Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!


Ich frag mich ja, warum die Impfstoffhersteller nicht einfach ein Hologram auf ihre Zettelchen drucken. Die werden ja in den Impfpass geklebt. Schwupp, 90% der Fälscher sind raus.

Sehr schön gesagt!
Mich hat extrem gewurmt, dass der Kournalist nicht wusste, dass mRNA-Impfstoffe ebenfalls zu den Totimpfstoffen zählen. Wenn er diese Wahrheit rausgelassen hätte, wäre die Weidel ja vielleicht explodiert?!

Ich wüsste gerne, welchen Platz diese Frau in einer Regierung mit AfD-Beteiligung übernehmen könnte. Eigentlich kann diese Frau doch nur offene Bosheit oder hinterhältige Freundlichkeit. Normalerweise senden Minister ja auch eine gewisse Nettigkeit aus. Selbst Seehofer, Klöckner und Scheuer haben das versucht.

Weidel kann auch nett. Es gab vor vier Jahren ein Format "10 Fragen", da kam sie sehr menschlich rüber. Diese Kälte hat sie inzwischen gegenüber Journalisten - von denen sie weiß daß keiner ihr freundlich gesinnt ist. Schau dir mal ihre Kollegen im Interview an, den Höckler oder den Gauleiter... Der letzte scheint sogar ein Typ mit viel Humor zu sein, Höcke war bei seinen Schülern angeblich sehr beliebt. Das sind keine Aliens, das sind erschreckenderweise Mitmenschen mit menschlichen Charakteren.

Frau Weidel ist ein Paradebeispiel für die Haltung der AfD. Volksverdummung auf höchstem Niveau. Leider gibt's dafür noch immer ein nicht zu unterschützendes Potenzial in unserer Gesellschaft. Wobei ich ihr Intelligenz weitestgehend abspreche. Nur weil sie in der Lage ist ein oder zwei Sätze "unfallfrei" rüberzubringen, also bitte ...:eek:

Weidel ist intelligent. Sie verdreht da leider unwidersprochen ihren Bullshit der letzten zwei Jahre so, daß sie in der aktuellen Lage wieder gut da steht. Sie hat effektiv mehr auf dem Kasten als der Journalist. Sie ist ruhig, beherrscht, analytisch. Sogar aus der etwas tumultigen Szene kommt sie eigentlich erstaunlich gut raus. Sie bringt gekonnt Kernthemen der Partei abseits vom Impfen unter. Sie ist da sehr fix im Kopf. Rein von der Einrichtung ihres Oberstübchens läßt sie die komplette sonstige Prominenz ihrer Partei weit hinter sich.
Interessant wäre gewesen, wenn der Journalist mal einen echten Angriff geritten hätte. Das war ja alles nur halbherzig.
 
Wie fließend kannst du Runen lesen? Vielleicht stand da "Storch Heinar" oder "7 Kostbarkeiten mit süßsaurer Sauce"?
Vielleicht bin ich auch nur ein magersüchtiger Schwabe, der es einfach liebt sich in Selbsthass zu wälzen?

Nein, ich kann Runen nicht gut lesen, ja, es gibt Linke, die ironisch mit Runen spielen, nein, ich glaube nicht, dass die mit Vollglatze und sächsischen Akzent bei der Bundeswehr sind.

Aber, ja! Wissen tu ich's nicht!

Und der Staat bewaffnet traditionell Rechte. Willst du hier etwa an unseren Traditionen rütteln?
Zu gerne! Magst Du mitmachen? Die "Non-Binäre und der Dicke" hauen dem Staat auf's Auge. Wir könnten so eine moderne Variante Terence und Bud werden?
 
Eintätowierte Runen zeigen recht eindeutig eine Geisteshaltung. Es ist auch wichtig, Codes zu erkennen, aber eine 88 sofort als Nazigruß zu identifizieren liegt außerhalb meines Radars.
Das ist schon OK. Und ich möchte ja auch dem betreffenden User glauben...

Aber...

Nochmal:
1. Sogar der Zulassungsstelle liegt es IM Radar. Leute, seid doch mal bitte selbstkritischer! "Ich kenn es nicht, also kann es nicht schlimm sein." Das ist dämlich. Entschuldige @EADG das ist überhaupt nicht persönlich gemeint.
2. Der User selbst gab ja zu, dass er nur darauf gewartet hat, dass das jemand "falsch versteht". Also wusste er es auch selbst. Würdest Du Dich nach etwas benennen von dem Du weißt UND darauf wartest, dass es als Nazi-Symbolik verstanden wird?

Der liebe User hat das ja inzwischen geändert. Alles ist gut.

Ich verurteile Niemanden, der diese Codes nicht auf dem Schirm hat. Auch ich habe den User zunächst danach gefragt. Ich habe nicht sofort geschossen. Aber der Dialog verlief paraphrasiert so:
j: Du weisst Du, dass Du definierte Nazi-Symbolik im Namen trägst?
8: Haha, ich habe darauf gewartet, dass Du mich falsch verstehst, das ist meine "Lieblingszahl" als Kind schon.

Zur Erklärung: Ich selbst habe in meinem Leben schon soviel Blech geredet, dass ich dem User wirklich nichts nachtragend krumm nehme. Ich bin oftmals selbst der Depp. Dazu stehe ich. Aber in dem Fall hat er sich die braune Uniform angezogen und auf Nachfrage nur Blech gequatscht. Danach habe ich - zugegeben - einiges unterstellt. Das war dann evtl. wieder von mir nicht nur klug. (oder hiess das "kluk"...?)
 
Aber der Dialog verlief paraphrasiert so:
j: Du weisst Du, dass Du definierte Nazi-Symbolik im Namen trägst?
8: Haha, ich habe darauf gewartet, dass Du mich falsch verstehst, das ist meine "Lieblingszahl" als Kind schon.
Das Nazi-Thema war ja sogar schon vorher in der Diskussion, als du den Fackelaufmarsch zur Kanzlerinnenverabschiedung kritisiert hast. Wenn man sich dann mit einem Pro-Bundeswehr-Statement ausführlich gegen diese Argumentation stellt und dabei eine 88 im Nickname hat, ist die Frage nach der Gesinnung durchaus nicht weit hergeholt. Das war alles andere als reflexartig aus der Hüfte geschossen, nur weil da ne 88 steht, sondern ein Nachhaken, das sich aus dem Kontext ergeben hatte.

Ich finde diese Sensibilität für solche Symboliken absolut angemessen und notwendig.
 
Weidel ist intelligent.
Mag sein, dass ich im ersten Moment eindimensional reagiert habe. Normalerweise gehe ich von Hause aus analytischer vor. Sprich, nur wenn du deinen "Feind" genau kennst, kannst du erfolgreich agieren. Nur bei dem Blödsinn, den sie da verzapft, wird meine Zündschnur halt auch kürzer.

Ich habe viele Menschen interviewt, zugeben selten Politiker, und ich weiß wie wichtig es ist gut vorbereitet zu sein. Habe auch Rhetorik-Schulungen im Zusammenhang richtiger Umgang mit Medien in Krisensituationen gegeben (u.a. für Behörden). Davon ausgehend bleibe ich dabei: Intelligent und Bauernschlau sind nicht zu verwechseln. Ihre Argumentation ist mehr oder weniger geschickt auf "plattmachen des Gegenüber" ausgelegt. Dazu gehört nicht viel Grips, sondern reicht ein Baukasten an rhetorischen Phrasen, die situativ/reaktiv rausgeschossen werden. Ohne Scheiß, das kann sich fast jeder aneignen.

Clever ist sie bestimmt. Smart, naja, in geneigten Augen wohl auch. Gebildet, einseitig betrachtet wohl ebenso. Ob Weidel nun intelligent ist, mag ich nicht beurteilen. Ist auch eine Frage der Definition.
 
Ich hab ne scharfe Zunge, auch was im Oberstübchen und keine Angst vor Konfrontationen. Aber Weidel wäre ein Gegner vor dem ich Respekt hätte.
Klar ist das, was sie erzählt BS. Keine Frage. Aber die Gallionsfiguren des BS sind international halt eben keine kompletten Flitzpiepen sondern haben etwas auf dem Kasten. Anders als Trump. Leider.
 

Und hier habe ich noch etwas gefunden zu dem weiter oben ausführlich erörterten ""Nazi-Keulen-Reflex":



Zitat: "Im Zusammenhang mit ihrem 2013 erschienenen Lied Wachstum über alles veröffentlichten Saltatio Mortis einen offenen Brief. In diesem kritisieren sie unter anderem das Streben der Wirtschaft nach Gewinnmaximierung und die ungerechte Einkommensverteilung in Deutschland. In diesem Lied verwendeten sie ganz bewusst die erste Strophe des Lieds der Deutschen, „um aus der alten Hymne eine neue zu machen, eine Hymne, die uns hoffentlich in eine gerechtere und fairere Welt führt“. Die Band wollte mit diesem Stilmittel zum Denken und zum Handeln auffordern.[5] Zugleich weisen sie darauf hin, dass sie ein „entschiedener Gegner jeglicher rechter, deutsch-nationaler Gedanken“ sind.[6] Im Lied Augen zu verwendeten sie Melodie und Struktur des bekannten Horst-Wessel-Lieds, um in besonders deutlicher Weise die geringer werdende öffentliche Meinungsäußerung insbesondere gegen rechte Tendenzen zu kritisieren (siehe auch Schweigespirale).[7]"

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Saltatio_Mortis

Hier die Lieder, um die es hierbei ging:




Dabei handelte es sich nicht einmal um "die erste Strophe" des Deutschlandlieds, wie das der zugehörige Wikipediabeitrag behauptet bzw zumindest suggeriert. Vielmehr handelt es sich lediglich um eine eindeutig erkennbare bissige Parodie auf das Deutschlandlied als Ganzes, d.h. unter Verwendung der Melodie und in Anlehnung an einzelne Textstellen des Originals.

Solche Parodien mit ähnlicher Stoßrichtung sind übrigens in den letzten 100 Jahren schon etliche gesungen worden, von denen einige bis heute noch überliefert sind, und die von manchen Leuten bis heute bisweilen noch gesungen werden.




Auch dieses läßt sich kaum als "Nazi-Hymne" mißverstehen. Da gehört schon eine gewaltige Portion böser Wille dazu - oder alternativ eine mindestens ebenso große Portion Dummheit.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihre Argumentation ist mehr oder weniger geschickt auf "plattmachen des Gegenüber" ausgelegt.
Sehe ich auch so. Rechthaben um jeden Preis, in Schwarz-Weiß-Manier Anschuldigungen raushauen ...

Interessant wäre noch, da sie ja ihre persönliche Corona Erkrankung heldenhaft herunterspielt, ob sie sich heimlich hat impfen lassen - ich habe da was im Hinterkopf, aber keine Quelle.
 
Das ist dann wohl eine unglückliche Koinzidenz. Das kann ich mir nicht anhören, ohne die Brücke zu dem Feuerschwanz-Video aus dem Witzefred zu schlagen. :-P

:rofl: :engel:

3 mal darfst du raten, wie ich das überhaupt gefunden habe. :D
Eigentlich wollte ich nur mal eben nachschauen, was die Feuerschwänze heutzutage so alles ablassen, nachdem ich schon über 10 Jahre lang nichts mehr von denen gehört habe.

Und bei der Recherche - über Napalm Records u.a. - ergab so eines das andere, sozusagen als Begleitprodukt. :-) Wobei man wohl sagen muß, daß die Napalmer wohl nicht ganz zu Unrecht in das Kreuzfeuer der Antifa-Sittenwächter geraten sind.

Wobei ich allerdings sagen muß, daß die Lieder und vor allem auch viele Texte von Saltatio Mortis doch ein deutlich anderes Kaliber als die schwachsinnig mackerhafte Bühnenschau der Feuerschwänze haben - einschließlich deren zumindest damals noch aufdringlichen Moderation und der Liedtexte. Und gebessert hat sich da in der Zwischenzeit wohl nicht allzu viel. Das scheint mittlerweile ein richtiges Erfolgsmodell zu sein.

Was Saltatio Mortis heute macht, hab ich allerdings jetzt nicht weiter herausgesucht. Die zitierte Internetseite ist allerdings bis heute noch im Netz zu finden, zusammen mit Auftrittsterminen für dieses und nächstes Jahr. Was den Vertrieb von begleitender Handelsware (neudummdeutsch: "Merch") angeht, scheinen sie allerdings auf einem recht fortgeschrittenen Stand der vollständigen Durchkommerzialisierung zu sein.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne scharfe Zunge, auch was im Oberstübchen und keine Angst vor Konfrontationen. Aber Weidel wäre ein Gegner vor dem ich Respekt hätte.
Klar ist das, was sie erzählt BS. Keine Frage. Aber die Gallionsfiguren des BS sind international halt eben keine kompletten Flitzpiepen sondern haben etwas auf dem Kasten. Anders als Trump. Leider.
Würde ich so sofort unterschreiben. Es gab in der Vergangenheit so manches Interview, vor dem ich Bauchschmerzen hatte. Eine gute journalistische Ausbildung ist da nur die halbe Miete, meine psychologische Profession hilft dabei ungemein. Wer harte Fakten haben will, sollte keinesfalls versuchen seinen Gesprächspartner vorzuführen. In aller Regel wird man so zum Spielball des Interviewten. Außerdem sollte man sich immer im klaren sein: die/der Interviewte steht im Mittelpunkt des Interesses, als Journalist bin ich nur das Instrument um Informationen zu bekommen. In diesem Zusammenhang stelle ich vermehrt narzisstische Haltungen (besonders im TV) bei ModeratorInnen fest.
 
Würde ich so sofort unterschreiben. Es gab in der Vergangenheit so manches Interview, vor dem ich Bauchschmerzen hatte. Eine gute journalistische Ausbildung ist da nur die halbe Miete, meine psychologische Profession hilft dabei ungemein. Wer harte Fakten haben will, sollte keinesfalls versuchen seinen Gesprächspartner vorzuführen. In aller Regel wird man so zum Spielball des Interviewten. Außerdem sollte man sich immer im klaren sein: die/der Interviewte steht im Mittelpunkt des Interesses, als Journalist bin ich nur das Instrument um Informationen zu bekommen. In diesem Zusammenhang stelle ich vermehrt narzisstische Haltungen (besonders im TV) bei ModeratorInnen fest.
Mal rein interessehalber als Frage an den Journalisten von einem interessierten Laien:
Inwieweit siehst Du die journalistische Aufgabe, vor allem bei den berühmten TV-Interviews und -Talkrunden darin:
  • wirklich neue Informationen aus den Antworten der Gesprächspartner zu bekommen?
  • Fragen stellvertretend für "die Gesellschaft" oder Teile davon, also konkret eigentlich den Zuschauer, zu stellen?
  • Stichworte zu geben für die Agenda des Gesprächspartners, also Gelegenheit, bereits bekanntes zu wiederholen?
Das gilt natürlich auch sinngemäß für z.B. Pressekonferenzen und ähnliches.
 
Mal rein interessehalber als Frage an den Journalisten von einem interessierten Laien:
Inwieweit siehst Du die journalistische Aufgabe, vor allem bei den berühmten TV-Interviews und -Talkrunden darin:
... wirklich neue Informationen aus den Antworten der Gesprächspartner zu bekommen? ...
Das sollte schon der Anspruch sein. In er Regel ist der (zumindest der grobe) Fragenkatalog aber vorab abgestimmt. Große Überraschungen sind also nicht zu erwarten. Also ist es legitim, wenn der Interviewte bei thematischen Abweichungen "schweigt". Ein guter Interviewer wird Fragen provokant ausdehnen oder grenzwertig formulieren, um "überraschende Reaktionen" (sprich Neues) zu generieren.
... Fragen stellvertretend für "die Gesellschaft" oder Teile davon, also konkret eigentlich den Zuschauer, zu stellen? ...
Unbedingt! Hängt natürlich von den jeweiligen Formaten ab und nicht zuletzt von deren Anspruch sowie Seriosität. Auch die politische Nähe des Senders zu entsprechenden Parteien spielt eine Rolle. Letztendlich haben Programm-Verantwortliche Reichweite und Quoten im Blick. Die werden nach jeder Sendung penibel gecheckt und entsprechend nachjustiert. Das Gesamtpaket wirkt sich natürlich auch auf die Fragen des Interviewers aus. Wobei bestimmten renommierten "Lichtgestalten" der Branche mehr Freiräume eingeräumt werden. Aus meiner Sicht wirkt sich das nicht immer positiv aus ...
... Stichworte zu geben für die Agenda des Gesprächspartners, also Gelegenheit, bereits bekanntes zu wiederholen? ...
Das ist sicherlich so. Eine solche "Choreographie" ist aber auch ein guter Weg um Vertrauen aufzubauen und ein angenehmes Gesprächsklima zu schaffen. Die Kunst besteht dann darin Fragen immer weiter zu präzisieren, um gewünschte Kernaussagen herauszuschälen. Die Trichtertaktik ist ein beliebtes Mittel, um beharrlichen Fragenzyklus zu entgehen (Helmut Schmidt war darin übrigens Meister). Bedeutet: Im ersten Schub mit mehreren Sätzen antworten, danach mit zunehmend weniger Sätzen die Aussage wiederholen, bis am Schluss ein Satz übrig bleibt. Erlebt man immer wieder. Solch geschulten Leute zu knacken ist extrem schwierig, erfordert intensive Vorbereitung und maximale Kreativität
... Das gilt natürlich auch sinngemäß für z.B. Pressekonferenzen und ähnliches ...
Pressekonferenzen sind ein ganz anderes Thema. Hier muss der Moderator rein dabei unterstützen News zu präsentieren. Der Job von PressesprecherInnen ist vom Grundsatz her schon mehr darauf ausgelegt, wie und nicht welche Informationen verkauft werden.
 
Hatten sie jemals eines?
Gute Frage. Wahrscheinlich schon. Aber wann und warum ist ihre Fähigkeit zu Empathie, Gewissen und Scham verlorengegangen? Und warum kommt sie nicht zurück? 🤔

Frau Weidel ist ein Paradebeispiel für die Haltung der AfD. Volksverdummung auf höchstem Niveau. Leider gibt's dafür noch immer ein nicht zu unterschützendes Potenzial in unserer Gesellschaft.
Sie spricht perfekt die niederen Instinkte an. Pfiffig - sicher. Intelligent? ich weiß es auch nicht. 🤷‍♂️

Ich frag mich ja, warum die Impfstoffhersteller nicht einfach ein Hologram auf ihre Zettelchen drucken. Die werden ja in den Impfpass geklebt. Schwupp, 90% der Fälscher sind raus.
Das. Aber dann müsste wohl einer von unseren windelweichen Regierenden sagen: Macht's, wir zahlen's. Haut die Holos raus! ;-)
 

Zurück
Oben Unten