Alkohol / Cannabis auf der Bühne - Eure Meinung?

Mizu

Mizu

New Member
Beiträge
135
Ort
CH
Bassix
ß220
Hallo

da ich in letzter Zeit vermehrt an Konzerten war und den Bands (auch Newcomer) zugeguckt habe, frage ich mich nun, was Ihr in Sachen Alkohol / Cannabis-konsum auf der Bühne während einem Gig denkt?

Mir persönlich macht die Musik gleich doppelt so viel Spass mit guten Marijuana. :-P Aber das bisher auch nur beim Jammen.

Zu Alkohol kann ich nichts sagen, ich trinke keinen.


Eure Meinung, eure Erfahrungen?

Danke!
 
Seit ich unser erstes Video gesehen habe, find ich rauchen auf der Bühne absolut uncool. Da waren wir uns auch sofort eineig, dass wir das nicht mehr machen. Genaugenommen sieht Slash ohne Kippe auch viel interessanter aus.

Zum Trinken: Bier ok, Stärkeres danach. Hätte zuviel Angst, dass wir uns wegen saufen blamieren.
 
naja, gelegentlich wird bei uns auf der bühne auch getrunken, manche mehr, manche weniger, aber immer so dass man noch stehen und spielen kann.

restlicher kram kommt bei uns nicht auf die bühne, ist zwar keine geschriebene regel, macht aber von sich aus eh niemand.

EDITH sagt:
die nikotinabhängigen unter uns rauchen auf der bühne, aber das is für mich irgendwie was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während des Gigs wenig Alkohol. Erst nach dem Abbauen.
Gegen Canabis hab ich im Prinzip was...
Eingeschränkt auch gegen Alk, bin echter Anti. Hab zu viele Alkis gesehen...
Aber wenn's anderen Freude macht bitte. Solange Sie mich in Ruhe lassen...
 
i used to do a little but the little wouldn't do it
so the little got more an more
I just keep tryin' to get a little better
a little better than before ...
 
Der hat Geschmack, gutes Lied.

Auch nicht übel:

Straight people dont know, what your about
They put you down and shut you out
You gave to me a new belief
And soon the world will love you sweet leaf

 
Kiffen auf der Bühne ist soooooooo 90ger, das brauchts nicht.
Wenn ich während nem Gig auf 2 Bier komme ist das viel.

RKL hatten auf ihrer Tour 1990 immer nen teil der Bühne mit nem Vorhang abgeteilt, hinter dem sie häufiger verschanden um "verändert" zurückzukommen. Damals fanden wir das toll, jetzt sind 3 von denen tot.
 
Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Sorry, aber ich finde es unter aller SAU!

Das geht mir auch so, bei einem Konzert spielt man fürs Publikum. Das ist keine Session im Keller.

Vor und währen der Konzerte fasse ich keinen Alkohol an. Ok, ich mische zur Zeit "nur". Die auswirkungen von Alkohol auf das Gehör sind enorm und die reaktionsfähigkeit lässt sehr schnell nach.

Früher war das anders. Allerdings gab es da einige sehr peinliche Situationen. Damals hab ich das noch nicht so gesehen.
 
Das kommt meiner Meinung auch stark auf die Musikrichtung an...!

Das klingt jetzt vielleicht schwer nach Klischee- und Schubladendenken aber wenn ich zu einem Raggae oder Hip Hop Konzert gehe, wundert es mich nicht wenn an jeder Ecke (und auf der Bühne) gekifft wird. Und auf einem Metal Konzert wird auch gekifft und noch mehr getrunken.....
Und dass bei einem Jazz-Konzert die Leute meistens mehr mit ihren Instrumenten als mit Alk oder Drogen beschäftigt sind, und das Publikum genau das erwartet, ist m.E. ebenfalls Fakt.

Ganz abgesehen von den genannten Fakten finde ich persönlich es OK wenn man das ein oder andere Bier während eines Gigs kippt. Aber trotz persönlicher Zuneigung zur Substanz find ich es total Asi wenn jemand auf der Bühne kifft. Kiffen ist für mich etwas rituelles, gemütliches und intimes. Das muss man nicht vor 10 (oder 100 oder 1000 oder 10000) Leuten demonstrieren.
Ähnlich halte ich es mit Alk - ein paar Bier OK, aber total vollgesoffen und pöbelnd oder so muss echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher haben wir auch immer schon ein paar Bier und Schnäpschen vor dem Gig um das Lampenfieber in den Griff zu bekommen.

Als wir das erste mal komplett Stocknüchtern (= 2 Bier + 1 Jägermeister) auf die Bühne sind war es eine Offenbarung.
Zusammenspiel hat noch nie so gut geklappt. Jeder war absolut sicher und jederzeit Herr der Lage. Seitdem ist übermässiger Alkoholkonsum vor dem Gig absolutes No Go.
Wie gesagt, das Limit sind zwei Bier und ein Bandschnaps kurz bevor es auf die Bühne geht.

Edith: Kiffen macht träge und unkreativ. Gott sei dank hab ich mir das wieder abgewöhnt
 
Zuletzt bearbeitet:

höchst unprofessionell. das ist das erste.
das zweit ist tatsächlich, und da stimme ich dumbopop zu hundert prozent zu, die vorbildfunktion: damit auch noch anzugeben ist höchstens pubertär, sonst gar nichts, verantwortungsbewusste menschen machen sowas nicht, punkt.
meinetwegen ein bier im gemütlichen, aber wer riskiert, dass anschliessend ich dann das komplette equipment schleppe und auch noch fahre, wird sich auf freiem feld wiederfinden..
bewusstseinsverändernde drogen meinetwegen jeder für sich, nicht in meiner band, und damit hausieren gehen ist komplette idiotie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Coverband-Gigs gerne mal ein Bierchen zum locker werden, aber sonst nur Wasser.
Bei Jazzmucke absolute Abstinenz. Selbst ne Zigarette wirkt sich bei mir negativ auf die Feinstmotorik aus.
Bei dieser Musik spielt sich alles in persönlichen spielerischen Grenzbereichen ab (ich rede jetzt nicht von nem Blue Bossa) da kann ich mir keine Beeinträchtigungen erlauben.
 
Alk, Tüte, irgendwas anderes: ABSOLUTES NO-GO! Für mich persönlich in allen Lebenslagen, aber gerade auf 'ner Bühne? Never, ever!
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Hey Struppi - der Lieblingssong meines Sohnes [8D]

und ich sage dir, das muss an der guten erziehung liegen [:-)][;-)]

zu den anderen:
zum thema vorbildfunktion gebe ich dumbopot ([:D]) deffinitiv recht, auf der anderen seite sind 10 minuten eMptyTV für junge beeinflussbare menschen sogar noch schokierender als so ein thema auf bassic, egal wo man hinsieht es wird immer weniger über genau diesen aspekt nachgedacht.

und um noch an mackes anzuknüpfen und seinen standpunkt nochmnal deutlicher hervorzubringen:
man muss durchaus zwischen verschiedenen arten von konzert unterscheiden.
klar, jeder besucher eines klassischen konzertes würde leicht bedröppelt aus der wäsche gucken wenn der dirigent die tüte durch die erste reihe rumreicht und der erste violinist andauernd vornüber vom stuhl rutscht.
aber in der rockszene sieht es da schon etwas anders aus, die stimmung und die erwartungen des (oft viel jüngeren) publikums sind einfach eine andere.

gerade die konzerte die wir in den letzten wochen gespielt haben kann man quasi nur als eskalation bezeichnen, und das geht garnicht mal von der seite der bands aus.
aber dort zählt es als grossartige showeinlage wenn der drummer besoffen auf der bassdrum balanciert und beim runterfallen bassist und sänger mit in den bühnengraben reisst.
ich hoffe ihr seht was ich sagen will.

würdest du diesem publikum erzählen es sei eine frechheit, dass du für das von dir bezahlte geld nicht die bestmögliche leistung der musiker bekommst, würde man dir laut ins gesicht lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:auf der anderen seite sind 10 minuten eMptyTV für junge beeinflussbare menschen sogar noch schokierender als so ein thema auf bassic, egal wo man hinsieht es wird immer weniger über genau diesen aspekt nachgedacht

+1

Schaut euch mal an was in nur 1 Stunde auf sämtlichen Kanälen zu Tages- und Nachtzeit über den Äther flattert.
Ich sage ja nicht "Leute, fangt sofort an zu kiffen. Is voll geil !". Wer sich aufgrund meiner Aussage, bzw. meines "Bekenntnisses" zum Drogenkonsum verleiten lässt, hätte früher oder später von ganz alleine damit angefangen.

Ganz abgesehen davon hat sich mein (Alk-) Konsum bei Konzerten, bei denen ich selber auftrete, auch stark reduziert.
Bei den allerersten Konzerten trank ich vorher eigentlich nur aus Nervosität, später dann aus Gewohnheit und irgendwann spürte man selber ganz deutlich dass das eigene Spiel stark darunter leidet. Man ist zwar nicht mehr so nervöse, aber man spielt kacke [:-)]
Alles andere (=Cannabis) wenn dann höchstens nach dem Gig - das war "früher" nicht anders als heute.
 
HEy ho,
also ich habe den alkoholkonsum auch stark reduziert.
Gekifft habe ich nie viel (mehr so probiers mal aus mäßig und dann auch nich das genmanipulierte THC triefende zeuch [;-)] )

Einerseits: Bei proben trinkt jeder von uns meistens ein bis zwei bier. Im Winter wird dann des Öfteren Früchtetee serviert (mit zucker [:D] ). Das haut einen um [:-P]
andererseit mache ich wieder verstärkt sport und da hab ich keinen bock auf ne geteerte lunge.

Zum Tv: Ich finde es einfach krass wie positiv etwas negatives auf seltsame art und weise rübergebracht werden kann.
Beispiel: MMMMMTV bringt jede woche irgend ein Ranking welcher star welche drogen am meisten nimmt.
Irgend ein Star hat mal was übern durst getrunken => Eine Woche das Top thema !
und das ist ja nicht mehr nur bei Drogen so, Freizügigkeit (das zeigen der weiblichen rundungen und eigentlich dem ganzen nackten körper) kann man sich jetzt schon im vormittagsprogramm reinziehen und wenn man blut sehen will schaltet man einmal die nachrichten ein.
Wofür muss ich wenn irgendwas schreckliches passiert auch noch alles genau anschauen können ?
Zu jedem amoklauf gibt es sogar "spiele " in denen man dann den weg des amokläufers nachgehen kann und so (und das auf webseiten von sendern oder so)...

Der Werteverfall ist zur zeit ziemlich krass. Mal schauen wann wir den Punkt erreicht haben an dem keine Werte mehr wahrgenommen werden.
 
Was mir aber gerade noch auffällt und wundert ist, dass die Akzeptanz von Alkohol deutlich höher ist als die von Cannabis.

Ich will Cannabis nicht verharmlosen o.ä., sondern wüsste nur gerne woran das liegt.
Laut dem Drogenbericht für 2008 der Bundesregierung sterben jährlich über 40.000 Menschen an Alkohol und mehr als 4,3 Millionen Menschen gelten als abhängig.
Drogentote (darunter fallen nicht nur Kiffer, sondern auch Medikamenten-, Heroin-, Kokainopfer) gab es nach der Statistik 1.449 (allein im Jahr 2008D.
Hier das ganze zum nachlesen :
[URL]http://www.tagesschau.de/inland/drogentote102.html[/url]

Zurück zu meiner Frage :
Warum gibt es Werbung für Alkohol im Fernsehen ? Warum wird man wegen einem Joint angezeigt ? Warum darf ich auf der Straße trinken ?

Klar trink ich auch gerne Bier und Wein, und auch Whiskey.
Aber woher kommt diese aggressive Abwehrhaltung gegenüber Cannabis, wo Alkohol doch mindestens genau so gefährlich ist ?
 

Zurück
Oben Unten