merlindergraue
Well-Known Member
- Bassix
- ß47.610
Die Jungens von Rammstein sind nämlich links!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Jungens von Rammstein sind nämlich links!
Das tritt in ihrer Musik nur so zum Vorschein, wie die Musik eben ist, aber "Links 234" und "Deutschland" sind da schon sehr deutlich. Aber Äußerungen und Geschichte der einzelnen Musiker lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu.DER war gut…
Also das, was diese „Linken“ (sorry, ich muss schon wieder lachen) seit jeher mit ihrer Riefenstein’schen Naziästhetik oder von mir aus mit ihrem „Kokettieren“ damit genau DAS tun?Gerade in diesen Zeiten sollte man das nicht verwässern.
An dieser Stelle möchte ich Dir deutlich widersprechen. Die machen das, was sie tun, selbstverständlich bewusst und klug. Dieses Einfangen von Menschen, die auf Größengetue und Provokation fliegen. Sie waren über viele Jahre damit sehr erfolgreich, und eben auch mit der Heuchelei von Links-Tum und Sozialkritik.Dass Rammstein das so stumpf machen ... Sie tun das nämlich nicht so klug wie andere Künstler ... und Rammschwein ist viel erfolgreicher als klug ...
Sehr gute Frage - aber auch toxische Frage, denn das hat so niemand behauptet. Aber ich glaube schon, und habe das in Berichten und Fernsehreportagen über Rammstein-Fans auch so gesehen, dass Menschen sich von denen angezogen fühlen, die eine Neigung zu Gewalt, Misogynie, Alkohol und ähnlichem haben.Macht mich das und macht das Bands, die mit sowas spielen, zu Faschos?
Ist witzig, lass es mich so nennen, dass Du in einem Satz die "Klugheit" des, ich nenn es Marketing, in Einklang bringst mit "Größengetue und Provokation". Ich möchte Dir auch gar nicht widersprechen, sowas zieht "solche Leute" an und ob mehr und offensichtliche Gegenrede sein sollte, naja, was soll und muss Kunst? Trotzdem seh ich Deinen Punkt und geb dem ein Däumchen.An dieser Stelle möchte ich Dir deutlich widersprechen. Die machen das, was sie tun, selbstverständlich bewusst und klug. Dieses Einfangen von Menschen, die auf Größengetue und Provokation fliegen. Sie waren über viele Jahre damit sehr erfolgreich, und eben auch mit der Heuchelei von Links-Tum und Sozialkritik.
Sehr gute Frage - aber auch toxische Frage, denn das hat so niemand behauptet. Aber ich glaube schon, und habe das in Berichten und Fernsehreportagen über Rammstein-Fans auch so gesehen, dass Menschen sich von denen angezogen fühlen, die eine Neigung zu Gewalt, Misogynie, Alkohol und ähnlichem haben.
Du hast später geschrieben, da hab ich noch nicht aktualisiertÄh, sorry, @Nasenbär, ich habe ja auch was ganz anderes gesagt ...
Die Menschen, die Rammstein machen, sind vielleicht links, aber was macht Rammstein, dass es links ist? Da seh' ich nix.Aber wer sich über Rammstein als Rechte aufregen möchte, der hat einfach keinen Punkt.
Neee man. Aber Nazis sind Nazis und dämliche Linke, die meinen, irgendwie ironisch zu sein, sind halt Gitarrist bei RammsteinDu musst da nix abkürzen, wir alle kennen Rammstein seit den 90ern, die sprechen für sich. A propos: Einer meiner Nachbarn in besagtem Jahrzent war mal (Studio) Keyboarder von Roxy Music. Ein unfassbar netter Kerl und begnadeter (Jazz) Pianist. Ist Roxy Music deshalb jetzt geil, genial, cool, links oder rechts oder immer noch einfach Sch.. ?![]()
Naja und? Klar, Reichweite und Verantwortung. Aber müssen Künstler und muss Kunst immer oder manchmal politisch sein?Die Menschen, die Rammstein machen, sind vielleicht links, aber was macht Rammstein, dass es links ist? Da seh' ich nix.
Sehr geilAber Nazis sind Nazis und dämliche Linke, die meinen, irgendwie ironisch zu sein, sind halt Gitarrist bei Rammstein![]()
Haha - ich wollte, nicht musste während Corona mit einem Freund - wie die Jahre davor - spielen, als der Spacko plötzlich live und unabgesprochen anfängt (ich kürze ab) „Verschwörungstheorien“ abzusondern… Zum Glück hat niemand meine Gesichtsentgleisungen mit einem Bill-Gates-Putin-Echsen-Flatearth-Handy aufgenommen… oder evtl. doch und ich wundere mich, warum ich keine Gig-Anfragen mehr kriege?Ich musste, wirklich "musste", mit meiner letzten Band auf die Bühne, das war bei Bikern aus der Schweiz, da hatten wir Leute in White-Power-Shirts vor der Bühne. "Man" sieht das dort nicht so, Meinungsfreiheit...
Sehr interessant ist "das Kommende" in Deinem letzten Satz. Wann haben wir das alles denn wieder kommen gesehen, mal ganz ehrlich?Sehr geilIch finde bierernste, humorbefreite Linke auch sch… und das bringt auch niemanden weiter. Genausowenig ob Rammstein nun r oder l sind, die Diskussion gibt es nun schon zu lange. Luxusprobleme in Zeiten künstlerischer Freiheit! Aber „gerade in Zeiten wie diesen“ wo all das zur Disposition steht mit Merz, Spahn, Söder und (m.M.n seeehr weit rechten) Konsorten sollte das alles eben nicht verwässert werden, sondern Kante gezeigt werden. Jap - führt zu weit, ich weiß. Was kann Rammstein dafür, außer dass sie schon mal die Ästhetik für das Kommende vorab geliefert haben
![]()
Puh - ein weiiiiiites Feld. Ich weiß nicht seit wann „wir“ etwas hätten kommen sehen sollen (mal abgesehen von Trump seit 2016 oder den linken RammsteinernSehr interessant ist "das Kommende" in Deinem letzten Satz. Wann haben wir das alles denn wieder kommen gesehen, mal ganz ehrlich?
Ich hab das nie wieder kommen gesehen. Sehr dumm von mir.
Aber Rammstein haben das sicher nicht als "das Kommende" gesehen. Vielleicht fanden sie es sogar schlau, naja, war es schon damals nicht, die Bilder passen trotzdem gut zum Song.
Haben "wir" das kommen sehen?
Ich hätte auch nicht müssen, hätte das auch abkürzen können. Aber ich brech da nicht ein. Kostet ne Menge Kraft, aber das ist ein Punkt, da mach ich mich solchen Hanseln nicht gleich und verlasse meinen Posten, wenn es mal zieht. Lieber mach ich meinen Standpunkt klar. Ich hab meine Ruhe jetzt und die sind von 800er-Bühnen wieder in ihren 80er-Clubs und reden sich das schön. Und der Pflichtteil wurde halbiert, sowas geht, fick nicht mit Nazis, wenn jemand Fotos machtHaha - ich wollte, nicht musste während Corona mit einem Freund - wie die Jahre davor - spielen, als der Spacko plötzlich live und unabgesprochen anfängt (ich kürze ab) „Verschwörungstheorien“ abzusondern… Zum Glück hat niemand meine Gesichtsentgleisungen mit einem Bill-Gates-Putin-Echsen-Flatearth-Handy aufgenommen… oder evtl. doch und ich wundere mich, warum ich keine Gig-Anfragen mehr kriege?![]()