Amp und Box für angezerrte Rocksounds

Eine 2/12 sofern gut abgestimmt tut es auch. Ich bin von 2x SAD 2/12 auf 1x SAD 2/12 auf 1x1/12 auch SAD runter. 2 davon braucht man vielleicht bei FMC, bei SAD ist unnötig.

Was aber wichtig ist: regelbare Hochtöner! Angezerrt, verzerrt und Hochtöner klingen beim Bass unglaublich scheisse.
 
Und Hand auf´s Herz: wer braucht wirklich 1000Watt?

Ich..... :-P

Sonic69 just opened this old can of worms again. :popcorn: ;-)

Ich muß mich Basemanns Meinung anschließen. Ich stehe immer noch auf den angezerrten, dreckingen Sound, den mein Marshall MB 4410 + 410'' Extension-Cab so bringt. Im Mix Tube / SolidState-Kanal ist der Sound der Hammer! Zwar wird er nur noch von meinen Schülern gespielt, aber wenn mich der Teufel mal reitet, hol ich mir die Kiste mal wieder ins Wohnzimmer.

Als der Amp damals in einem Proberaum, der von 2 Bands genutzt wurde, gestanden ist, habe ich erlaubt, dass der Basser der anderen Band meinen Amp benutzt, da sein Amp bei einer anderen Band im Einsatz war. Sein Halfstack bestand aus einer Trace Eljott Vorstufe mit TE Mono-Endstufe, eine SVT 410'' HE von Ampeg, er spielte mit einem Gibson Thunderbird.

Nachdem er meine Anlage zwei Proben ausprobiert hatte, ist er vom Glauben abgefallen und hat einiges versucht, um den Marshall-Sound mit dem vorhandenen Gear hinzukriegen. Er hat jedoch nie den Sound bekommen, wie es der Marshall schön wiedergibt. Ein Trace ist ein Trace, ein Marshall ein Marshall.

Ich empfehle immer noch den MB 450h, wenn es um Budget - Amps geht. Oder den Hartke LH 500.

Ciao

Uwe
 
Ampeg SVT2 oder wenn es kein Rack also Topteil sein soll den SVT CL und wenn die FMC 4x10 nicht passt dann eben 2x12.
Ist ganz sicher laut und rockig genug.
Wie immer wenn es um Amps und Boxen geht, kein Gewähr das dir mein Soundgeschmack auch gefällt ;-)
 
Interessant. Hatte ich auch noch nie: Hochtöner / Horn und Overdrive zugeschaltet und einen Sound, der mir gefällt. Im Ernst...die ganzen hohen Frequenzen verzerrt übers Horn können einfach nicht gut klingen.
 
ah, moment, da machst du einen denkfehler: das kann nicht klingen, wenn du zerrst und dabei die höhen voll reindrehst! meine box ist ja extra auf neutral gebaut, also fast linear. im zerrkanal drehe ich bei weitem nicht die höhen rein wie im cleanen, die box bringt nur das rüber was du reingibst sozusagen.
 
Danke für die vielen Antworten! Um das weitere Probespielen komme ich wohl nicht drumrum. Aber das ist ja auch schon der halbe Spass ;-)
Einige neue Denkanstöße habe ich jetzt.

Sansamp habe ich auch vor Jahren schonmal angetestet. Klingt in der tat sehr nach gezerrter Röhre. Muss aber mit Feingefühl eingestellt werden, da die Lautstärke starke Sprünge macht. Rein Gefühlsmäßig suche ich momentan einen Amp, der den Zerröhrensound schon mitbringt.

GK, Aguliar, Genz Benz und Mesa mal antesten.

Der hier im Forum vielgelobte Mywatt 200 bringt einen sehr cleanen Sound, oder? (also nicht das was ich suche)

2x12" oder 15"er nehme ich mal als weitere Testbasis. Wie sind die beiden als Kombination zu empfehlen? @Noble: Bitte berichten

Btw: Komme gerade von der Probe mit Preci und Jamerson-Flatwounds. Ich hab mich gut gehört und es klang geil! Wenn auch (zu) ungewohnt für Wave-angehauchte Rockmusik. Die 10-Zöller klangen mir wieder zu hart, dass ich die nicht will weiß ich jetzt.
 
ich würde mit der box anfangen, vielleicht ergibt sich dann schon das meiste, boxen werden oft unterschätzt.
vergiss nicht, den fender bassman mal zu probieren, ist ein wirklich geiler amp!
ja, der mywatt ist eher bis in hohe lautstärken clean.
 

Rein Gefühlsmäßig suche ich momentan einen Amp, der den Zerröhrensound schon mitbringt.

GK, Aguliar, Genz Benz und Mesa mal antesten.


2x12" oder 15"er nehme ich mal als weitere Testbasis. Wie sind die beiden als Kombination zu empfehlen? @Noble: Bitte berichten

Aaaaaaslo ich hatte zunächst den GK an der 2x12er, allerdings mit Sansamp (VT Bass) für ein bisschen mehr Gain. Das klang mit Jazzy warm, fett, drückend aber schön definiert. Der Zerrton kam über die 12er gut rüber, sie klang damit aber nicht zu hart, sondern dick und warm.
Die 15er hab ich im Auto gelassen, war garnicht mehr nötig, da ich absolut ausreichend Headroom hatte.
Ich würde dir vielleicht auch zu zwei 2x12ern raten.

I
 
yep, der mywatt ist geil aber nicht das was du suchst, man kann da natürlich auch die vorstufe voll aufreissen aber ich find das dann sehr körnig (mir fällt kein besseres wort ein). was ich allerdings liebe ist der preci über den darkglass b3k (mein neues spielzeug) in den mywatt. ich hab den drive wirklich nur minimal auf und den blend etwas über hälfte und es klingt sehr gut. überhaupt find ich das der mywatt schön auf treter reagiert. selbst mit einem behringer gitarrenoverdrive klang es gut (wenn auch nicht so gut wie jetzt).
 
Na ja, ein Tone Hammer 500 kostet deutlich weniger als der Arnold, ist leichter und ich konnte bisher noch keinen belegten Ton oder mangelnde Präsenz feststellen.
Und Hand auf´s Herz: wer braucht wirklich 1000Watt?
ich
Die FMC CL 4x10er sollen sich hervorragend für so etwas eignen. Davon zwei oder 1x 4x10 und ne 1x15 CL Von FMC. Ampeg SVT CL oder VR oben druff und gut is![¦)] Die Ampeg Boxen finde ich im Verhältnis zu teuer und zu schwer, da is man mit FMC bässer bedient denke ich.

Oh ich les grad das du keine 10er willst. Dann ne 4x12er CL von FMC.

Ich persönlich werde morgen mal die Kombi 2x12er + 1x15er FMC testen. Bin gespannt
Berichte bitte das interessiert mich brennend
 
Hat jemand Erfahrungen mit Ampeg SVT III vs. SVT 7? Angezerrter Sound?

Ich habe bis vor einem Jahr einen SVT 7 gespielt. Das Teil hatte Lüfterprobleme und ich fand die Verabeitung für den Preis von 800 Euro wirklich nicht berauschend. Da gabs dann ne Reklamation und ich bin erstmal auf den LH 500 umgestiegen, den ich mit einem Tech 21 Vt Bass vor dem Amp befeuere, damit kann man die Röhre in der Vorstufe schön anpusten und ein warmer rotziger Sound ist möglich. Für das volle Zerrbrett, was ich sehr selten brauche, nehm ich dann lieber ein Bass Big Muff, was in Kombi mit dem VT Bass super klingt. Am SVT7 gefiel mir nur der EQ wesentlich besser. Das is beim LH echt spartanisch und mir auf dauer zu wenig.
 
ah, moment, da machst du einen denkfehler: das kann nicht klingen, wenn du zerrst und dabei die höhen voll reindrehst! meine box ist ja extra auf neutral gebaut, also fast linear. im zerrkanal drehe ich bei weitem nicht die höhen rein wie im cleanen, die box bringt nur das rüber was du reingibst sozusagen.
Nein, es geht um den Frequenzanteil bei Zerre der über +-6-8kHz liegt und sehr fizzelig und nervig klingt. Daher haben Gitarrenboxen auch keine Hochtöner und werden mit einem Mik abgenommen, genau um diese Frequenzanteile wegzuhaben. Bei einem leichten Overdrive merkt man das noch nicht wirklich, aber ein aggressives Horn an einer Box kann in Kombination mit ner Distortion zu sehr unschönen Klängen kommen. Neutral ist in diesem Fall nicht positiv. Aber wenn am Schluss der Effektkette ein SansAmp hängt, dann ist eine moderate Speakersim schon im Signalweg und es klingt eigentlich in der Regel nicht allzu schlecht mit dem Horn drinne.

Spiel mal Gitarre über eine Distortion direkt über die PA... xx(
 
Ich wollt mal grad auf deine Frage eingehen was du dir anhören kannst:
Hör dir mal alles um Tom Hamilton an, das ist der Basser von Aerosmith.
Meiner Meinung nach ist das ener der fähigsten Rockbassisten, vor allem wenn es drum geht spannende Basslines mit 100%er Musikdienlichkeit zu kombinieren. Wenn man sagen könnte dass ich Rockbassistenmäßig ein Vorbild hätte dann wäre er es :-) (komm ursprünglich ja auch eher vom Jazz)
 
@ alex_de_luxe:
Du hast absolut recht! Ein Overdrive bedeutet ja im Grunde nur das der Amplitudenverlauf nach oben hin abgeschnitten wird. d.h. Trapez-Signal übertrieben gesagt (zur besseren Verständlichkeit) ->Rechteck-Signal!

Wenn man sich die fouriertransformierte des Amplitudenverlaufs anschaut, wird man feststellen, dass sich die Impulsanteile bei solch einem Signal nach oben hin verschieben (im Frequenzband gedacht).

Deshalb klingt ein verzerrter Bass/Gitarre mit Horn nicht! Egal ob nun die Box linear ist oder nicht, denn das Signal an sich ist nicht mehr linear, sondern in den Höhen überbetont. Durch das Weglassen des Horn, tiefpass-filtert man sozusagen dieses Signal wieder.

Also Overdrive->Horn aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten