Achtung MERZ !!

pieter

pieter

Member
Beiträge
89
Ort
NL
Bassix
ß258
Hallo Merz,

Bitte eine Frage: spielst Du noch immer Aguilar 12" speakers ?

Denn.....ich spiele jetzt ueber einen Markbass und ein Aguilar GS112. Ich will aber mehr ... [:-P]

Also, wass wuerde ich machen?
* Noch eine GS112?
* Oder eine 1x10 ? Aber...welche? Soll ja klanglich und optisch passen....

Eigentlich ist meine Frage: setzen 2 Aguilars (also 2 mahl 1x12) sich durch, live?


Danke,

Pieter (Groningen, Holland)
 
Ist nicht nur fuer Merz....ausserdem bin ich so ein Noob der nicht weiss wie die PM Funktion arbeitet....[:II]

Aber zurueck zu Lautsprecher. Ich denke 2x12 klingt anders als 1x12, nicht nur lauter sondern...tiefer, fetter...
 
Was soll dann aber die Überschrift? Riecht schon nach "verwirrt". [:D]
Du "glaubst"? Was ist die Basis dafür? Die Physik spricht eher gegen diese Theorie. Lies doch mal Literatur zum Thema. Immer bei Adam und Eva anfangen und dann noch so falsche Weltbilder korrigieren ist sehr anstrengend.
 
Ich lese zwar nicht den ganzen Tag Physikbücher, aber 2x12 wird natürlich voller, voluminöser, fetter - oder wie auch immer man das jetzt nennen mag - klingen als eine 1x12er.

Aber ob sich dieses "Mini"-Stack auch live durchsetzt hängt ganz davon ab gegen welchen (Gitarren-)Lärm du anspielen musst. [;-)][8D]

 
??? Holla!

Also Pieter ich denke das die zweite 1x12 den Höreindruck potenziert.
Ich habe ursprünglich 4x10 plus 1x15 gespielt.
Die 2 einzelnen 1x12 machen so einen fetten Ton, den ich bis jetzt aus 2 einzelnen Lautsprechern noch nicht wieder gehört habe.
Ich bin mehr als zufrieden mit den 2 kleinen "Hamsterkisten"
Machen ordentlich Druck und gehen auch abgruntief runter.
Für mich habe ich festgestellt das die einzige Steigerung für mich eine 4x12 wäre...
 
soo ganz falsch liegen sie nicht 2 boxen mit dann durchgehender frontfläche (zusammengestellt) ergeben auf jeden fall etws andere physikalische eigenschaften auch auf abstrahlverhalten und Impedanzanpassung bezogen, als wenn man sie auseinanderstellt.
mfg, roland
 
Beim Schalldruck macht es in der Tat einen Unterschied, ob die Lautsprecher dicht beisammen oder weit auseinander stehen, die Grenzfrequenz ändert das eher nicht.

Was "voller" und "volumniöser" anderes sein soll als "lauter", ist mir nicht klar. Das sind sehr dehnbare Begriffe, wie "druckvoll" und "direkt". [:D]

Physik ist universell gültig, auch wenn man sie nicht kennt, versteht oder kein Buch dabei hat. Über Naturgesetze kann man nicht verhandeln. [8D]
 
eh, nur über eine größere "kolbenmembrane" durch nahe bis sehr nahe anordnungen kriegst halt eventuell eine bessere impedanzanpassung und andere bündelungen.
mit welchen blumigen ausdrücken man das umschreiben könnt weiß ich nicht...
:-)
mfg, roland
 
Wenn du zwei Boxen zusammenstellst, ändert sich deren Abstrahlverhalten und der Frequenzgang. Denn durch die Vergrößerung der Schallwand, treten andere Reflektionen an, wie bei einer kleineren Schallwand. Allerdings hält sich dieser Effekt sehr in Grenzen.

MFG,

YoMan
 

Habe die 412 von Aguilar gegen eine 412 von Gallien Krueger getestet. Zu meinem Verblüffen ist die Aguilar wirklich zarter beseitet als die GK. Die Aguilar ging bei hoher Lautstärke in die Knie, bzw. zerrte. Die GK machte alles mit und drückte fast die Scheibe des Testraumes aus dem Rahmen. Und das, obwohl die Aguilar wesentlich größer ist als die Gallien..
 
Wenn ich darf'....[:D]

jetzt bitte wieder die ursprungliche Frage

....sezt 2x12 (oder 2 Mahl 1x12) sich ebensogut durch wie 12 + 10 ?



Danke?

 
Pieter: wahrscheinlich schon, aber alles entspringt nun mal Deinem persönlichen Hörgeschmack...
Basstler: Wie laut hättens denn gern...? ALso ich spiele z.B. inner Band und nicht alleine auf der "Einmannbühne" um Scheiben aussm Rahmen zu drücken. ;-))
 

Zurück
Oben Unten