Alternative zur GEMA

mexicola

mexicola

Bababassist mit Babababart
Beiträge
750
Lösungen
1
Ort
Raum Mainz/Bad Kreuznach
Bassix
ß1.453
Hallo,
gestern kam ein Kollege von mir bei einer Diskussion über die GEMA auf die glorreiche Idee, sich bei einer ausländischen Verwertungsgeselschaft anzumelden.
Weiß da jemand bescheid ob es möglich ist, sich besp. bei er ASCAP anzumelden und von denen dann die Tantiemen für hier gespielte, selbst komponierte Mucke zu bekommen?
Wie werden ausländische Künstler die hier im Radio laufen vergütet?
 

Was soll das bringen?
Solange du in Deutschland spielst, musst du die Verwertungsgebühren auf jeden Fall an die GEMA entrichten. Dass man das auch tun muss, wenn man seine eigenen Songs spielt, ist zwar lästig, aber sie bei einer andern Gesellschaft anzumelden ändert daran nichts. (Das ist ja im Grunde ein Vorteil der nationalen Verwertungsgesellschaften: Eine Coverband, die einen AD/DC und einen Deep Purple Song spielt, muss die Gebühren nicht für den einen Song an die australische und für den andern an die britische Organisation entrichten, sondern zentral an die des Landes, in dem die Band den Song spielt. Die Verteilung nehmen dann die Verwertungsgesellschaften untereinander vor.)

Auch für die Vergütung von Airplay spielt es keine Rolle. Die GEMA treibt in jedem Fall das Geld bei den deutschen Radiostationen ein und verteilt es dann weiter an die betreffenden Verwertungsgesellschaften. Evtl fallen beim Weg GEMA - ASCAP sogar noch zusätzliche Gebührten an. Rate mal, wer die bezahlt...

Ob eine andere Verwertungsgesellschaft für dich als Künstler mehr tut als die GEMA, müsste sich zeigen; ich bezweifle es.

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Briefkasten? Ich wußte, ich hätte ein paar Smileys benutzen sollen, sonst kommt noch tatsächlich einer auf die Idee und probiert das aus.
Monsieur K, das war ein wenig (ja, ich weiß, OT) Ironie meinerseits.
 

Zurück
Oben Unten