Aktive Electronik und Bodentreter

rrrock

rrrock

New Member
Beiträge
53
Ort
DE
Bassix
ß6
Hallo Forum,

mein erstes Posting und gleich eine Frage... Nach all den Jahren [;-)] habe ich angefangen, ein paar Bodentreter auszuprobieren, und bin mittlerweile bei Folgendem Setup gelandet:

Electro Harmonix Bassballs
Electro Harmonix Nano Muff
Electro Harmonix Nano Small stone

Dazu ist am Ende der Kette noch ein Sadowsky Preamp/DI Pedal, Oktaver ist im Amp (alter SWR 750x).

Das alles kommt meiner Vorstellung schon recht nahe, so weit, so gut. Natürlich bin ich immer noch am Probieren, ob Bassballs vor Fuzz oder umgekehrt (was beides was hat).

Ein Riesenproblem stellen aber aktive Pickups und aktive Elektroniken dar. Ich habe einen Fender Jazz V mit J-Retro Preamp, den ich auf passiv schalten muss, weil der Nano Muff sonst nur noch sch*** klingt (hoch, klirrig, sägig, rauschig). Noch schlimmer (weil nicht abschaltbar) ist mein Fender Jazz mit EMG-Pickups. Richtig geil klingt es tatsächlich nur mit meinem passiven Fender Jazz (womit ich auch gleich meine wichtigsten Instrumente vorgestellt hätte...)

Jetzt meine Frage (genau genommen sind es vier): 1. Kennt jemand das Problem und (2.) was kann man dagegen tun? 3. Wieso macht es keine Schwierigkeiten, wenn ich den Sadowsky-Preamp an den Anfang der Kette stelle? Hat das (4.) mit der Impendanz der Tonabnehmer oder mit der Bedämpfung derselben durch den Muff zu tun???

Tausend Dank im Voraus u. viele Grüße
Adrian
 
Hi rrrock,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Das Problem kenn ich nur allzu gut. Hab auch einen JazzBass mit J-Retro und auch einen mit EMG´s und hatte ännliche Probleme. Der Grund - Das Ausgangssignal beider Bässe ist eindeutig höher als bei einem passiven Bass dazu kommt, dass durch die Aktivelektronik (sowohl J-Retro als auch EMG) die Ausgangsimpedanz recht niedrig ist und daher der Eingang der "empfindlichen" ElectroHarmonix Effekte stark bedämpft wird.

Abhilfe: ein einfaches Effektpedal mit Levelregler davorschalten - am besten einen Kompressor (kannst Du ja so einstellen, dass er so gut wie keine Kompression macht) und den ständig eingeschaltet lassen, so dass der Levelregler immer in Betrieb ist. Da kannst Du dann bequem den Output an die nachfolgende Effekt-Kette anpassen. Außerdem bekommst Du auf diese Weise gleich einen brauchbaren Kompressor dazu.
Ein sehr brauchbarer und vielseitiger Kompressor der auch mit sehr hohen Eingangssignalen klarkommt ist der Exar Bass Compressor, den ich für Deinen Zweck uneingeschränkt empfehlen kann.
http://www.public-peace.de/exar/basscompressor/basscompressor.htm
Alternativ geht natürlich auch sowas: https://www.thomann.de/de/boss_ls2_line_selector.htm
Hatte ich zuvor benutzt, aber die Lösung mit dem Kompressor finde ich persönlich eleganter und auch billiger.

Groovige Grüße
Werner

PS: Respekt! Schöne Bassarbeit da auf Deinem MySpace Profil - Macht Spass zum anhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Erklärung leuchtet mir vollkommen ein. Was ich aber nicht verstehe: Warum passiert das nicht mit dem Sadowsky Preamp vor dem Muff? Klar, der bedämpft nicht oder nicht so stark, aber er pusht das Signal schon sehr drastisch, was den Muff aber nicht zu stören scheint...

Ich hatte auch schon mal an eine Kompressor gedacht, ich werde den Exar beizeiten mal ausprobieren. Bis dahin lass ich das Fuzz eben weg, wenn ich aktive Instrumente spiele - die beiden anderen Effekten klingen mit aktiven Bässe zwar anders aber auch sehr geil.

Viele Grüße
Adrian

Vielen Dank übrigens für Dein nettes Kompliment!
 
Hi Adrian,

ich kenne die Schaltung vom Sadowsky Pre-Amp leider nicht, aber ich nehme an, dass der Ausgang da wohl nicht ganz so kompromisslos niederohmig ist - eben um Probleme solcher Art zu vermeiden. Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass es damit funktioniert.

Gruß
Werner
 
hi rrrock

meines Wissens nach liegt das primär daran, dass viele Verzerrer (vor allem Fuzzes wie eben der Big Muff bzw Nano Muff) mit niederohmigen Signalen (wie sie eben alle aktive Schaltungen raustun) überhaupt nicht zurechtkommen [:-(]

beunruhigt mich, dass du das Problem zu bestätigen scheinst. Benutze den Big Muff und hab meinem Preci gerade einen selber gebauten Preamp eingebaut.
Aber klein Axel hat sich dazu schon Gedanken gemacht. [;-)]
Sobald ich meinen Muff wieder zusammengebaut habe (die StereoBuchse für den Strom musste für die oben erwähnte Aktivelektronik herhalten [|)]) werd ich mal folgendes versuchen: ich habe bei mir noch einen ganz kleinen Trafo rumliegen. Ich werde mal versuchen, wie es klingt wenn ich damit das Signal wieder rauftransformiere.
Sollte das gut gehen, kommt das bei mir (mein Muff sitzt nicht mehr im Originalgehäuse...daher auch mein dreister Buchsenausbau) hinter den TrueBypass (d.h. der Trafo kommt erst in's Spiel, wenn ich den Muff anschalte).
Du müsstest dir dafür wahrscheinlich ein eigenes Kasterl bauen in dem ein schaltbarer Effektweg + Trafo drinnen wären...
Ich melde mich wenn ich näheres weiß (bzw werde dazu später noch einen eigenen Thread eröffnen, da ich da noch ein paar theoretische Fragen habe)
 
p.s.: vielleicht hat der Sadowsky kein besonders niederohmiges Ausgangssignal (mein Preamp hat auch ein "relativ" hochohmiges Signal. Vielleicht hab ich ja gar keine Probleme damit [:-P])
 
Hi Axel,

das Problem ist: Der Nano Muff hat nur einen Regler und mit dem stellt man das Output des Effektgeräts ein. Der Grad der Verzerrung wird einzig und allein über den Signalpegel geregelt, der reinkommt. Mit dem Pegel von aktiven EMG kommt das Teil einfach nicht zurecht, reduziert man den Pegel drastisch (z.B. durch einen dazwischengeschalteten Preamp oder Compressor, den man sehr weit runterdreht), geht es schon deutlich besser. Aber nicht perfekt, was ich auf das grundsätzlcihe Problem mit der Niderohmigkeit aktiver PUs zurückführen würde. Insofern hatte Werner doppelt und dreifach recht [;-)]

Ist doch aber auch egal: Entweder ich spiele das Teil nur mit meinem passiven JB oder es kommt zu eBay. Bei 39,- ist das verschmerzbar.

Bei anderen EHX-Tretern ist das anders: Ich habe hier noch den Bassballs und den Clone, beide klingen mit aktiver Elektronik völlig anders, aber eben auch anders geil.

Viele Grüße
Adrian
 
na wie gesagt: warte mal ab ob sich das mit dem Trafo auszahlt. Wenn dem so ist und du bastlerisch veranlagt bist, könntest du für ca 20 Euro (exklusive Versand) deinen geliebten Muff-Sound zurückerobern. In das Kasterl könnte man ja auch einen Volume-Regler einbauen...
 
leider hab ich die Sache mit dem Trafo nicht ausprobiert, weil der Big Muff mit meiner aktiven Elektronik ([url="http://www.till.com/articles/GuitarPreamp/index.html"]die hier[/url]. Hat nur "Medium (6.0 Kohm) output impedance") ganz hervorragend zurecht kommt.

kann dir also leider nicht sagen, ob das gut funktioniert.

es wäre aber möglich das Signal mit obigem Mini-Booster zu bearbeiten bevor du in den Muff gehst.
 

Na, macht doch nix. Der Muff ist halt, wie er ist. Danke trotzdem!

Beste Grüße
Adrian
 

Zurück
Oben Unten