Warum FMC?

Meine Meinung dazu: Die Aguilar-Boxen (ich kenne sie nur vom kurzen Antesten im Laden) sind ohne Zweifel sehr gut, aber auch "speziell" ... soll heißen, Du bist mit Deinem Sound dann auch auf gewisse Weise festgelegt ... bei einer neutralen Box (zB FMC) kannst Du alles durchjagen - da hört man die Charakteristiken Deines Basses und Deines Amps am besten ... und wenn Du einen Aguilar-Sound rauskitzeln willst, gibt's mit Preamp oder Pedalen sicherlich eine Möglichkeit ...

Ich bin da zwiegespalten. Eine Box ist für mich ein klangformender Teil der Kette Bass/FX/Amp/Cab. Jeder Teil der Kette steuert einen bestimmten Anteil "Sound" zum Gesamtergebnis bei. Eine sehr cleane, neutrale Box wäre für mich eher nix, eine Mesa Diesel oder ein Fridge dagegen eher. ;-) Aber das ist wohl eher eine Frage der Philosophie, die man verfolgt, um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten. Bei mir muss alles "färben" und darf einen starken Eigencharakter haben. Jemand, der es gerne sehr natürlich und linear mag, würde mit meiner Kette nicht glücklich werden. Umgekehrt wäre ich mit Glock und einer ultralinearen Box sehr unglücklich. :bier:
 
Jau, das ist es. 😂

Ich habe auch ne Menge Zeit, einen kleinen Haufen Amps und diverse Boxen gebraucht, bis es soweit war. Ich weiß jetzt aber auch, daß ich mit Glokla und linearen Boxen nix anfangen kann. Egal was man davorhängt, es klingt halt nicht nach „Diesel“ oder „Fridge“, machste nix. Und auch ein VT Bass DI oder SansAmp vor einem ClassD-Amp ist kein Ampeg-Ersatz...😉
 
Dreimal dürft Ihr raten, wo ich - wenn es jemals dazu kommt - meine nächste Box kaufe. :bier:
Jo.
Warum fmc?
Weil ich schon länger hier im Forum nach einer kleinen Übebox herumeiere, und der Hans mir zackig knackig eine Box empfohlen hat, die passt wie die Faust aufs Auge und nicht mal die Hälfte von der, die ich mir ohne Beratung ausgesucht hätte, kostet (selbst schuld ;-) ).
Somussdas!
 
Zuletzt bearbeitet:
:D..nein,weil er mir konstruktionsbedingt nicht zu der Box " X "sondern zu Box " Y ">>>zur vorhandenen Box dazu geraten hat.Um Interferenzstörungen zu vermeiden.Dabei gings ihm nicht in erster Linie drum,seine Marke zu verkaufen.Das fand ich sehr fair.Aber natürlich hat er ein gutes Angebot gemacht.Sowas finde ich sympathisch und fair.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo.
Warum fmc?
Weil ich schon länger hier im Forum nach einer kleinen Übebox herumeiere, und der Hans mir zackig knackig eine Box empfohlen hat, die passt wie die Faust aufs Auge und nicht mal die Hälfte von der, die ich mir ohne Beratung ausgesucht hätte, kostet (selbst schuld ;-) ).
Somussdas!
Und weil sie am übernächsten Tag schon kam.:stolz:
 
So,einmal FMC 1x15 und einmal TTCab 1x15,beide mit Oberton 15 L 400.So groß wie hier auf dem Handyfoto sind die Unterschiede nicht,Die TTC ist etwas tiefer,dafür die FMC etwas höher.Eigentlich sehen sie fast gleich aus,was die Maße betrifft.Kompliment an Hans!!Tolle Box.Der Soundunterschied ist minimal,Geschmackssache,dadurch,daß die Thiele 606 von TTC keine Innendämmung hat klingt sie etwas härter....die FMC etwas natürlicher.Beide haben ihren Reiz und dämmen werde ich die TTC nicht.
 

Anhänge

  • 2x15 Basboxen 2.jpg
    2x15 Basboxen 2.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wes,

sehr schön! Freut mich das alles passt. Zusammen werden die Beiden ordentlich Radau auch schon mit sehr geringen Verstärkerleistungen erzeugen.
 
Passt alles !Ja,die machen anständig Druck,ich hab sie gestern im Proberaum vom Sohn getestet..zusammen....einzeln...und ich bin wirklich begeistert.Will man die Höhen und Mitten etwas knalliger...die TTc oben hin...will man den Klang eher natürlich ausgewogen...die FMC oben hin...aber das sind Nüancen(wobei für manch einen Nüancen schon Welten bedeuten...).Ich würde auf jeden Fall sofort wieder die FMC nehmen.
 
Moin,
ich habe hier sehr viel und sehr aufmreksam die Diskussion über FMC verfolgt und mir nun eine MH N2 gekauft.
Der Amp dazu ist ein Little Mark und beides passt unfassbar gut zusammen.
Die Box liefert sowohl für meien Upright Bass als auch für meinen 5 E Bass super Sound ab.
Hammer und das ganze für einen echt moderaten Preis.

Ich kann die FMC nur weiter empfehlen.

Bässte Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20220823_195042.jpg
    IMG_20220823_195042.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 130
Moin,
ich habe hier sehr viel und sehr aufmreksam die Diskussion über FMC verfolgt und mir nun eine MH N2 gekauft.
Der Amp dazu ist ein Little Mark und beides passt unfassbar gut zusammen.
Die Box liefert sowohl für meien Upright Bass als auch für meinen 5 E Bass super Sound ab.
Hammer und das ganze für einen echt moderaten Preis.

Ich kann die FMC nur weiter empfehlen.

Bässte Grüße
Welche Speakergröße hat die?
 

Zurück
Oben Unten