An die Ampeg Fraktion

Haha Natürlich habe ich Gestern vor der Probe den Karton entsorgt. Ja ist ne China Produktion. Viele Sagen ja die Qualität sei mittlerweile ganz okay. Der Stand zwar im Laden als Ausstellmodel rum. Wird wohl das Beste sein ihn dort mal vorbeizubringen. Habe Ihn ja genau aus diesem Grund auch lokal gekauft.

Den VR konnte ich leider noch nie antesten.
 
Also das Manual sagt folgendes:
If the amp detects a fault in the power tube circuit, the high voltage is turned off and the LED flashes between red and green. This usually indicates a bad power tube.
The amp will remain in this condition until the unit is turned off.
Vermutlich ist eine oder mehrere Röhren nicht Ordnung.
Evtl. kannst du vorher selbst ein mal prüfen ob alle Röhren fest in ihrem Sockel sitzen.
Ansonsten bring das Teil zurück zum Laden! Die sollen die defekte(n) Röhren ausfindig machen und ersetzen.
Das kann bei der heutigen Qualität der Röhren leider schon mal vorkommen. Ich würde sagen nach meiner Erfahrung ist es je nach Hersteller fast schon eher die Regel als eine Ausnahme.
Also nicht verzagen, der Amp ist gut aber die Röhren sind es leider nicht immer.
Weiß jemand was da für Teile ab Werk drin stecken?
Oh what? Eher die Regel als Ausnahme? Crazy. Verliere ich nicht die garantie wen nich denn amp aufmache um zu checken ob alle Röhren richtig sitzen?
Verbaut sind:
  • Vorstufenröhren: 2x 12AX7
  • Endstufenröhren: 6x 6550
 
Oh what? Eher die Regel als Ausnahme? Crazy. Verliere ich nicht die garantie wen nich denn amp aufmache um zu checken ob alle Röhren richtig sitzen?
Verbaut sind:
  • Vorstufenröhren: 2x 12AX7
  • Endstufenröhren: 6x 6550

Ah ist ja nur das kleine Gitter zum öffnen. Werde ich heute abend mal checken! Danke
 
Ach so sorry, ich meinte eigentlich den Hersteller nicht den Typ. ;-)
Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck. Hab ja ein paar Röhrenamps im Einsatz & es war zumindest bei mir kein Einzelfall das sich innerhalb von ein paar Monaten nach einem Röhrenwechsel mal eine Röhre verabschiedet hat... aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Passiert.
:bier:
 
Ach so sorry, ich meinte eigentlich den Hersteller nicht den Typ. ;-)
Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck. Hab ja ein paar Röhrenamps im Einsatz & es war zumindest bei mir kein Einzelfall das sich innerhalb von ein paar Monaten nach einem Röhrenwechsel mal eine Röhre verabschiedet hat... aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Passiert.
:bier:
Ich schaue heute mal rein. Vielleicht seh ich dann auch den Hersteller.
 
In dem Amp beim Händler waren meine ich JJ drin. Die wurden getestet (haben ja eine eigene Werkstatt) und der Amp wurde wieder in den Austellungsraum gestellt. Ich war zu der Zeit ein paar mal da, weil ich mir ja eine Vollröhre holen wollte. War immer das gleiche. Nach ein paar Minuten in die Schutzschaltung. Der ging zurück zu Ampeg.
Der andere war halt auch nicht besser. Auch Schutzschaltung, ging aber gar nicht mehr wieder an. Auch zurück.
Würde den direkt ohne zu öffnen dem Händler auf den Tisch stellen.
Die Teile kosten inzwischen über 2k€. Das muss funktionieren meiner Meinung nach. Dafür kauft man ja neu und nicht gebraucht.
 
Hat wohl 'ne Stingray-Allergie.
Ja, so wirklich kam der mit der B-Saite nicht zurande.
Ist mir bei dem Orange AD auch aufgefallen. Wenn man da auf der B richtig Gas gibt, dann kommt da nicht viel. Daher bin ich inzwischen auch wieder weg von Vollröhren und beim Mesa M6 gelandet. Der mäht gnadenlos alles nieder 😎.
 
In dem Amp beim Händler waren meine ich JJ drin. Die wurden getestet (haben ja eine eigene Werkstatt) und der Amp wurde wieder in den Austellungsraum gestellt. Ich war zu der Zeit ein paar mal da, weil ich mir ja eine Vollröhre holen wollte. War immer das gleiche. Nach ein paar Minuten in die Schutzschaltung. Der ging zurück zu Ampeg.
Der andere war halt auch nicht besser. Auch Schutzschaltung, ging aber gar nicht mehr wieder an. Auch zurück.
Würde den direkt ohne zu öffnen dem Händler auf den Tisch stellen.
Die Teile kosten inzwischen über 2k€. Das muss funktionieren meiner Meinung nach. Dafür kauft man ja neu und nicht gebraucht.

Werde mal die Bias Leuchten checken. Wurde mir noch gesagt das könnte daran liegen. Bei einem ist das gleiche beim auspacken passiert. Seit er den bias Richtig eingestellt hat, läuft der amp seit 3 Jahren ohne Probleme.

Gib dir Recht. Bei diesem Preis dürfte sowas nicht passieren.
 
Werde mal die Bias Leuchten checken. Wurde mir noch gesagt das könnte daran liegen. Bei einem ist das gleiche beim auspacken passiert. Seit er den bias Richtig eingestellt hat, läuft der amp seit 3 Jahren ohne Probleme.

Gib dir Recht. Bei diesem Preis dürfte sowas nicht passieren.
Ich würde da auch erstmal selbst nicht am Bias drehen. Klar kann man das selbst machen, aber erstmal ist ja wichtig zu erfahren, warum der in die Schutzschaltung gegangen ist. Und da sind wir dann bei der Gewährleistung des Händlers. Wenn das Ding kein halbes Jahr alt ist, dann kann sich der Händler drehen und wenden wie er will. Beweislast liegt bei ihm. Zwei mal nachbessern und dann Wandlung ist angesagt. Die wollen big money also sollen sie auch big quality liefern. Da bin ich inzwischen rigoros.

Aber wie gesagt, bin zu einem gebrauchten M6 bzw. noch Fathom aus 2008 gewechselt. Wenn der bis jetzt lief, dann soll er das wohl auch noch ein paar Jahre machen.

Bei einer Vollröhre würde ich dem Händler aber so lange auf den Sack gehen, bis die Kiste läuft.
 

Also ich würde das eher den Röhren zuschreiben. Mein China VR mit Sovtek Röhren läuft seit mehr als einem Jahrzehnt ohne Probleme. War damals ein Austellungsgerät.

Das einzige was ich bereue ist, dass ich mir damals nicht gleich ein Sextett 6550 als Ersatz dazu gekauft habe.
 
Also ich würde das eher den Röhren zuschreiben. Mein China VR mit Sovtek Röhren läuft seit mehr als einem Jahrzehnt ohne Probleme. War damals ein Austellungsgerät.

Das einzige was ich bereue ist, dass ich mir damals nicht gleich ein Sextett 6550 als Ersatz dazu gekauft habe.
Gestern wieder 3-4 Stunden gespielt. Null Probleme. Ich warte mal ab. Erst in nem Monat nen Gig. Mein Händler meint falls er ein zweites Mal zicken sollte vorbeibringen. Er hört sowas zum ersten Mal.
 
Also ich würde das eher den Röhren zuschreiben. Mein China VR mit Sovtek Röhren läuft seit mehr als einem Jahrzehnt ohne Probleme. War damals ein Austellungsgerät.

Das einzige was ich bereue ist, dass ich mir damals nicht gleich ein Sextett 6550 als Ersatz dazu gekauft habe.
Ersatzröhren, wegen dem Heutigen Preis? Waren die günstiger früher?
 
1672926736340.png


Zumindest diese gab es früher glaub ich zum etwa halben Preis.

Aber ich kann absolut nichts schlechtes über die Sovtek Röhren sagen, klingen für mich wie ein SVT klingen soll und halten schon mehr als 10 Jahre.
 
Ja, die Preise für Röhren sind in den letzten Jahren quasi durch die Decke gegangen...
Zum Glück halten die ihre Zeit bei entsprechender Behandlung.

Macht die Technik nur noch exklusiver. :prost:
 
Follow up: Seit meinem Zwischenfall oben lief der ohne Probleme. Paar gigs gespielt, viel geprobt alles super. Gestern aber war auf einmal der Sound komplett weg. Lämplein leuchtet grün. Versuch ihn in den standby zu setzen Lämpchen BLEIBT grün. Augeschaltet wieder eingeschaltet lämpchen im Standby grün. Standy aus immernoch grün aber sehr mickriger sound. BIAS leuchten gecheckt: beide leuchteten grün und rot. versuchte dort was einzustellen, keine Änderung Veränderung. hab ihn dan ausgeschaltet und mit dem SVT3 weitergemacht.

Nach 2-3 stunden nochmals den Classic kurz angecheckt, lief wieder normal. Schon ziemlich scheiss, da am Samstag nen Gig. Werd den SVT3 nehmen müssen. Hat auch geilen Sound aber trotzdem. Nervt mich langsam. Habe ja noch Garantie und werde ihn. nun definitiv vorbei bringen. Aber das Vertrauen in den Amp ist ein wenig verloren gegangen. Der SVT3 habe ich glaube ich 15 Jahre und noch nie was gewechselt. :rolleyes:
 
Moin zusammen,

hierzu auch von mir noch mal eine Frage: ich habe daheim noch einen V4-B

Bei dem ist es so, dass wenn man ihn einschaltet und den Stand-By wie vorgeschrieben im Manual für 60 (!!)Sekunden auf Stand-By lässt, bevor man ihn startklar macht, dass es dann vorkommen kann, dass es zu Kratzgeräuschen beim Spielen aus den Speakern kommt. Wartet man länger (gut im Manual heisst es "at least" ?! :D) tritt das Phänomen in der Regel nicht auf. Wenn es auftritt dann auch nur kurz und nicht allzulange und hört im Prinzip nach etwas "Einspielzeit" auf - oder wenn man noch einen Moment wartet...

Ich habe den Amp aber bisher nie wirklich lange gespielt, da ich ja den SVT-VR im Einsatz habe (bei dem sind es übrigens "at least 20 sec to warm up!!) - dennoch frage ich mich, ob da was zu tun ist und wenn ja was, oder ob das normal ist - haben andere V4-B owner hier sowas auch schon erlebt?

Wollte den Amp immer mal mit in den Proberaum nehmen um das mal zu testen, bislang bin ich aber irgendwie nie dazu gekommen... Nur bevor ich da was starte oder dann feststelle, dass es zu grösseren Problemen führt...fragen kostet erstmal nix und bedeutet auch keine Schlepperei ;-)

Thanks! :-)
 
Tach auch!

Eine adäquate stand-by Zeit sind 5 Minuten, nix darunter, Punkt!
Amp anschließen und auf stand-by, dann kann man in Ruhe den anderen Krempel auspacken, verkabeln, Bier aufmachen ... dann erst "richtig" starten. 20 oder 60 Sekunden sind ein Witz, dann kann man es auch ganz lassen!!

Gerade "fette" Endröhren wie 6L6 oder 6550 brauchen wirklich Minuten, um thermisch komplett "durchgewärmt" zu sein - vorher ist die Chance einfach groß, das ein Leitblech in der Röhre noch "Spiel" hat und das erwähnte Rasseln mechanisch und elektrisch produziert.

Mesa/Boogie hatte früher mal in den Empfehlungen für den alten D-180 die schöne Faustregel "5 minutes to gig, 20 minutes to go" stehen - noch wichtiger als das Aufwärmen im stand-by ist tatsächlich die "Auskühlzeit", da die Röhren im heißen Zustand einfach super empfindlich auf Erschütterungen reagieren. Ich halte mich seit gut 30 Jahren pingelig an diese Vorgabe und hatte noch NIE einen Röhrenausfall, und das bei z.T. 15 Amps im "Bestand"!

@elmariachi: klassischer "Loud-Music"-Ampeg-"Bock" im Bereich der Spannungsversorgung! Unbedingt zum guten Amp-Service ... man wird es dort kennen. Ich persönlich würde JEDEN alten 70s-Ampeg und auch noch die USA-SLM-Serien der 90er den aktuellen Produkten vorziehen! Auch wenn sie abgerockt sind!
Aber leider gab es den PF-20 damals noch nicht, so muss ich auch mit den turnusmäßigen Ausfällen eines China-Amps klarkommen. 3 "fuck-offs" in den letzten 2 Jahren ... nix Wildes, aber immer ärgerlich - wirklich kein Ruhmensblatt.

Gruß vonner Emscher wech

J.T.
 

Zurück
Oben Unten