Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Das tritt in ihrer Musik nur so zum Vorschein, wie die Musik eben ist, aber "Links 234" und "Deutschland" sind da schon sehr deutlich. Aber Äußerungen und Geschichte der einzelnen Musiker lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu.
Was nicht bedeutet, dass es die Musik besser macht oder das Benehmen mancher Bandmitglieder entschuldigt.
Aber Rammstein was rechtes anzuhängen, das funktioniert echt nicht. Kannste wirklich glauben, ich hab die Band durch und bin sicher kein Fanboy, nach der letzten Geschichte kann ich mir das auch nicht mehr anhören.
Was soll, gibt ja KMFDM, Ministry, frühe Ooomph. Stop! Bei Ooomph muss man aufpassen, den Gero sind sie wegen Geschwurbel losgeworden. Aber deren geile Zeit ist ja sowieso seit 25 Jahren vorbei.
Rammstein mögen vieles sein, aber man kann denen nicht ankreiden, dass stumpfe rechte Wichser die auch mögen. Helene Fischer ist auch kein Nazi, nur weil Nazis sowas hören.
Und "echte" Faschos hören kein Rammstein, die hören auch keine Onkelz und kein Kanonenfieber. Die hören ihren eigenen Bullshit, kannste mir glauben, ich hab leider ne Menge Berührungspunkte.
Aber die rechte Karte lässt sich bei Rammstein nicht spielen, nichtmal Grauzone. Ich kenn jede Doku, jedes Gedicht, jedes Side-Projekt und was die Leute davor gemacht haben.
Stumpf und weil es deutsch ist halt "teutonisch", ja, geh ich mit. Aber einfach mal nachlesen, wer diese Leute waren und sind, bevor man die rechte Karte zieht.
Gerade in diesen Zeiten sollte man das nicht verwässern.

Gerade in diesen Zeiten sollte man das nicht verwässern.
Also das, was diese „Linken“ (sorry, ich muss schon wieder lachen) seit jeher mit ihrer Riefenstein’schen Naziästhetik oder von mir aus mit ihrem „Kokettieren“ damit genau DAS tun?
Klar, wird dann nach 30 Jahren (!) „wir werden ständig missverstanden“ halt alles irgendwann normal, gell? Keine klaren Abgrenzungen mehr, gerade in diesen Zeiten, wo das echt mal nötig wäre. Ach was, alles ist erlaubt? Ironisch?
Also sorry, stelle mir grade ne ne rechte Band vor, die mit Hannes Wader Songs kokettiert…🤦🏻‍♂️

Rammstein und deren Fans zelebrieren eine totalitäre Symbolik, wie sie von den Nazis aus Gründen der Menschenfängerei und der Großmannssucht ebenfalls geliebt wurde. Auch bei Stalin findet man eine ähnliche Symbolsprache. Das Gerede von einer angeblich linken und sozialkritischen Einstellung der Band halte ich für ein typisches Feigenblatt. Mich ekelt deren "Ästhetik" an. Aus dem Skandal um deren Sänger kann man mühelos ablesen, dass es der Band nicht um irgendwas außer Effekthascherei und Selbstdarstellung geht. Und jetzt wird mir bestimmt wieder jemand erklären, wie künstlerisch hochwertig die Musik und die Texte seien ...

Ich finde Deinen Einwand ganz und gar nicht falsch, um das direkt mal klarzustellen. Ob diese "Provokation" irgendeinen Sinn macht und ob das künstlerisch wertvoll ist, ist ja nicht die Frage. Was die sich dabei gedacht haben, was beim Empfänger ankommt und dass sie meinen, damit ironisch zu spielen, während es einfach nicht funktioniert, japp, wie soll ich das kontern? Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Und das Möchtegern-Nazis da den selben Reflex haben wie Du, nur andersrum: klar, so ein Publikum würde ich nicht wollen und dann würd ich mir schon Gedanken machen. Zum Glück spiel ich nicht bei Rammschwein.
Aber, nagel mich nicht fest, es könnte auch eine andere Doku gewesen sein, aber ich glaube, es war "Anaconda im Netz", da gibt es zum Beispiel einen Part, wo darüber gesprochen wird, dass Fans in Südamerika in Hakenkreuz-Shirts auftauchen. Da geht es dann direkt darum, wie man diesen Leuten klar macht, was das eigentlich bedeutet und dass Hitler eben nicht der missverstandene Held ist und dass man schon versteht, was diese Menschen meinen, aber da wird sensibel mit umgegangen und den Fans klargemacht, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Naja, ich muss die Band nicht rechtfertigen, es gibt genügend Stoff, um sich damit auseinanderzusetzen.
Es ist halt für den denkenden Mensch nur schade, wenn er sowas so behandelt. Ich steh auch auf Riefenstahl und vor allem mag ich Wagner und Speer. Und die Uniformen waren geil.
Macht mich das und macht das Bands, die mit sowas spielen, zu Faschos?
Dass Rammstein das so stumpf machen, dass Ihr darauf so reagiert, ja, damit müssen sie leben. Sie tun das nämlich nicht so klug wie andere Künstler und wenn es darum geht, dass man sich besser abgrenzt und Statements setzt, gerade als deutsche Band, gerade als diese Band, da geb ich Euch Recht und Rammschwein ist viel erfolgreicher als klug. Ich wünsch mir da auch mehr.
Aber wer sich über Rammstein als Rechte aufregen möchte, der hat einfach keinen Punkt.
Ist halt nicht feine Sahne Fischfilet.

Dass Rammstein das so stumpf machen ... Sie tun das nämlich nicht so klug wie andere Künstler ... und Rammschwein ist viel erfolgreicher als klug ...
An dieser Stelle möchte ich Dir deutlich widersprechen. Die machen das, was sie tun, selbstverständlich bewusst und klug. Dieses Einfangen von Menschen, die auf Größengetue und Provokation fliegen. Sie waren über viele Jahre damit sehr erfolgreich, und eben auch mit der Heuchelei von Links-Tum und Sozialkritik.

Macht mich das und macht das Bands, die mit sowas spielen, zu Faschos?
Sehr gute Frage - aber auch toxische Frage, denn das hat so niemand behauptet. Aber ich glaube schon, und habe das in Berichten und Fernsehreportagen über Rammstein-Fans auch so gesehen, dass Menschen sich von denen angezogen fühlen, die eine Neigung zu Gewalt, Misogynie, Alkohol und ähnlichem haben.

Ich kann das auch echt abkürzen, weil ein Schulfreund, der mittlerweile recht erfolgreich Jazz-Gitarre spielt, ne Zeit lang eine Wohnung neben der Wohnung vom Kruspe hatte, der übrigens laut seiner Aussage auch unglaublich cool ist was Jazz angeht. Da ist nichts rechts.
Schwachmaten mögen die alle sein, das will ich nicht bestreiten, ich kenn die nicht persönlich.
Aber linke Schwachmaten.
Und wer vom einen auf das andere schließen mag, den frag ich, ob Laibach rechts sind.
Laibach ist übrigens ne ganz andere Liga, Rammstein sind Schlager.
Aber rechts sind die halt echt nicht.

Du musst da nix abkürzen, wir alle kennen Rammstein seit den 90ern, die sprechen für sich. A propos: Einer meiner Nachbarn in besagtem Jahrzent war mal (Studio) Keyboarder von Roxy Music. Ein unfassbar netter Kerl und begnadeter (Jazz) Pianist. Ist Roxy Music deshalb jetzt geil, genial, cool, links oder rechts oder immer noch einfach Sch.. ? 🤣

An dieser Stelle möchte ich Dir deutlich widersprechen. Die machen das, was sie tun, selbstverständlich bewusst und klug. Dieses Einfangen von Menschen, die auf Größengetue und Provokation fliegen. Sie waren über viele Jahre damit sehr erfolgreich, und eben auch mit der Heuchelei von Links-Tum und Sozialkritik.

Sehr gute Frage - aber auch toxische Frage, denn das hat so niemand behauptet. Aber ich glaube schon, und habe das in Berichten und Fernsehreportagen über Rammstein-Fans auch so gesehen, dass Menschen sich von denen angezogen fühlen, die eine Neigung zu Gewalt, Misogynie, Alkohol und ähnlichem haben.
Ist witzig, lass es mich so nennen, dass Du in einem Satz die "Klugheit" des, ich nenn es Marketing, in Einklang bringst mit "Größengetue und Provokation". Ich möchte Dir auch gar nicht widersprechen, sowas zieht "solche Leute" an und ob mehr und offensichtliche Gegenrede sein sollte, naja, was soll und muss Kunst? Trotzdem seh ich Deinen Punkt und geb dem ein Däumchen.
Andererseits gab es bei Rammstein nie den Punkt, an dem die Onkelz waren und von dem die sich mit zum Beispiel "Deutschland im Herbst" oder "Ohne mich" reinwaschen mussten.
Aber ich versteh Deine Sichtweise, irgendwie kann ich die sogar nachvollziehen, gerade von Rammstein würde ich mir auch mehr wünschen.
Trotzdem sind die nicht rechts, rechtsoffen oder Grauzone.

Du musst da nix abkürzen, wir alle kennen Rammstein seit den 90ern, die sprechen für sich. A propos: Einer meiner Nachbarn in besagtem Jahrzent war mal (Studio) Keyboarder von Roxy Music. Ein unfassbar netter Kerl und begnadeter (Jazz) Pianist. Ist Roxy Music deshalb jetzt geil, genial, cool, links oder rechts oder immer noch einfach Sch.. ? 🤣
Neee man. Aber Nazis sind Nazis und dämliche Linke, die meinen, irgendwie ironisch zu sein, sind halt Gitarrist bei Rammstein 🤪
Ich muss die Band nicht retten, aber bei Rammstein zielt man vorbei.
Diese ganzen sich so nennenden "unpolitischen" Skinheadbands und Anhänge wie Weimar und Freiwild, das ist der Feind. Ohne Anführungszeichen, weil was spielen diese Wichser eigentlich im weitesten Sinne Rock'n'Roll?

Die Menschen, die Rammstein machen, sind vielleicht links, aber was macht Rammstein, dass es links ist? Da seh' ich nix.
Naja und? Klar, Reichweite und Verantwortung. Aber müssen Künstler und muss Kunst immer oder manchmal politisch sein?
Ich find ja Slime zig mal geiler als Rammstein, aber das hat mir Politik nix zu tun, die letzten Platten waren einfach gut (jaja, früher auch).

Aber Nazis sind Nazis und dämliche Linke, die meinen, irgendwie ironisch zu sein, sind halt Gitarrist bei Rammstein 🤪
Sehr geil 🤣 Ich finde bierernste, humorbefreite Linke auch sch… und das bringt auch niemanden weiter. Genausowenig ob Rammstein nun r oder l sind, die Diskussion gibt es nun schon zu lange. Luxusprobleme in Zeiten künstlerischer Freiheit! Aber „gerade in Zeiten wie diesen“ wo all das zur Disposition steht mit Merz, Spahn, Söder und (m.M.n seeehr weit rechten) Konsorten sollte das alles eben nicht verwässert werden, sondern Kante gezeigt werden. Jap - führt zu weit, ich weiß. Was kann Rammstein dafür, außer dass sie schon mal die Ästhetik für das Kommende vorab geliefert haben 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste, wirklich "musste", mit meiner letzten Band auf die Bühne, das war bei Bikern aus der Schweiz, da hatten wir Leute in White-Power-Shirts vor der Bühne. "Man" sieht das dort nicht so, Meinungsfreiheit...
Das war kurz vor ner Pumperei mit dem Chef der Band und ich hab auf der Heimfahrt meinen Ausstieg verkündet und ihnen sechs Monate gegeben, um sich nen neuen zu suchen + wenn sie sowas nochmal spielen wollen, sollen sie nen anderen bezahlen.
Das schlimmste Erlebnis in meiner Karriere und mir ist bei nem Kirchengig schon ein Drummer kotzend vom Hocker gefallen, ich kenn schlimme Gigs.
Man, wir waren ne Bluesband.
Das waren Wichser, weil sie es nicht zur Sprache gebracht haben und einer davon war mein Bruder, rechtsoffener Dreckswichser.
Aber Rammstein einfach nicht.

Ich musste, wirklich "musste", mit meiner letzten Band auf die Bühne, das war bei Bikern aus der Schweiz, da hatten wir Leute in White-Power-Shirts vor der Bühne. "Man" sieht das dort nicht so, Meinungsfreiheit...
Haha - ich wollte, nicht musste während Corona mit einem Freund - wie die Jahre davor - spielen, als der Spacko plötzlich live und unabgesprochen anfängt (ich kürze ab) „Verschwörungstheorien“ abzusondern… Zum Glück hat niemand meine Gesichtsentgleisungen mit einem Bill-Gates-Putin-Echsen-Flatearth-Handy aufgenommen… oder evtl. doch und ich wundere mich, warum ich keine Gig-Anfragen mehr kriege? 😳

Sehr geil 🤣 Ich finde bierernste, humorbefreite Linke auch sch… und das bringt auch niemanden weiter. Genausowenig ob Rammstein nun r oder l sind, die Diskussion gibt es nun schon zu lange. Luxusprobleme in Zeiten künstlerischer Freiheit! Aber „gerade in Zeiten wie diesen“ wo all das zur Disposition steht mit Merz, Spahn, Söder und (m.M.n seeehr weit rechten) Konsorten sollte das alles eben nicht verwässert werden, sondern Kante gezeigt werden. Jap - führt zu weit, ich weiß. Was kann Rammstein dafür, außer dass sie schon mal die Ästhetik für das Kommende vorab geliefert haben 🤷‍♂️
Sehr interessant ist "das Kommende" in Deinem letzten Satz. Wann haben wir das alles denn wieder kommen gesehen, mal ganz ehrlich?
Ich hab das nie wieder kommen gesehen. Sehr dumm von mir.
Aber Rammstein haben das sicher nicht als "das Kommende" gesehen. Vielleicht fanden sie es sogar schlau, naja, war es schon damals nicht, die Bilder passen trotzdem gut zum Song.
Haben "wir" das kommen sehen?

Sehr interessant ist "das Kommende" in Deinem letzten Satz. Wann haben wir das alles denn wieder kommen gesehen, mal ganz ehrlich?
Ich hab das nie wieder kommen gesehen. Sehr dumm von mir.
Aber Rammstein haben das sicher nicht als "das Kommende" gesehen. Vielleicht fanden sie es sogar schlau, naja, war es schon damals nicht, die Bilder passen trotzdem gut zum Song.
Haben "wir" das kommen sehen?
Puh - ein weiiiiiites Feld. Ich weiß nicht seit wann „wir“ etwas hätten kommen sehen sollen (mal abgesehen von Trump seit 2016 oder den linken Rammsteinern 🤣 sorry konnte ich mir net verkneifen) aber ich sag ja: Das gehört wohl nicht zwingend in diesen thread 🤷‍♂️

Haha - ich wollte, nicht musste während Corona mit einem Freund - wie die Jahre davor - spielen, als der Spacko plötzlich live und unabgesprochen anfängt (ich kürze ab) „Verschwörungstheorien“ abzusondern… Zum Glück hat niemand meine Gesichtsentgleisungen mit einem Bill-Gates-Putin-Echsen-Flatearth-Handy aufgenommen… oder evtl. doch und ich wundere mich, warum ich keine Gig-Anfragen mehr kriege? 😳
Ich hätte auch nicht müssen, hätte das auch abkürzen können. Aber ich brech da nicht ein. Kostet ne Menge Kraft, aber das ist ein Punkt, da mach ich mich solchen Hanseln nicht gleich und verlasse meinen Posten, wenn es mal zieht. Lieber mach ich meinen Standpunkt klar. Ich hab meine Ruhe jetzt und die sind von 800er-Bühnen wieder in ihren 80er-Clubs und reden sich das schön. Und der Pflichtteil wurde halbiert, sowas geht, fick nicht mit Nazis, wenn jemand Fotos macht😁

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten