Amp und Box für angezerrte Rocksounds

nö.
@ alex_de_luxe:
Du hast absolut recht! Ein Overdrive bedeutet ja im Grunde nur das der Amplitudenverlauf nach oben hin abgeschnitten wird. d.h. Trapez-Signal übertrieben gesagt (zur besseren Verständlichkeit) ->Rechteck-Signal!

Wenn man sich die fouriertransformierte des Amplitudenverlaufs anschaut, wird man feststellen, dass sich die Impulsanteile bei solch einem Signal nach oben hin verschieben (im Frequenzband gedacht).

Deshalb klingt ein verzerrter Bass/Gitarre mit Horn nicht! Egal ob nun die Box linear ist oder nicht, denn das Signal an sich ist nicht mehr linear, sondern in den Höhen überbetont. Durch das Weglassen des Horn, tiefpass-filtert man sozusagen dieses Signal wieder.

Also Overdrive->Horn aus!

nö. sorry, aber das kann man einfach nicht verallgemeinern, bei mir klingt es, allerdings zerre ich auch nicht volles brett, das mag ich nicht so.
 
wie nö? B) Was ich gerade beschrieben haben ist einfache Signaltheorie. Dem kannst auch du dich nicht widersetzen.

Es trifft auch auf deine von dir mehrfach genannten linearen FMCs zu. Bei leichter Verzerrung ist diese Effekt natürlich viel schwächer vorhanden und stört evtl. gutmütigere Ohren gar nicht. Wenn du eine SpeakerSim im Zerrer hast, wirst du auch keinerlei Probleme mit dem Horn bekommen, weil eben diese im einfachsten Fall auch nur ein Tiefpass mit der Grenzfrequenz eines konventionellen Speakers ist.

Erlaubt ist was Spass macht deshalb revidiere ich meine vorherige Aussage. Und ändere sie zu: "Deshalb klingt ein verzerrter Bass/Gitarre mit Horn für die meisten Ohren nicht gut"

Wenn dir der Sound gefällt, ist das schön! Aber erklär es bitte nicht damit, dass deine Box irgendetwas besonderes ist. Das ist Voodoo-mojo-bullshit.B)
 
ich widersetze mich..:D
ich habe nicht erklärt, dass meine box etwas besonderes ist (was zwar stimmt, die meisten fahren keine auf linearität gebaute bassbox..mit voodoo hat das nichts zu tun) sondern, dass es eben doch klingen kann. meine ohren als gutmütig zu bezeichnen dürfte so einige, die mich kennen laut lachen lassen..das trifft ganz sicher nicht zu.
ich wills mal so sagen: signaltheorie ist theoretiker-bullshit (deine terminologie..) theorien interessieren mich beim sound nicht, nur die praxis.
es kommt eben auch drauf an, wie man den amp einstellt, und da habe ich den luxus, den zerrkanal gesondert einstellen zu können, also weniger höhen in dem fall.
ich würde aber nicht behaupten, dass das an jedem system funzt! das ist abhängig von bass, amp, box und natürlich geschmack.
 
ich habe nicht erklärt, dass meine box etwas besonderes ist

eben doch!

vielleicht bei einer sad, bei einer fmc klingt es geil! :-P

Deshalb hab ich geschrieben, was ich geschrieben hab!

[...]ich wills mal so sagen: signaltheorie ist theoretiker-bullshit (deine terminologie..) theorien interessieren mich beim sound nicht[...]

UND das ist der Punkt wo ich goodbye sage und den Esotherikern das Feld überlassen! Ich wollte nur erklären, wieso es so ist, wie es ist. Insgeheim nutzt du den "theoretiker-bullshit" eben doch, denn wie du sagst drehst du die Höhen weg.

nuff said!
 
nö..das steht eindeutig "bei EINER fmc", ausserdem solltest du lernen, nicht immer alles so furchtbar kleinlich und ernst zu nehmen.
und dann würde ich gerne wissen, was praxis mit esoterik zu tun hat? und was hat theorie mit höhenregler drehen zu tun?
aber du hast in einem punkt recht, es reicht wirklich.
 
Auf deine technisch/inhaltlich belanglosen Stolper-fallen gehe ich jetzt mal bewusst nicht ein!

nö..das steht eindeutig "bei EINER fmc", ausserdem solltest du lernen, nicht immer alles so furchtbar kleinlich und ernst zu nehmen.

Was ich zu lernen habe und was nicht, entscheide ich dann doch lieber selbst.:stolz:

Mir Kleinlichkeit zu unterstellen ist dann auch wieder so eine Sache. Ich denke, du weißt exakt, was ich meinte und auf was ich hinauswollte. Du hast geschickt meine unglückliche Formulierung zu deinen Gunsten genutzt... ich würde eher sagen, das ist Kleinlich!

Und es verwässert den Grund dieses Threads: Infos zu geben und zu helfen!

Achja: Bei meinem ersten Betrag hier (zum Thema Overdrive) wusste ich bereits, dass du mich widersprechen wirst. Und da du so nett warst und mir einen unnötigen Tipp gegeben hast, hier einer von mir: Wenn man bei einem Themengebiet keine Ahnung hat, einfach mal die ... -> Dann geraden wir auch nicht mehr aneinander.;-)
 
mir scheint, du bewegst dich häufiger mit unglücklichen formulierungen..
wenn man auf etwas keine antwort hat geht man natürlicht nicht drauf ein, schon klar..:D
ehrlich gesagt, auf was du hinaus willst ist mir immer noch nicht klar, ausser rumgestänker kommt ja von dir nicht viel.
du wusstest also schon dass ich dir widerspreche..interessant, ehrlich gesagt überschätzt du mein interesse an konversation mit dir bei weitem..:rolleyes:
und zu guter letzt sprichst du mir noch ahnung ab, ein billiges instrument in einer diskussion um das gegenüber herabzuwürdigen. soll ich auch noch die fresse halten, weil meine meinung dir nicht gefällt, soweit kommts noch! :o)
 
Ich glaube Oli's Zerre bezieht sich auf "ein wenig Zerren" und nicht auf Verzerren à la Distortion. Ein wenig Overdrive, ein wenig Knuspern geht gut mit einem Horn. Aber Distortion? Nö, das klingt nicht. Eine lineare Box (v.a. bis in die Höhen) macht das ganze viel Schlimmer - daher mein Verweis auf ne PA fullrange Box (=annähernd linear).
Hier spricht ers an
Hier hört man es
 
Gerne hätte ich dir erklärt wie das ganze technisch/physikalisch Zusammenhängt! Statt die Unwissenheit einzugestehen, kam von dir ja nur ein "interessiert mich nicht, bei mir klappts auch so".
Wenn du eine ernstzunehmende Erklärung haben möchsten-> PM oder Neuer Thread, dann gerne.

Aber von dir kam ja nur:
  1. Aber bei mir klingts auch mit Horn
  2. Theorie interessiert mich nicht
  3. Ich weiß zwar nicht von was du redest, aber du stänkerst ja eh nur rum
ganz Prächtig!
 

1.ja
2.ja
3.ja

du verstehst immer noch nicht: ich habe unwissenheit in bezug auf ein wissen das mich nicht interessiert, ich habe einen anderen zugang zum thema, von dem du offensichtlich keine ahnung hast. ich brauche von dir daher keinerlei unterrichtung, ich verstehe sehr gut wovon ich schreibe, versuchs mal weniger überheblich, dann können wir reden.
 
die Überheblichkeit...solangsam komm' ich auf die Trichter... okai..verstehe...

aber jetzt sieh es mal so: wenn sich jemand, wie ich die Mühe macht und versucht Dinge anhand physikalischer/mathematischer Effekte zuklären, damit man SYSTEMATISCH an das Thema heran gehen kann, solltest du evtl. auch deine Überheblichkeit ablegen/oder eben nichts sagen, wenn es dich nicht interessiert. Systematisch hat den Vorteil, dass man nicht ewig nach dem try-and-error-Verfahren arbeiten muss und sich somit viel Zeit spart.

Du hingegen bist eben den langen Weg gegangen und hast dadurch die Erfahrung um deinen Sound zu Formen, wie du es willst.

Bei mir läuft es etwas anders. Ich weiß was ich hören will. Die Physik führt mich schneller zu dem Punkt zu dem ich will.

Man darf es nicht verwechseln mit: Ich weiß die Physik dahinter und sie führt mich zu meinem Sound. Das ist ganz klar der falsche Weg! Das sind wir uns wohl einig.
 
meine unmaßgebliche empfehlung - entweder die beste kombi der welt- hedel amp auf sad 8#10 oder die zweitbeste: aguilar th 500 auf meiner zufällig zum verkauf stehenden 4#8
 

Zurück
Oben Unten