• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Gönne ich mir auch - äh von Zeit zu Zeit

IMG_5135.jpeg

Die Idee von einem Gott empfinde ich als konträr zum Streben nach Freiheit. Einen Gott zu akzeptieren bedeutet sich unterzuordnen.
Das haste aber im Konfirmationsunterricht nicht so recht aufgepasst. ;-) :bier:
Das unterscheidet das moderne Christentum tatsächlich auch von der muslimischen und von einigen anderen Weltreligionen: Entscheidungsfreiheit, Freiheit des Denkens, Barmherzigkeit sind sicher sehr wertvolle Eigenschaften des modernen Christentums. Das geht hier oft im allgemeinen Kirchen-Bashing unter, dass es auch diese Seite gibt.

Nene, mir geht's da ums Prinzip. Das Konzept Gott hat in sich das System "Allmachtiger und alle anderen", sprich es gibt immer einen oben und jemand unten. Es spielt dabei keine Rolle wie du den Gott nennst.
Schau dir die Welt an. Wenn es Gott gibt , dann müsste man ihn bekämpfen. Zuallererst in den Köpfen.

Bassmeta hat schon Recht, man gibt immer mehr oder weniger Freiheit auf, wenn man sich an Regeln hält. Das finden viele Leute ja auch gut, ich kann daran auch nichts schlechtes finden, so lang da kein Ungleichgewicht oder Missbrauch getrieben wird. Die Freiheit, die man als moderner Christ oder überhaupt Mensch hoffentlich erstmal grundlegend jedem anderen zugesteht,, ist eine ganz andere als die, die man aufgibt, wenn man halbwegs "gottgefällig" lebt. Aber es geht ganz klar um Führung, was,auch nichts schlechtes bedeuten muss, die ganzen suchenden Menschen, egal in welche Richtung, sind ja nicht alle komplett bekloppt. Auch die Freiheit in moderner Kirche findet ja immer in einem Rahmen statt und lässt sich mit manchen Dingen nicht vereinbaren. Letzten Endes bedeutet auch schon moralisches Handeln, dass man sich die Freiheit verwehrt zu tun, was man gerade will. Muss halt jeder selber wissen. So lang man sich dazu frei entscheiden darf und niemand nervig missionieren will, ist doch alles gut.

Es sollte nicht verboten sein sich selbst mit dem Hammer auf den Daumen zu hauen. Aber ich möchte mich dafür einsetzen dass es weniger Leute nötig haben.
Es sollte ebenfalls selbstverständlich sein dass sowas Privatsache ist.
Ebenfalls halte ich es für bedenklich wenn Menschen mit Macht solche Verhaltensweisen aufweisen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten