Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

• #14.101
Das gerade glaube ich nicht! 😂😂😂
(Jedenfalls nichts Gutes.)
Wie dummdreist, zum Schluss diese beiden Schimpftiraden in die Überwachungskamera! :rofl: Erst ne Straftat begehen und sich dann ungerecht behandelt fühlen und mit Polizei drohen... :facepalm1:
Ich befürchte auch, dass das mit dem Lernen so eine Sache in den Staaten ist. Gelernt wird MONEY.
Alles andere ist nebensächlich.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Paketbesitzer in den USA zwar den Diebstahl anzeigen kann und entschädigt wird, aber eine Klage wegen "Befärbung", Verletzungen (Augen!) und vorallem der psychischen! Schäden zu erwarten hat. Und das wird dann richtig teuer.
Mal abgesehen von den Reinigungsarbeiten....stelle mir gerade vor, dass da jemand eine farbige Druckerpatrone genommen hat.
Das geht nur sehr schwer wieder ab, bzw. weg.

• #14.102
Und das ist etwas, was ich nicht verstehe. Diebstahl ist verboten, warum soll der Eigentümer bestraft werden, wenn er sein Eigentum manipuliert? Da hat kein anderer dran zu gehen.

"Du wagst es, mir zu schaden, wenn ich deine Sachen stehlen will?! Unerhört!" 🤦‍♀️ Hat man das gefälligst brav hinzunehmen?!

• Like
Reaktionen: airbagger
  • #14.103
Und das ist etwas, was ich nicht verstehe. Diebstahl ist verboten, warum soll der Eigentümer bestraft werden, wenn er sein Eigentum manipuliert? Da hat kein anderer dran zu gehen.

"Du wagst es, mir zu schaden, wenn ich deine Sachen stehlen will?! Unerhört!" 🤦‍♀️ Hat man das gefälligst brav hinzunehmen?!
Liebe @Thunderheartwoman , da sind wir schon zwei. Ich schüttele auch immer den Kopf, wenn da so abstruse Meldungen aus den USA kommen.
Gesunder Menschenverstand ist halt nicht jeder/jedem gegeben. Merkt man ja gerade unter der Regierung von D.T.

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman

• #14.104
IMG-20220119-WA0003.jpg

• Like
Reaktionen: FF
  • #14.105

Verhältnismäßigkeit......
Die Standards, die wir in unserem Kulturkreis anlegen sind sehr unterschiedlich von dem was in den USA angenommen wird.
Ich glaube, die ziehen die Grenze erst ab Selbstschussanlage.

Verständlich ist es, sein Eigentum schützen zu wollen, nun ist es aber erstmal eine Falle so etwas auszulegen, jede Falle braucht ein Opfer um zu funktionieren und ein Motiv für um gestellt zu werden und man muss nach der Rechtfertigung fragen, was ist wenn das Opfer mal nicht das Motivation entspricht. Was wenn unreife Personen, die die Tragweite ihrer Handlung garnicht begreifen Opfer werden, z.B. spielende Kinder.
Die Maßnahmen , die zum Schutze des Opfers gelten, gelten für alle Opfer und können auch von allen Opfern in Anspruch genommen werden, klingt ungerecht, ist aber so🤷🏿‍♂️.

Jemand der solche Fallen stellt nimmt billigend in Kauf Personen zu verletzen und Eigentum zu beschädigen, es stellt sich also die Frage der Verhältnismäßigkeit.

• Like
Reaktionen: krausinger
  • #14.106
Liebe @Thunderheartwoman , da sind wir schon zwei. Ich schüttele auch immer den Kopf, wenn da so abstruse Meldungen aus den USA kommen.
Gesunder Menschenverstand ist halt nicht jeder/jedem gegeben. Merkt man ja gerade unter der Regierung von D.T.
Ich denke, das ist hier auch so, siehe der Beitrag von @Bjoern Rust.

• Like
Reaktionen: krausinger
  • #14.107
Jemand der solche Fallen stellt nimmt billigend in Kauf Personen zu verletzen und Eigentum zu beschädigen, es stellt sich also die Frage der Verhältnismäßigkeit.
Nun, da hätten wir auf der einen Seite Beschädigung von Eigentum und auf der anderen Diebstahl, also entwenden von Eigentum. Oder ist das jetzt so, dass Diebstahl gar nicht so schlimm ist? Wird ja schließlich kaum geahndet und die Täter werden geschützt... Frage für eine Freundin...

Und bevor es zu einer Verletzung kommen *kann* (nicht muss, wohlgemerkt), muss eine andere Person erstmal im Begriff sein, eine Straftat zu begehen.

Ich argumentiere hier nicht gegen deine Erklärung, sondern gegen die (vermutlich) Rechtslage, die wieder mal die Täter schützt.

Wäre ja irgendwo noch nachvollziehbar, wenn die Strafvervolgung funktionieren würde. Das tut sie aber insbesondere bei Diebstahl kaum und da ist es sogar egal, ob es um gestohlene Pakete vor der Haustür, ein angeschlossenes Fahrrad oder um Juwelen aus dem Museum geht.

• Like
Reaktionen: Bjoern Rust
  • #14.108
Nun, da hätten wir auf der einen Seite Beschädigung von Eigentum und auf der anderen Diebstahl, also entwenden von Eigentum. Oder ist das jetzt so, dass Diebstahl gar nicht so schlimm ist? Wird ja schließlich kaum geahndet und die Täter werden geschützt... Frage für eine Freundin...

Und bevor es zu einer Verletzung kommen *kann* (nicht muss, wohlgemerkt), muss eine andere Person erstmal im Begriff sein, eine Straftat zu begehen.

Ich argumentiere hier nicht gegen deine Erklärung, sondern gegen die (vermutlich) Rechtslage, die wieder mal die Täter schützt.

Wäre ja irgendwo noch nachvollziehbar, wenn die Strafvervolgung funktionieren würde. Das tut sie aber insbesondere bei Diebstahl kaum und da ist es sogar egal, ob es um gestohlene Pakete vor der Haustür, ein angeschlossenes Fahrrad oder um Juwelen aus dem Museum geht.
Oder ist das jetzt so, dass Diebstahl gar nicht so schlimm ist?

Ich beziehe mich jetzt mal auf diese Frage und sage JA.

Der Diebstahl könnte ja auch eine Affekthandlung sein (wie es beim Bund so schön hieß "Verleitung zum Kameradendiebstahl").

Das stellen eine Falle ist grundsätzlich mutwillig und hinterhältig und die Motivation hier ist eindeutig Selbstjustiz.
Rücksichtslos ist es auch, da die Falle zwar im privaten Raum lokalisiert ist, aber nicht vor Fremdzugriff gesichert und ausreichend mit Warnhinweisen versehen (ganz schlecht in den USA).

Ich persönlich kann mich auch schadenfroh an den Clips erfreuen, dass da jemand bekommt mit, was er verdient, bei weiterer Überlegung jedoch Frage ich mich, was, wenn da was ins Auge geht?

Und ja die Strafverfolgung ist da im Nachsehen und das frustriert Opfer, dennoch ist Selbstjustiz etwas das es zu verhindern gilt.

Und auch für meine letzten Worte muss ich mir selbst eingestehen Wasser zu predigen und Wein zu trinken 😇

• Like
Reaktionen: Nasenbär, Snaer, krausinger und 2 andere
  • #14.109
Dann würde ich tatsächlich Warnhinweise anbringen 😁 Die natürlich auch da hängen, wenn das Paket nicht manipuliert ist.

Übrigens würde ich das Paket auch nicht mitten vor die Tür stellen, sondern an die Seite. Was nämlich durchaus vorstellbar ist, ist dass ein Nachbar einfach wegen irgendwas klingeln will und versucht das Paket zur Seite zu stellen, weil es im Weg ist... Oder hebt es gar auf, um es dem Nachbarn bei der Gelegenheit netterweise gleich zu übergeben. Das wäre dann wirklich unschön 😬

Und ja die Strafverfolgung ist da im Nachsehen und das frustriert Opfer, dennoch ist Selbstjustiz etwas das es zu verhindern gilt.
Ohne funktionierende Stravfervolgung bleibt einem doch nichts anderes als (vorbeugende) Selbstjustiz. Meinetwegen wie gesagt tatsächlich mit Warnhinweisen. Wer die für Bluff hält und es trotzdem versucht - selber schuld.

• Like
Reaktionen: krausinger und Bjoern Rust
  • #14.112
@Bjoern Rust
Na ja, das ist die europäische/deutsche Brille.
Die USA haben aber einen ganz rigorosen Eigentumsbegriff und ein auf Rache basierendes Rechtssystem.
Wenn der Dieb das Privatgrundstück unerwünscht betritt, darf der Eigentümer 'Selbstjustiz' üben. Eine Schadenersatzklage dürfte in so einem Fall in den USA nicht durch das Gericht angenommen werden.

• #14.113
@Bjoern Rust
Na ja, das ist die europäische/deutsche Brille.
Die USA haben aber einen ganz rigorosen Eigentumsbegriff und ein auf Rache basierendes Rechtssystem.
Wenn der Dieb das Privatgrundstück unerwünscht betritt, darf der Eigentümer 'Selbstjustiz' üben. Eine Schadenersatzklage dürfte in so einem Fall in den USA nicht durch das Gericht angenommen werden.
Ja.

Das hab ich ja auch als allererstes gesagt.

• #14.115
Wir sind ja auch nicht die ersten, die sich darüber Gedanken machen, wenn man etwas rumsucht im Netz ist viel zu finden auch über die Rechtslage. Das stellen einer Falle ist halt vorsätzlich, selbst in Amiland wird das nicht außer Acht gelassen.

• #14.116
Wenn einem mal nicht nur Pakete geklaut werden, sondern es da wo man lebt nicht unüblich ist, mit Waffengewalt von kriminellen im Auto gestellt zu werden. Kriminellen, denen ein Leben unter Umständen nicht viel wert ist.....
Trotzdem verhältnismäßig? Oder nicht?

• #14.117
Man muss das in Relation sehen. Fürs Zünden einer Atombome gibt es auch nur 5 Jahre. :D

§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie. (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

• #14.118
Vor Polyphems Höhle wurde jetzt ein Schild aufgestellt mit folgendem Hinweis:

Achtung, keine Griechen einsperren.
Das kann ins Auge gehen!

• Haha
Reaktionen: merlindergraue, Ray Mahogany und Bjoern Rust
  • #14.119
Man muss das in Relation sehen. Fürs Zünden einer Atombome gibt es auch nur 5 Jahre. :D

§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie. (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
Mindestens fünf Jahre :opa:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten