein spielen...
Toll!!!

 
IMG_4922.jpeg
 
|)|)|)

Aber - wirklich gut! - der Artikel ist selbstkritischer, als man zuerst meinen könnte:

"Zugrunde liegt dem Phänomen den zwei US-Psychologen zufolge, dass Menschen generell schlecht darin sind, ihr Wissen, ihre Fähigkeiten oder ihre Leistung realistisch einzuschätzen."
"Ausgerechnet beim schlechtesten Viertel glaubten viele von sich, weitaus besser zu liegen - und das selbst dann noch, wenn sie die Bögen der besten Teilnehmer zu sehen bekamen. Sie waren schlichtweg nicht in der Lage, die eigene Inkompetenz zu bemerken und auch nicht dazu, die Kompetenz von Menschen mit mehr Fachwissen zu erkennen - und anzuerkennen. Besonders gut abschneidende Probanden hingegen unterschätzten ihre Leistung eher."
"Von sich überzeugte Unwissende kämen im Beruf oft weiter als klügere Tiefstapler. Das liege auch am Einfluss auf andere: Selbstüberschätzer würden oft als besonders kompetent und entschlussfreudig wahrgenommen, sagt Erb. Fachkundigen sei die Komplexität einer Materie viel stärker bewusst - umso geringer sei angesichts der Fülle von Vorbehalten und zu berücksichtigenden Details ihr Selbstvertrauen. So triumphiert der Einfaltspinsel, der im Brustton der Überzeugung Unsinn verbreitet, über den unsicherer wirkenden Klügeren."
 

Zurück
Oben Unten