An die Ampeg Fraktion

Zur Entspannung kann ich berichten, dass ich den svt2 non pro als auch den v4b ri besitze und beide einfach klasse klingen und v.a. beide einfach nach Ampeg klingen. Klar gibt es Unterschiede aber im Bandkontext und je nach verwendeten Cab hält sich das in Grenzen. Ein anderes Cab an den einen oder anderen Ampeg verändert mehr als die amps selber auf dem selben cab zu tauschen.
Also freu Dich auf den tollen v4b ri, der an einer 810 natürlich für die meisten Anwendungen absolut reicht.
 
Da frage ich mich öfter, ob ich hier nicht lieber diese Fliptop-Kombo gegen einen Head tauschen möchte bzw. wie sich beide wohl im Direktvergleich an der gleichen Box schlagen würden.
:fear: Wo kriege ich jetzt nen V4B her... vielleicht tuts ja auch der V2? :whistle:
60843D05-FBD5-425B-A628-26EC69634C8E.jpeg
 
Ich musste mir eingestehen, dass ich absolut angefixt bin vom SVT-Sound. Irgendwie so eine Art späte Erleuchtung. Den kriege ich leider mit dem V4 nicht hin.
Dann habe ich mir den Origin Effects SV geholt - und es völlig egal, welchen Amp ich über welche Box spiele - mit der kleinen Kiste bekomme ich den reingedreht. Faszinierend.
Regelrecht umgehauen hat es mich letztes WE beim Konzert, wo eine gestellte Ampeg PF410HLF stand und ich mit dem (vorsätzlich) geliehenen Markbass LM3 da reingegangen war.
Okay, ich musste ein wenig kurbeln, aber dann saß der Ton!
Bei Boxen, wo "HLF" draufsteht, bin ich immer skeptisch - und dann auch noch über 'nen MB...das kann doch nichts werden muss man doch da denken. Geht aber.
Deshalb muss der V4 gehen. Er nimmt im Praum Platz weg und bindet Kapital. Beides muss nicht sein.

Wenn's mich eines Tages doch wieder jucken sollte, dann ist der V4 wahrscheinlich noch im Programm und ich besorge ihn mir. Is ja kein schlechtes Teil.
Dieses Origin SV ist demnach ein sehr geiles Teil👍
 
Hallo Zusammen!

So hab letzten Freitag mir den V4B geholt. Sehr schönes Teil gefällt mir wunderbar. Samstag dann mit meiner Jamband mal ne runder gejammt. Fender Jazz im drop D tuning. Bass kam super super rüber. Habe mich selten so gut im MIX gehört. Der Amp hat mich irgendwie verleitet besser zu spielen, man hörte einfach alles. Sehr schön mittig, gefiel mir sehr gut in diesem Kontext. Hatte auch schon Druck und ich hätte noch ein wenig Luft nach oben gehabt. Lautstärke gut.Der Sound echt wunderschön! Verstehe, dass alle von dem ton schwärmen. Alles soweit gut.

Dienstag hatte ich dann endlich Zeit den V4B mit meinem MusicMan der auf C gestimmt ist zu testen. Und siehe da, irgenwie gefiel mir der amp da gar nicht mehr. Habe alles ausprobiert -15DB rein bei 0DB rein und alle Einstelllungen ausprobiert. Musste den AMP voll am Anschlag fahren damit es genug laut war. LowEnd war nicht mehr viel da und wenn ich dann noch ne zusätzliche Zerre aktivierte war es zwar laut aber irgenwie auch matschig. Gain / Master voll aufgedreht war zwar laut aber immer noch ohne ohrenstöpsel erträglich. Da denk ich mir schon, dass es noch ein wenig mehr Power braucht. Man weiss ja nie...Sludige Powerriffs gingen gar nicht mehr.

Fazit: Zu wenig power für meine Bedürfnisse. Denke der V4B ist ein super amp für so vintage/classic rock sachen. Leicht angezerrt und mit ein paar easy gitarren rockt das schön. Aber für tiefergestimmtes doom gewalze ist das nichts. Der @StonerGreg weiss schon was er da schwafelt. ;-)

Da ich den amp hier lokal in einem Musigladen gekauft habe, konnte ich ihn zurück bringen. Da ich das Geld leider nicht mehr zurück kriege hab ich was drauf gezahlt und mir nen nagelneuen Ampeg classic geholt! HAHAHAHAHAHA. AAAAALTER was geht den hier! So ein geiles Teil!! richtiges grinsen im Gesicht und eigentlich wusste ich es eh schon, den wollte ich schon immer haben! Sound ist dunkler und mächtiger, passt gut zu mir. Wenn man den Master aber voll aufdreht klingt er klarer und bräver so ein wenig wie ich den SVT2 nonpro in Erinnerung habe.

Das anspielen kurz im Raum hat mich überglücklich gemacht!

Heute wird nochmals mit der DoomBand gerockt! Mal sehen wie sich das anfühlen wird. Ich freue mich schon jetzt!

Und nochmals an @StonerGreg Du hast recht der neue V4B hört sich schon anders an als der Vintage. Glaube der Vintage ist viel dreckiger irgendwie. Kann es nicht richtig beschreiben.

Doppelfazit: Laut ist der V4B schon, aber halt anders als nen SVT. Weniger schwer, würd ich mal sagen. Liegt wahrscheinlich am fehlenden Headroom.
 
Aber für tiefergestimmtes doom gewalze ist das nichts. Der @StonerGreg weiss schon was er da schwafelt. ;-)
Und nochmals an @StonerGreg Du hast recht der neue V4B hört sich schon anders an als der Vintage. Glaube der Vintage ist viel dreckiger irgendwie. Kann es nicht richtig beschreiben.
Vielen Dank für die Blumen! 👍❤️🤘

Ich wollte Dir den Amp auch nicht madig machen aber als ich gelesen habe, auf C gestimmt, Doom/Sludge etc. dachte ich mir schon, daß das seeeehr eng werden könnte. Mit dem CL bist Du da definitiv besser beraten für das, was Du damit vorhast. Viel Spaß mit dem Amp und berichte mal nach der ersten Probe mit der Sludgecombo. 👍
 
Na das ist doch wohl die typische leidvolle (😉) Erfahrung mit dem v4b. Richtig toller Amp, toller Ton, kann ziemlich laut für 100 W - wenn es eben nicht den fetten clean headroom braucht. Die kann auch der vintage v4b nicht bieten. Physik hat ihre Grenzen.
Alles in allem also ne runde Sache. Geiler Amp trotzdem und gerade der angezerrte sound der angefahrenen Endstufe mit dem entsprechenden Bass (passiv finde ich passt für diese Anwendung am besten) und eher grindig orientiert kommt man da mit ner 300 W Röhre nur mit Schmerzen oder reichlich Abstand zur Anlage hin. Im einer gemäßigten Band (schräge Formulierung) klingt er eigentlich immer gut. Insofern wird wieder klar, dass der Kontext die Hauptrolle zur Beurteilung eines Amps spielt.
Kurzum, man sollte eigentlich beide Amps haben:opa:
 

Na das ist doch wohl die typische leidvolle (😉) Erfahrung mit dem v4b. Richtig toller Amp, toller Ton, kann ziemlich laut für 100 W - wenn es eben nicht den fetten clean headroom braucht. Die kann auch der vintage v4b nicht bieten. Physik hat ihre Grenzen.
Alles in allem also ne runde Sache. Geiler Amp trotzdem und gerade der angezerrte sound der angefahrenen Endstufe mit dem entsprechenden Bass (passiv finde ich passt für diese Anwendung am besten) und eher grindig orientiert kommt man da mit ner 300 W Röhre nur mit Schmerzen oder reichlich Abstand zur Anlage hin. Im einer gemäßigten Band (schräge Formulierung) klingt er eigentlich immer gut. Insofern wird wieder klar, dass der Kontext die Hauptrolle zur Beurteilung eines Amps spielt.
Kurzum, man sollte eigentlich beide Amps haben:opa:

Seh ich auch so. Hätte ich die Kohle, hätte ich den V4B nicht mehr zurück gegeben. Und ja V4B klang um weiten besser mit nem passiven Bass. Mit meinem Musicman war ich nicht so zufrieden (aber der war auch tiefergestimmt).
Da ich hauptsächlich den Musicman tiefergestimmt benutze und ich mit der doomcombo mehr unterwegs bin. Musst der V4B weichen.
 
Das ist ja auch ein bißchen in seinen Genen so angelegt. Das scheint für viele interessant zu sein.
Ja ist schon spannend so zu spielen. So ein wenig lemmy style. Kommt gut rüber. In ner geilen Rock, classic rock, combo natürlich wunderbar. Da ich ja mit einem anderen Projekt so psychedelic rocksachen mache, passt der amp wunderbar. Nur leider kann ich mir nicht beide leisten. ;-) Krieg das einfach bei meiner Frau nicht durch. :D
 
Vielen Dank für die Blumen! 👍❤️🤘

Ich wollte Dir den Amp auch nicht madig machen aber als ich gelesen habe, auf C gestimmt, Doom/Sludge etc. dachte ich mir schon, daß das seeeehr eng werden könnte. Mit dem CL bist Du da definitiv besser beraten für das, was Du damit vorhast. Viel Spaß mit dem Amp und berichte mal nach der ersten Probe mit der Sludgecombo. 👍

Ja was soll ich sagen. Mit der Doom/sludge combo passt der natürlich ausgezeichnet! Was ein Brett! Mit dem ultra LO an ist es fast zuviel. Am besten war es keine filter drin und ziemlich flat eingestellt. Noch ein wenig bässe am musicman rein und WOOOOOMS! Das ist genau das was ich gesucht habe, dieses Plug n play. Nicht viel einstellen und er hört sich super an.
Dann mal alleine rumgespielt. Wurde halb taub mit orhenstöpsel! Feeeedback sustain noise alles das was ich brauche! Finde den Sound schön dunkel und böse. Hab noch den Rattler von Jam Pedals als Verzerrer und HARHARHAHAR. Das reisst die Wände ein! Bin im Doom himmel gelandet!! Simple aber genau das was man will. :bier::bier:
 
Hallo Zusammen
Hier bin ich wieder. :D Der Amp macht sehr Freude beim spielen. Krass ist wie man spürt, wie man sein eigenes Bassspiel verbessern kann. Da die Finessen und vor allem viel mehr Dynamik herrscht als mit dem SVT 3 Pro. Alles gut soweit.
Jedoch ist mir der AMP gestern mitten bei der Probe ausgefallen. Dachte zuerst es sei ein Effekt, hab mich dann umgedreht und die Kontrollleuchte vorne hat grün rot geblinkt. Hab dann den Amp zurück auf Standby geschaltet und ihn komplett ausgeschaltet. Neustart und dann lief er wieder reibungslos für zirka 3 Stunden (Nie im Standby).
Habt ihr evtl, ne Ahnung was das gewesen sein könnte? Macht mich ein wenig nervös, da ich kein Bock habe, dass sowas an nem Gig passiert. Muss der zum Doc? Hab ja noch Garantie. Geh heute wieder runter und werde mir mal die BIAS Einstellungen checken. Kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass das einmalig sein wird. Ist ja nicht soviel digital da drin. :rolleyes: Was meint ihr?
 
Hallo Zusammen
Hier bin ich wieder. :D Der Amp macht sehr Freude beim spielen. Krass ist wie man spürt, wie man sein eigenes Bassspiel verbessern kann. Da die Finessen und vor allem viel mehr Dynamik herrscht als mit dem SVT 3 Pro. Alles gut soweit.
Jedoch ist mir der AMP gestern mitten bei der Probe ausgefallen. Dachte zuerst es sei ein Effekt, hab mich dann umgedreht und die Kontrollleuchte vorne hat grün rot geblinkt. Hab dann den Amp zurück auf Standby geschaltet und ihn komplett ausgeschaltet. Neustart und dann lief er wieder reibungslos für zirka 3 Stunden (Nie im Standby).
Habt ihr evtl, ne Ahnung was das gewesen sein könnte? Macht mich ein wenig nervös, da ich kein Bock habe, dass sowas an nem Gig passiert. Muss der zum Doc? Hab ja noch Garantie. Geh heute wieder runter und werde mir mal die BIAS Einstellungen checken. Kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass das einmalig sein wird. Ist ja nicht soviel digital da drin. :rolleyes: Was meint ihr?
Das ist ein Classic aus China, oder?
Ist mir im Musikladen auch schon zwei mal passiert. Hatte ursprünglich auch vor mir in 2020 so ein SVT Teil zu holen. Paar Minuten jeweils mit meinem Stingray 5 getestet.
Die waren nach Check des Verkäufers beide über die Wupper gegangen. Der eine lief noch ein paar Minuten nach dem Neustart und war dann auch ganz tot. Beide frisch aus dem Karton übrigens. Also keine Aussteller.
Die gingen beide zurück zum Vertrieb.
So viel zu meinen Erfahrungen damit.
Ich habe dann natürlich Abstand davon genommen. Hätte mich persönlich vom Ton eher auch für einen VR entschieden. Da war aber in dem Moment nur der 50er für 3200€ da. War mir zu viel. Klang aber super.
Viel Erfolg! Würde ich direkt zum Händler bringen.
 
Also das Manual sagt folgendes:
If the amp detects a fault in the power tube circuit, the high voltage is turned off and the LED flashes between red and green. This usually indicates a bad power tube.
The amp will remain in this condition until the unit is turned off.
Vermutlich ist eine oder mehrere Röhren nicht Ordnung.
Evtl. kannst du vorher selbst ein mal prüfen ob alle Röhren fest in ihrem Sockel sitzen.
Ansonsten bring das Teil zurück zum Laden! Die sollen die defekte(n) Röhren ausfindig machen und ersetzen.
Das kann bei der heutigen Qualität der Röhren leider schon mal vorkommen. Ich würde sagen nach meiner Erfahrung ist es je nach Hersteller fast schon eher die Regel als eine Ausnahme.
Also nicht verzagen, der Amp ist gut aber die Röhren sind es leider nicht immer.
Weiß jemand was da für Teile ab Werk drin stecken?
 

Zurück
Oben Unten