Akustikbass ohne Kompressor spielen?

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß160.357
Spiele für unsere unplugged Sessions einen Ibanez 5-Saiter Aku mit Thomastik Infeld Flats.
Sound ist mit leichter Verstärkung über 2x12er einfach super. Um bei einigen ruhigeren Songs noch näher an den Kontrabass-Sound zu kommen, schlug mir ein Musiker vor, auf dem Kompressor zu verzichten. Was haltet Ihr davon, und habt Ihr noch andere Ideen, wie man bei bestimmten Songs die Kontrabassnote noch etwas hervorheben kann? Z. B. was die hervorzuhebenden Frequenzen angeht o. ä.? Danke im voraus!

frequenzen bei 2 khz absenken, bei 600 leicht betonen, bei 300 leicht absenken.
das meiste ist aber das spiel selbst, also wo du und wie du anschlägst..
mehr fleisch beim spielen, den ton beim loslassen entstehen lassen, nicht beim anschlagen, natürlich nahe hals, oder über dem hals, ca. 15.bund. allgemein etwas rumprobieren natürlich, muss alles zusammenpassen.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

frequenzen bei 2 khz absenken, bei 600 leicht betonen, bei 300 leicht absenken.
das meiste ist aber das spiel selbst, also wo du und wie du anschlägst..
mehr fleisch beim spielen, den ton beim loslassen entstehen lassen, nicht beim anschlagen, natürlich nahe hals, oder über dem hals, ca. 15.bund. allgemein etwas rumprobieren natürlich, muss alles zusammenpassen.

Den Ton am 15 Bund anschlagen, hat mich schon sehr deutlich weiter gebracht, klingt recht amtlich. Intonation mit der Greifhand ist der nächste Punkt, Ton muss sich ntwickeln können. Am PEQ habe ich noch nichts probiert, ist dann der letzte Schritt.

Um näher an den KB-sound zu kommen würde ich auf den Kompressor verzichten!
Typisch beim KB sind die ausgeprägten Spitzen beim Beginn des Tons sowie das ausklingen und nicht eine Glättung resp. Anhebung des Tons während dessen Verlauf wie dies bei der Kompression geschieht (hoffentlich hab ich mich hier verständlich ausgedrückt)

Zurück
Oben Unten