Allroundbass für Weinfestband

Ich seh grad, du hast einen Preci in den Anzeigen gehabt. War der nix für dich?
 
P.S. es gibt kein emoji mit Weinglas:igitt::weird:
upload_2019-3-24_14-43-25-png.285012
 
Im Flohmarkt schwimmt gerade ein Miller. Den habe ich schon überproportional oft bei Covermuckern gesehen. Kann auch alles und das Meiste davon gut.
Die sind nur meist eher schwer. Also deutlich über 4 Kg.
Ein PJ wäre definitiv variabler als ein reiner P. Ich bin jetzt ganz naiv von einem 5-Saiter ausgegangen, der imho für Coverbands einige Vorteile hat.
Ja, zwei PUs sollten es dann schon sein. Meine Lösung in einer (Hard-)Rock Coverband ist ein Esh Various 5 mit EMG JJ Bestückung. Trotz der PU-Bauform ist das eigentlich ein PJ aufgrund der Position des Hals-PU (bzw. kann mit beiden PUs an auch noch als Aushilfs-Stingray durchgehen ;-)).
Und der ist wirklich leicht mit knapp 3,6 Kg.
 
..also als professioneller Weinfestbesucher....8D..hauptsache rockt und hoch das Glas....
ob Prezi, Stingray, BB. XYZ37-R2D2 ist da doch egal. Hausptsache DU fühlst dich gut mit dem Bass:great:
solange es tight ist und der song gut läuft...sind doch alle happy happy happy
Das!
Dem Publikum und wohl auch der Band ist es eh völlig schnurz worauf Du spielst.
Du musst auf dem Ding abliefern, egal ob shorty, headless, Preci, Jazzy oder Döner mit Allem.
 
Das!
Dem Publikum und wohl auch der Band ist es eh völlig schnurz worauf Du spielst.
Du musst auf dem Ding abliefern, egal ob shorty, headless, Preci, Jazzy oder Döner mit Allem.
volle Zustimmung...aber kein shorty!!!!xx(das geht zuweit:O!da ist das angetrunkene Volk überfordert mit der...zu kleinen und zu wenige Saiten Kindergitarre....
 

Würde einen günstigen Jazz-Bass nehmen.
Evtl. einen Squier.
Damit lassen alle Cover-Songs spielen. Zur Not andere PU rein...
Bei Weinfesten spritzt gerne auch mal Bier und Wein auf die Bühne, oder man hat das Instrument nicht immer im Blick/Aufsicht, wenn es zum Schoppen nach dem Gig geht.
Bei Weinfesten interessiert der Bassound eher peripher, da ist v.a. Stimmung angesagt. :bier:
 
Ich mache regelmäßig Aushilfen in solchen Truppen, von der Amateure-Kapelle zu einer der größten und bekanntesten deutschen Bands in dem Top40-Cover-Galabereich. Meine Erfahrungen von den Anforderungen an solch einen Bass sind:


- zwei Pickup, Jazzy, oder PJ, ideal wäre aber eigentlich ein Muma-Jazzy

- eine lange Mensur, mindestens 34, besser 35 oder sogar 36 (wobei letzte natürlich extrem ist). In Bands mit fetten Synth ist das sehr vom Vorteil wenn man über den Mix redet. Meine Wahl ist ein 35er

- unbedingt 5-Saiter! Nix anderes! 4 sind eindeutig zu wenig! Sängerinnen wechseln Tonarten, etc...

- aktiv oder passiv ist eigentlich egal, erster hat Vorteile wenn die Saiten nicht mehr frisch sind. Mehr als 2 Sounds sollten aber nicht bedient werden, ansonsten wird der FoH sauer.

- Gewicht sollte maximal bei 4,2kg liegen, danach wirds anstrengend.


Meine Wahl ist ein Lakland 55-94, gibt günstige und gute Skyline Modelle, den guten @Slapman habe ich bereits überzeugt... ;-)

Gibt aber auch viele andere Bässe die das bringen, im Bereich vintage/fenderstyle könnte ich mir einen Sanderberg 5er gut vorstellen.

Ebenso wichtig: Eine richtig gute und hochwertige DI-Box die vor den amp geschaltet wird um das Signal dort abzugreifen für den Ton, es sei denn man hat im Amp einen richtig guten. Jeder FoH wünscht ein neutrales und stabiles Signal!

Grüße Hen
 
unbedingt 5-Saiter! Nix anderes! 4 sind eindeutig zu wenig! Sängerinnen wechseln Tonarten, etc...
Das ist noch mal so guter Hinweis an @ede65 bei der Band anzufragen, ob das in deren Bühnenalltag passieren kann. Dann ist man 1. Mit nem 5er natürlich wesentlich besser unterwegs und 2. muss man das auch schlicht können wenn:"Dickes Sorry an die Saiten-Fraktion, heute alles einen Halbton/Ganzton tiefer!". kommt.
Es gibt auch genug solcher Bands wo man das nicht können muss, aber man sollte schon wissen ob es einen erwarten könnte.
 
Ich würde nen Bird nehmen
Nicht jeden.
Ich hab mal meinen Epiphone Thunderbird Classic-IV Pro (durchgehender Hals) mit einem Epiphone Thunderbird IV (geschraubter Ahornhals) verglichen. Da war schon ein großer Unterschied.
Der normale IV klingt schon fast Fender-like, mit dem ließe sich vermutlich ein ganzes Programm durchziehen.
Mit meinem Classic-IV hab ich das mal gemacht, da gabs einige Stücke, wo der Sound nicht gepasst hat.
Naja, letztendlich muss @ede65 selbst wissen, ob er ein wenig auf den Sound achten will oder ob das völlig wurscht ist.
 
@ede65 ich hab ewig gehadert mit 5 Saitern und will jetzt im Coverrockbereich nicht mehr darauf verzichten.
 
:govampire:
@ede65 sucht halt Gründe für eine Neuanschaffung - wer könnte das nicht verstehen?... ;-) :D :bier:
und er hat in den Kleinanzeigen einen schönen Preci gehabt, der wäre auch was.
Anscheinend geht's hier wirklich um GAS-Befriedigung.
@ede65 ich hab ewig gehadert mit 5 Saitern und will jetzt im Coverrockbereich nicht mehr darauf verzichten.
Bei mir benau umgekehrt: ich hab jahrelang fünfsaitig gespielt und bin zurück auf 4 (und will jetzt im Coverrockbereich nicht mehr darauf verzichten);-)
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten