Alternative für Sunbeams

genau so! :-)

jeder bass kann aber durchaus mehrere verschiedene "passende saiten" haben, die auch mal wechseln können. warum nicht heuer fender flats und nächstes jahr die coccos!?
 
Die DR HighBeams u LowRider spiel ich schon seit vielen jahren.
Super klang, weicher als alle die ich sonst noch kenne.
Wenn du sie auskochst klingen sie fast wieder wie neu...sind also sehr langlebig.

Vor kurzem auch die Sunbeams probiert.
Angenehm weich... mal schaun.

Alle flatwounds die ich probiert habe waren steifer als die obigen DR saiten.
 
Die Red Labels von Warwick waren echt mies. Habe ziemlich schnell die Sunbeams aufgezogen und sofort ein deutlich besserer Klang und kaum Schnarren, wie bei den Warwicks. An alle: Bitte niemals kaufen!!!
Naja ... gibt auch Leute, die das Schnarren wollen ... ohne Saitenschnarren würde mir echt was fehlen in meinem Sound. So allgemeine Aussagen - gerade bei Saiten - halte ich für Blödsinn. Ob die Saiten gut klingen hängt von dem Bassisten, seinen Soundvorlieben und seinem Bass ab ...
 
Ein bisschen Schnarren habe ich immer noch. Mit den Warwicks war's aber deutlich zuviel. Es klang zu sehr "ungewollt".
 
Ein bisschen Schnarren habe ich immer noch. Mit den Warwicks war's aber deutlich zuviel. Es klang zu sehr "ungewollt".
bei den red label mußte ich einen, für meine verhältnisse, sehr hohen seitenabstand einstellen. ein wenig gewollten seitendreck mag ich aber, besonders, wenn ich hart anschlage.
 
DR HighBeams u LowRider spiel ich schon seit vielen jahren
Unbedingt testen! Vor allem die LowRider find ich exzellent. Schöner tiefer brummiger Ton bei eher wenig Saitenzug auf Prezi, Jazzbass und Epiphone Jack Casady.
Enorm durchsetzungsstark und langlebig. Selbst die 100er machen auf einem Prezi eine gute Figur.
Ansonsten 105er Satz drauf und aus die Maus.
 
Ich schließe mich Seppblind hier unbedingt an. Nachdem ich, wie vermutlich jeder hier, alle möglichen Saiten durchprobiert habe, bin ich beim 045-100 Satz der HiBeams hängen geblieben. Wunder brillant, sehr langlebig und für meinen Geschmack klasse zu bespielen.
 
Ich kenne die DR (noch) nicht, stehen bei mir aber auf dem Zettel der nächsten Bestellung.

Zu den Career kan ich nur sagen: unbedingt Testen! Für den Preis findest Du keine bÄssere Saite. Mich haben die wirklich positiv überrascht. Sind etwas rauher von Haptik und Sound, aber sehr zuverlässig und langlebig. Mir persönlich fehlt es mit denen auf meinem Bass an Tiefmitten.

Die HB fand ich nur im ersten Moment ganz brauchbar. Auf der Bühne fehlte es mir an Durchsetzung. Auch die etwas teureren, die ich gerade zum Testen drauf habe, finde ich leider enttäuschend.

Ich finde ja nach wie vor die 7ender 7250.. für €14,- beim großen T immer als eine gute Alternative.
 
ich spielte die billige variante der HBs lange zeit.
das waren richtig tolle saiten!
seit längererer zeit hat die qualität, wie ich finde, sehr nachgelassen. sowohl die langlebigkeit, ausgewogenheit nach kurzer zeit, als auch der sound der neuen saiten.
wann genau der break kam weìß ich leider nicht, da ich immer große mengen an sätzen gekauft habe. ist sicher 2 oder 3 jahre her.
spiele die HBs seit ca. 1 jahr nicht mehr, solange hatte ich noch die alten. die setzten sich auch prima durch. hatte sie allerdings fast ausschließlich auf meinem AM Fender Bastel PJ.
ob die qualität derzeit wieder ok ist, keine ahnung, hab keine mehr bestellt.
p.s.
ach so, im direkten vergleich fand ich die HBs sogar besser als die fender NPs, sogar die haltbarkeit war deutlich besser. ist aber wohl leider schon lange vergangenheit.
ich hätte wohl 100 sätze mehr kaufen sollen...
es waren übrigens die 040er, die 045er gefielen mir damals auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt testen! Vor allem die LowRider find ich exzellent. Schöner tiefer brummiger Ton bei eher wenig Saitenzug auf Prezi, Jazzbass und Epiphone Jack Casady.
Enorm durchsetzungsstark und langlebig. Selbst die 100er machen auf einem Prezi eine gute Figur.
Ansonsten 105er Satz drauf und aus die Maus.
Die low rider sind auch meineabsoluten Favoriten für den Prezi!
 

Zurück
Oben Unten