Da und dabei, Machtstrukturen zu hinterfragen, bin ich definitiv dabei!Nebenbei werden dann auch weniger Kriege geführt und weniger Kinder missbraucht.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da und dabei, Machtstrukturen zu hinterfragen, bin ich definitiv dabei!Nebenbei werden dann auch weniger Kriege geführt und weniger Kinder missbraucht.
Sind wir Bassisten mit unseren riesigen Boxen dann überproportional religiös?In der Bild der Wissenschaft 7/2005 gab es einen Artikel "Gott im Gehirn".
Da ging es darum, dass Stimulation der Frontallappen durch Magnetfelder religiöse Halluzinationen auslöst, Man sieht und hört Gott oder Engel.
Naja, das Thema Bass, Hölzer, Equipment, usw. nimmt manches Mal schon fast religiöse Züge an...Sind wir Bassisten mit unseren riesigen Boxen dann überproportional religiös?![]()
In der Bild der Wissenschaft 7/2005 gab es einen Artikel "Gott im Gehirn".
Da ging es darum, dass Stimulation der Frontallappen durch Magnetfelder religiöse Halluzinationen auslöst, Man sieht und hört Gott oder Engel.
Pffft, Technik Schnickschnack. Das geht auch mit ganz normalen Drogen.In der Bild der Wissenschaft 7/2005 gab es einen Artikel "Gott im Gehirn".
Das darf man denke ich symbolisch verstehen. Gott macht ein Angebot, das man nicht ablehnen kann. Der Mensch sagt trotzdem: Scheiß drauf ich mach's. Soll Gott dann inkonsequent sein, um ein Niceguy zu sein? Wäre es so gewesen hättest du gesagt: Gott ist ein Lappen.Ja, aber komm schon... Ein ganzes Geschlecht bestrafen, wegen einem Apfel?
Die ganze Religion ist für mich auch nix. Ich glaube, dass die Bibel Wahrheit spricht. Das hat mit dem, was "Religionen" daraus machen, oft erschreckend wenig zu tun. Auge um Auge ist ein Konzept des Menschen. Das war vor Jesus vielleicht nicht wegzudenken. Dann aber schon. Es bedeutet eigentlich doch nur, dass Schuld entsteht und bezahlt werden muss - was wir nicht nur im Rahmen von Bankkrediten immer noch glauben. Wenn Gott nach Auge um Auge gehandelt hätte, wäre der Mensch längst im Arsch. Aber Gott hat bereits im alten Testament seinem Volk Israel tausendfach vergeben und neu angefangen (Ja, das brauchen die auch heute noch).Ja, statt Auge um Auge, heißt es jetzt, halt die andere Wange auch hin...
Ich weiß nicht, diese ganze Religion ist nix für mich...![]()
Ja, wie gesagt. Da stimme nach Wortlaut zu. Aber es wird immer "Religion" mit dem vermengt, was sie begründet oder repräsentieren SOLLTE. Leider ist der Mensch fehlbar und verzerrt auch gute Ideen bis zu völligen Verwahrlosung. Der Mensch macht das. Ich glaube, das Argument zündet nicht, wenn es nur auf Gläubige abzielt.Ist halt so ein bisschen wie wenn man sagt Pizza ist Gemüse weil es sind ja Tomaten drin.
Soweit ich weiß gab's noch keine Religion in der Geschichte der Menschheit die keinen Machtmissbrauch betrieben hat. Es scheint also systemimmanent zu sein.
Tja. So verdammt geile Gehirne haben wir alle. Christen. Hindus. Atheisten. (Neo)Nazis. Antifa-Aktivisten. Kommunisten. Kapitalisten. Spießer. Punks. Hausbesetzer. Hausbesitzer. Was für Firmware läuft bei denen?Wir haben so verdammt geile Gehirne und müssen nicht die Firmware von vor 2000 Jahren laufen lassen. Nach dem Update stellt man dann ggf. Fest dass es auch anders geht und dann sogar toller ist. Nebenbei werden dann auch weniger Kriege geführt und weniger Kinder missbraucht. Win win win
BILD? Naja. Dennoch: Hab ich auch schonmal gehört. Möglich. Wenn derselbe magnetische Reiz auf die Amygdala gerichtet wird, werde ich möglicherweise je nach Polung manisch oder depressiv. Wenn andere Bereiche anvisiert werden, pisse ich vielleicht ein. Die Frage ist halt: Was beweist das? ((PS: Allerdings habe ich das definitiv nicht vom Frontallappen, sondern beiderseits hinter der Schläfe gehört. Also da sollte man in jedem Fall mal genauer nachgehen, ob und wieviel da eigentlich wirklich dran ist...))In der Bild der Wissenschaft 7/2005 gab es einen Artikel "Gott im Gehirn".
Ja das Problem ist halt: Wenn du überzeugt davon bist, und aus deiner Sicht rennen andere in ihr Verderben, bzw es entgeht ihnen das Beste, und gerade weil du es glaubst sind dir die anderen nicht völlig egal sondern vielleicht sogar wichtig... DA kann man schon von einem Dilemma sprechen. Sorry wenn man davon genervt ist. Das ist - das kann ich glaube ich sagen - in JEDEM FALL nicht das Ziel. Vielleicht stellt sich mancher ungeschickt an. Vielleicht ist mancher auch ein falscher Fuffziger und macht aus etwas Wunderbarem eine "Religion" um eigene Vorteile zu suchen. OK, das kann nerven. In dem Fall: sorry. Aber ohne freie Entscheidung läuft gar nix, da hast du schon Recht.Muss halt jeder selber wissen. So lang man sich dazu frei entscheiden darf und niemand nervig missionieren will, ist doch alles gut.
Und das gilt ja nicht nur für alle möglichen Religionen sondern für nahezu jede Idee. Siehe Sozialismus, soziale Medien, etc.pp.Leider ist der Mensch fehlbar und verzerrt auch gute Ideen bis zu völligen Verwahrlosung.
Was der Bibel widerspricht ist safe nicht Gottes Wille.
Wobei man einräumen muss, dass die Bibel nicht so eindeutig ist, wie einem mancheiner glauben machen möchte.Deshalb ist die Bibel mE das Maß. "An ihren Taten werdet ihr sie erkennen!"
Fun fact: Gott hat im alten Testament wesentlich mehr Menschen umgebracht, als Satan!Aber Gott hat bereits im alten Testament seinem Volk Israel tausendfach vergeben und neu angefangen
In dem Zusammenhang: was ich vorher gesagt habe - das ist ein ganz schön rachsüchtiger/ungerechter Gott...Deshalb ist die Bibel mE das Maß. "An ihren Taten werdet ihr sie erkennen!"...
Mal ganz ehrlich: ist das nicht auch ein wenig kindisch?Gott macht ein Angebot, das man nicht ablehnen kann.
Les die Bibel bitte noch einmal. So viele gegenteilige Aussagen findet man sonst nirgendwo...Quintessenz meiner Meinung: Was der Bibel widerspricht ist safe nicht Gottes Wille.