Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

• #14.501
... Wir leben halt in einem absolut absonderlichen und verrückten Zeitalter.
Verrückt waren die Zeitalter schon früher. Die Weiterentwicklung der Menschheit in Europa und die fundierte Vergangenheitsbewältigung hat seit dem Mittelalter nicht statt gefunden.
Beispiel: Ich wohne in Landshut. Dort gibt es einen Verein, der alle 4 Jahre die Hochzeit von Georg dem Reichen und Hedwig Jagiellonica zelebriert.
Die Hochzeit war angeblich auch ein symbolisches Bündnis gegen die Macht der Osmanen.
Als die Türken 1683 Wien belagerten, war es wieder militärischem Beistand aus Polen zu verdanken, dass diese Belagerung erfolglos war.
Ob die Österreicher es den Polen gedankt haben, weiß ich nicht aber wie jeder weiß, ließen sich die Deutschen 1939 von einem eingedeutschten Österreicher dazu animieren, Polen anzugreifen. - Größere Idiotie gibt's ja wohl nicht. Ein klares Indiz, dass sich zumindest die Deutschen seit dem Mittelalter zurück entwickelt haben. Das sieht man auch am Entwicklungsstand der Kleidung und der Mahlzeiten. Im Mittelalter waren Jeans und Pommes(bzw. McDonalds) verpönt.
Lediglich im Bereich der Künste ist für mich keine Rückentwicklung erkennbar :D

• Like
Reaktionen: crystalgreen und Cadfael

• #14.502
Verrückt waren die Zeitalter schon früher.
Ich bin lebenslanges Mitglied der "Gilde der Heiligen St. Winifred zu Shrewsbury". Winifred war eine walisische Heilige, deren Gebeine um 1138 nach Shrewsbury gebracht wurden. Leider wurde die Abtei unter Heinrich VIII zerstört und ihre Gebeine sind verschollen. Trotzdem besteht die Gilde der Heiligen St. Winifred weiter.

Meinen Kater habe ich nach dem Gründer des Klosters benannt ... Roger de Montgomery (Monty) ...
Als ich merkte, dass Monty unbedingt Freigang braucht, hat das Tierheim ein neues Zuhause gefunden und Monty lebt jetzt zufrieden mit Tyson als "Tuxedo Gang" bei einer Familie. Tyson hat schnell gemerkt, dass kein anderer Kater es wagt das Revier streitig zu machen, solange die beiden stattlichen schwarz.weißen Kater das Revier besetzen. Ich habe dafür die kleine Babsi (12,5 Jahre) aufgenommen. Sie ist wie Henriette (18,5) eine Einzelkatze - aber das Zimmer ist groß genug.

• #14.503
Wir hatten ja mal ein Zeitalter der Aufklärung.

Das Zeitalter der Aufklärung war eine europäische Geistesbewegung im 18. Jahrhundert (ca. 1720–1800), geprägt von Vernunft, Kritik und dem Streben nach Freiheit und Erkenntnis, weg von Aberglauben und Dogmen. Wichtige Denker wie Immanuel Kant forderten, dass Menschen ihren eigenen Verstand nutzen sollten, was zu großen Fortschritten in Wissenschaft und Gesellschaft führte und Ideen wie Menschenrechte, Gewaltenteilung und die Trennung von Kirche und Staat hervorbrachte, was letztlich die Französische Revolution mit beeinflusste.

Google-KI-Text. Gut zusammengefasst, oder wenigstens gut geklaut. Und weiter:

Kernideen und Merkmale

Vernunft: Der Verstand wurde zum wichtigsten Werkzeug, um die Welt zu verstehen.
Freiheit: Befreiung von Unwissenheit, Aberglauben und politischer Unterdrückung.
Kritik: Hinterfragung bestehender Machtverhältnisse, Religion und Traditionen.
Wissenschaft & Bildung: Fortschritte in der Wissenschaft und die Entstehung von Enzyklopädien.
Lichtsymbolik: Die Aufklärung brachte „Licht in das Dunkel“ der Unwissenheit.

Wichtige Vertreter

Deutschland: Immanuel Kant, Gotthold Ephraim Lessing, Christoph Martin Wieland.
Frankreich: Voltaire, Rousseau, Montesquieu (Zentrum der frühen Bewegung).
England: John Locke, David Hume (Wurzeln der Aufklärung).

Einfluss und Folgen

Politik: Ideen für Menschenrechte, Volkssouveränität (z.B. in der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung 1776).
Gesellschaft: Förderung der Bürgerrechte und Trennung von Staat und Kirche (Säkularisierung).
Literatur: Literatur diente der Erziehung des Bürgertums (z.B. Lessings „Emilia Galotti“).
Gegenströmungen: Empfindsamkeit und Sturm und Drang entwickelten sich teilweise als Reaktion darauf.

Zeitliche Einordnung

Hauptzeit: 18. Jahrhundert (ca. 1720–1800).
Wurzeln: 17. Jahrhundert (England, Niederlande)

Die deutsche Romantik hat dann der Vernunft wieder weitgehend den Garaus gemacht ... Für ein aufgeklärtes Denken muss man tatsächlich vernünftig sein - für das emotionale und egoistische Denken von heute reicht halt auch ein bisschen weniger Mühe.

• Like
Reaktionen: meisenknoedel
  • #14.504
Grönland und Trump, der laut sagt, für ihn zählen keinerlei Gesetze, sondern einzig seine eigene "Mora!" gehörten auch hier hin.

Der will das nächste mittelamerikanische Land übernehmen.

IMG_4539.jpeg

• Haha
Reaktionen: meisenknoedel und Cadfael

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten