"Alternative"-Rock...

groovling

groovling

Well-Known Member
Beiträge
357
Ort
DE
Bassix
ß5.475
...ist ja ein sehr dehnbarer Begriff geworden.

Ich selber behaupte von mir in einer Alternativerock-Band zu spielen. (www.myspace.com/aerosolecompanion zur Überprüfung)

Wenn ich das jemandem erzähle kommen oft Kommentare wie "Oh, so wie Linkin Park?" oder "hm.. was genau ist das denn?"


Wo fängt Alternative eigentlich an, wo hört es auf?

Hat irgendwer eine Definition oder ein paar Bands die wirklich Alternativ sind?


 
Zitat:Original erstellt von: groovling

Linkin Park

Das nannte man damals "NuMetal". Wunder mich jedesmal wieder, dass es die noch gibt.

Die neue Platte ist schon genug weichgespült, dass es wieder ankommt. Selten eine so langweilige Band gehört mit so großem Erfolg.

Ihr klingt meiner Meinung nach auch nach "NuMetal". Nur darf man sich das nicht mehr nennen, weil man sonst nicht trendy genug ist. [;-)]

Da sich sowieso keiner wirklich was drunter vorstellen kann, nennt mans einfach "Alternative" (nicht auf euch bezogen)- das passt dann auch, weil das wieder voll da ist (zumindest der Begriff).

Versteht mich bitte nicht falsch, aber dieser neue alte Alternative-Hype geht mir so auf die Nerven, weil "alle" tun, als hätten sies schon immer gehört!

Das "neue" Alternative ist einfach nur eine Pampe aus dem, was es vor Jahren schon gab, mit dem Unterschied, dass die dicken Eier fehlen.
Die meisten Produktionen sind total eierfrei und glatt.
Wenn man sich da nur mal das Debut von RATM anhört, wüsste man wo das hingehen soll, aber so... igitt!

BritPop und Co zähl ich da aber nicht dazu - weils einfach nicht zusammenpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, alternativ ist und nennt sich alles, was auch nur "versucht" nicht mainstream zu sein. noch schlimmer ist es mit dem begriff "indie"...

ihr macht echt gute musik, aber warum hab ich von euch noch nie was gehört??? ich wohn ja auch in der nähe von münchen. 15.11 im orangehouse, erinner mich am besten nochmal daran [;-)]
 
musiker mit wollpullis und hornbrillen machen meist alternative mucke...

abr ja bezeichnungen sind halt bezeichnungen..will heissen sie zeichnen ein bild und zeichnungen entstehen aus der interpretation des betrachters, die schlussendlich auch fehlbar sein kann. blablabla...
tut mir leid wenn ich shit schreibe, abr ich bin grad gesundheitlich angeschlagen und so wies aussieht schlägts auch auf mein hirn :-)
gut nacht..
 
hi!

erstmal danke für dir antworten! (vor allem natürlich für die lobenden worte von lukke und cellkirk!)

ich sehe schon, eine musikrichtung, die sich quasi als "kontra" zu den bestehenden entwickelt hat zu charakterisieren ist nicht wirklich leicht.
vielleicht sollte ich dieses schubladendenken noch weiter abstreifen und mich auf die aussage "wir machen musik" beschränken.
wollpullis und hornbrillen sind mir in unseren kreisen noch nicht aufgefallen, aber ich werd mal danach ausschau halten ;-)
 
Zitat:vielleicht sollte ich dieses schubladendenken noch weiter abstreifen und mich auf die aussage "wir machen musik" beschränken.
genau das ist es ja weil mit den ganzen gernes kann man so sehen das man in eini ungute länge zieh weil man alles genau beschreibt oder einfach nur ganz allgemein was auchs hr irreführend sein kann.
ich finds die Aussage ja so in die richung der und der band besser weil man da eher was im Kopf/Ohr hat oder einfach saegn das man irgendie ganz anders kling als alles was man so kennt
 
Gefällt mir, was ihr da so macht [:-)]

Zum Thema:
Alternative Rock ist für mich in erster Näherung jede Art von Rock (!!)-Musik, die

- kein Metal, HippHop, Rap oder Techno mit Rock-Samples ist
- auf Grund ihres aggressiveren Sounds nicht von Radiosendern mit dem üblichen 500-Titel Ansatz außerhalb von speziellen Sondersendungen gespielt wird und damit abseits des Mainstreams liegt
- Die ursprünglichen Wurzeln dieses Genres erkennen läßt

Linkin Park -und auch Nickelback- sind für mich auf Grund ihrer Radiotauglichkeit definitiv keine Alt-Rock Bands.
 

Zurück
Oben Unten