Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Das hat nach meinem Verständnis auch keiner so gefordert. Im Gegenteil, es wurde ja schon angesprochen, dass ein Teil der Problemlösung bereits in der Lehrerausbildung stattfinden muss. Dazu gehört meiner Ansicht nach sowohl allen Lehrern die nötigen Kompetenzen mitzugeben, um digitale Medien in ihrem Unterricht gewinnbringend einzusetzen, als auch einzelne Lehrer spezifisch im Bereich IT/Digitales auszubilden.
So wird da ein Schuh draus, auch @II-V-I , völlig d'accord.
Kann sein, daß ich da zu schnell gelesen habe, aber wenn von pauschalem Lehrerbashing über mangelndes Engagement ganz schnell die Brücke über fehlende Tablets zu "auch mal was programmieren" geschlagen wird, kanns ja nur verwirrend sein.
 
Ich stell mir gerade vor wie eine Lehrkraft Digitalunterricht in einer Klasse hält, in der mein Jüngster (15) sitzt ...........da hätte sogar ich Mitleid .....
Musste nicht, es ist für eine/e gute/n Lehrer/in völlig ok, wenn Schüler*innen fachlich fitter sind als sie selbst.

Es ist in den klassischen Fächern auch völlig unnötig, das Lehrpersonal zu IT-Cracks auszubilden. Wichtiger finde ich die Auflösung klassischer Fächer, die unvemittelt nebeneinander stehen, hin zu Themen-Projekten, in denen fachübergreifend gelernt werden kann.
Damit wird vernetztes Denken gefördert und den gern gestellten "Relevanzfragen" oder Animositäten gegen bestimmte Fächer effektiv der Saft abgedreht.

Mathe konnte früher gern mal langweilig finden, aber Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie der mathematische Teil von Engineering (z.B. Wirkungsgrade von Energieerzeugung) sind heutzutage eben schon relevant, um informiert an politisch-gesellschaftlichen Entscheidungen mitzuwirken.

Beispiel: das Thema "Maßstab" deckt Geographie und Mathematik, aber auch Ethik, Umweltschutz, Wirtschaft und Kulturwissenschaftliches ab.

Thema Ganztagsschule: ist an den Stadteilschulen (ex--Gesamtschulen) in HH die Regel, so wie der Verbund von Kitas und Grundschulen (in Bildungshäusern) es gerade wird. Da tut sich also zumindestens mancherorts eine Menge.
 
Ich bin in Physik auf dem Gymnasium nie über ein Befriedigend hinaus gekommen. Da hatte ich auch Ausreichend. Erst durch Gitarrenschaltungen kam ich (nach 3 Semester Studium) zu einer 1+ mit * (in Steuern & Regeln).

Mehrere meiner Kompendien haben einen Theorie-Teil und sind bewusst "für Doofe" geschrieben - weil ich das ja im Grunde auch bin (sieht man von meiner Sonderbegabung für Steuerungstechnik und Fehlererkennung einmal ab)! Ich habe NIE verstanden, wie ein Kondensator funktioniert oder warum die Impedanz eines Speakers frequenzabhänig ist. Das kann man mir 1000x erklären und ich verstehe es nicht!

Trotzdem habe ich das Talent so zu schreiben, dass andere Doofies durch mich endlich verstehen, wie sie was löten müssen oder irgendwas funktioniert. Selbst Doofies können nachvollziehen, wie Schaltplan und WYSIWYG Verkabelung zusammenhängen. Ich habe mehreren Verstärkern das Leben gerettet und hunderte (?) von Instrumenten zum klingen gebracht. Und meistens nehmen die Leute was mit für ihr weiteres Leben.
Wie oft habe ich gehört, dass sich Leute wirklich den Theorieteil durchlesen und dann zurück zu den Schaltungen gehen!

Ich finde die Seymour-Duncan Beispiele schlimm, weil die Leute nichts daraus lernen können. Das ist wie "Malen nach Zahlen". In meinen Werken sollen die Leute zumindest die Möglichkeit haben, was für's Leben zu lernen (wie ich einst von Helmuth Lemme gelernt habe).
 
Da habe ich erfahren, daß es interaktive Whiteboards gibt. Gesehen habe ich in der Ausbildung keins...
Die von meiner Tochter besuchte Grunzschule hat welche. Die Lehrerin, die sie in den ersten beiden Schuljahren hatte, hat diese ausschließlich zum Beschriften mit Stiften benutzt. Bei der bestand digitaler Unterricht auch aus einem PDF pro Woche, dessen Bearbeitung sich die Kinder selbst einteilen sollten.
 
... Wichtiger finde ich die Auflösung klassischer Fächer, die unvemittelt nebeneinander stehen, hin zu Themen-Projekten, in denen fachübergreifend gelernt werden kann.
Damit wird vernetztes Denken gefördert und den gern gestellten "Relevanzfragen" oder Animositäten gegen bestimmte Fächer effektiv der Saft abgedreht.
...

Davon wurde in der Lehrerausbildung (z.B. in NRW) schon vor fast 50 Jahren ausgiebig und ausufernd herumgeschwurbelt. Durchgesetzt hat sich aber anscheinend seither noch nicht allzu viel davon. :rolleyes:


liebe grüße
triona
 
Davon wurde in der Lehrerausbildung (z.B. in NRW) schon vor fast 50 Jahren ausgiebig und ausufernd herumgeschwurbelt. Durchgesetzt hat sich aber anscheinend seither noch nicht allzu viel davon. :rolleyes:


liebe grüße
triona
Meine beiden jüngeren Töchter waren auf einer Schule, die in Grund- und Mittelstufe fast ausschliesslich so unterrichtet.
Aber an "normalen Schulen" scheint das immer noch Science-fiction zu sein.

Könnte daran liegen, dass es da eigentlich nicht viel zu schwurbeln gibt.
Mensch muss es einfach mach (sprich, sich trauen). Und anstrengender war/ist es damals auch, weil es natürlich kein erprobtes, fertiges Material für so etwas gab. Eigentlich kann es das auch nicht geben kann, da der Lernprozess weniger gesteuert ist.
Benotung ist ebenfall komplexer.
Projektunterricht ist also nicht bei allen Lehrer*innen und Eltern beliebt.
 

Kleine Empfehlung wenn Ihr gerade auf einen neuen Bass oder Amp schielt:

Wenn Ihr noch alte Fahrräder im Keller habt, möbelt sie auf und inseriert sie bei Ebay-Kleinanzeigen, Quoka und Co.!

Ich habe gerade meine beiden alten Räder zu völlig unerwartet guten Preisen verkauft. Irgendwas an der Pandemie hat zumindest hier alles verändert, gebrauchte und neue Fahrräder werden verkauft wie geschnitten Brot und teils zu absurden Preisen.
 
Nun, ist doch klar. Neue Fahrräder sind sehr schwer zu bekommen, und nur zu deutlich gestiegenen Preisen. Natürlich im Verhältnis zu "normalen" Zeiten. Klar hat mein Local hier noch einiges im Fenster, aber wenn Dir von dem was er da hat nichts zusagt, weil vielleicht die Größe nicht passt, oder die Farbe...einfach mal so bestellen ist schlecht.
 
Kleine Empfehlung wenn Ihr gerade auf einen neuen Bass oder Amp schielt:

Wenn Ihr noch alte Fahrräder im Keller habt, möbelt sie auf und inseriert sie bei Ebay-Kleinanzeigen, Quoka und Co.!

Ich habe gerade meine beiden alten Räder zu völlig unerwartet guten Preisen verkauft. Irgendwas an der Pandemie hat zumindest hier alles verändert, gebrauchte und neue Fahrräder werden verkauft wie geschnitten Brot und teils zu absurden Preisen.
Klar... alle Fahrradläden waren geschlossen, die Warteschlagen für Reparaturen und Kaufinteressenten ist eeeeeewig lang, es wurde nicht genug nachproduziert, geschweige denn geliefert, aber Radfahren war bislang eine der wenigen Möglichkeiten mal vom Fernseher weg zu kommen.

Da werd ich doch gleich mal inserieren: "Tausche BMX gegen 911er -bitte nur ältere Baujahre !!!" :evil:
 
Wie man einen Headstock nicht designt:
Bildschirmfoto 2021-06-14 um 12.59.04.png
 
Auf jeden Fall nicht kopflastig, oder?😁
Tatsächlich wäre das Design bei einem Akustikbass für mich so ok...
 
Auf jeden Fall nicht kopflastig, oder?😁
Tatsächlich wäre das Design bei einem Akustikbass für mich so ok...
Die Benutzung von Standard-Mechaniken geht hier für mich gar nicht.
Und die gerade Linienführung ist nicht zweckmäßig und in meinen Augen auch nicht "schön". Das ist natürlich persönliche Meinung. Mir gefällt aber auch der kompette Bass nicht: Eastwood EEB-1
 

Zurück
Oben Unten