ANFÄNGER - Und gleich ein paar Fragen!

Richie_bo

Richie_bo

New Member
Beiträge
1
Ort
--
Bassix
ß0
Hi!

Also dann möcht ich mich mal vorstellen:
Ich bin der Richie, bin 18 Jahre und komme aus Österreich! Ich bin sehr interessiert Bass zu spielen (eh klar, sonst wär ich ja net hier). Und wie der Zufall auch so will, hat der (verstorbene) Vater meiner Tante E-Bass gespielt! Ich hab nun (laut Aussagen meiner Tante) fast 30 Jahre alten E-Bass samt Verstärker bei mir rumliegen. (Rechnung war auch noch da: 35000 Schilling, also ca 2500€)

Hier hab ich auch gleich ein paar Bilder von meiner "Errungenschaft":
http://www.directupload.net/show/d/827/kzZp2qCx.jpg

Also dürfte für mich als Anfänger sicherlich reichen! [:D]

Zu meinem MusikgeschmacK:
BÖHSE ONKELZ ----> Sind einfach die besten die es gibt (gab)!

Und da hab ich jetzt auch ein paar Fragen:
1) Wie, und mit was soll ich Anfangen zu üben? (Lehrer sind momentan "vergriffen)
2) Kennt ihr ne Seite, die hilfreich sein könnte?
3) Was ist "anschlagen"?
4) Sonst noch ein paar Tipps?

Greetz

Richie_bo
 
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen!

Das was Du da hast kann ich auf den Bildern nicht genau erkennen, ich kenne mich aber mit den ganz alten "Hollowbody-Schätzchen" auch nicht so aus, es sieht aber aus als wäre das ein Framus, kann das sein??

Was Du üben kannst, nun....

Es gibt viele Seiten über's Bass-Spielen

www.justchords.de
www.bass-me-up.de

und auch auf bassic's Startseite findest Du einige Hinweise. Ansonsten würde ich sagen, frag nach, schau Dich um, probier es aus und das wird schon [;-)] Such Dir aber nen Lehrer, wenn Du Dir das finanziell leisten kannst, das schadet niemals nicht!

Bonne Chance!

 
zu 1) am besten ein Basslehrbuch (=Bassschule) kaufen. [;-)]
zu 2) ääääh, wie wär's mit www.bassic.de [:D][:D][:D]
Naja, also www.justchords.com wird auch oft genannt (wie z.B. von Hoozy eben [;-)]). Einfach mal hier die Suchfunktion benutzen oder auch googeln.
zu 3) zuerst 1) dann ... [;-)]
Aber dennoch will ich antworten: anstatt "anschlagen" könnte man im Volksmund auch "zupfen" sagen, also die "Saiten werden angeschlagen" heißt nix anderes wie eine Saite "zupfen", damit sie schwingt und eben einen Ton erzeugt. WIE genau man anschlägt kannst du wieder unter 1) nachlesen, oder auch hier im Forum suchen. Da gibt es dann verschiedene Varianten (wo's meißtens darum geht, wo sich der Daumen befinden soll).
zu 4) Hängt natürlich davon ab, was deine Ambitionen sind.
Wenn du ehrgeizig bist und auch auftreten willst, dann solltest du es "richtig" angehen, d.h. einen Lehrer würde ich dir dann schon dringendst empfehlen, fleißig üben, Bassbücher auch mehrere, ach ja, und natürlich auch Noten lernen und nicht bei den Tabs bleiben. [;-)]
Viel lesen, lesen und noch mals lesen, hier im Forum und in Büchern. Und auch direkte Fragen (hier im Forum) stellen.
Ach ja: wenn du wie gesagt ehrgeizig bist, solltest du nach Metronom üben. Wenn es dir weniger um Auftritte geht, kannst du hingegen einfach eine CD in den Player legen, den Bass da runterdrehen und selber dazuspielen. [|)]

Vielleicht noch ein paar Links von hier:
[-)] [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=418"]Anfänger sucht Rat[/url]
[-)] [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14780299"]Anfänger braucht Hilfe[/url]
[-)] [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14773793"]Bücher für Anfänger[/url]
 
Moin,

du solltest dir dringent ein Bassbuch/Schule zulegen, damit du erstmal den Einstieg findest sehr zu empfehlen ist das Buch von www.four-strings.de, sehr einfach geschrieben, damit kommt man als Anfänger gut zurecht.
 
Hallo erstmal!
Ich empfehle dir jemanden zu suchen der dir ein bisschen was über Anschlagstechniken zeigen kann (oder dich wenigstens von Zeit zu Zeit kontrollieren) und vielleicht auch eine ganz, ganz kurze Einführung in Musiktheorie gibt. Wenn du zu Beginn deiner Basskarriere schon etwas falsches übst, ist es schwer das wieder abzutrainieren... vielleicht reicht dir da ja auch schon ein gutes Buch.
Dann einfach so viel Bass spielen wie möglich (auch bald einmal in einer Band, evt. Schülerband mt Leiter oder so was).
Ich persönlich finde es nicht so wichtig mit Metronom zu spielen und direkt ab Noten. In den ersten Monaten deines Bassistenlebens solltest du einfach mal ausprobieren ob es dir Spass macht und wenn ja musst du dich entscheiden wie professionell du das machen willst... In den meisten Fällen ist es dann schon nötig mit Metronom zu spielen und die Noten einigermassen fliessend lesen zu können (es erleichtert einfach vieles!)

Also dann noch viel Spass beim bassen und einfach im Forum fragen wenn du mit irgendetwas Probleme hast, du wirst bestimmt genügend Antworten (oft auch einige Male dieselbe) bekommen!
 

Holla die Waldfee! Die Saitenlage ist aber hoch. Hat das Schätzchen nen Spannstab?
Ist hier ja bereits erwähnt worden: Lass bitte erst mal nen Gitarrenbauer ran (dürfte nicht soo teuer werden), der den Bass ein wenig einstellt, damit Du auch wirklich Spass daran bekommst, ihn zu bespielen. Sonst besteht die Gefahr, dass Du entnervt den schönen Bass in der Ecke verstauben lässt.

Was steht denn eigentlich auf dem Combo drauf?
- Fabrikat
- Vllt Angaben zur Leistung oder gar dem eingebauten Speaker usw.

Auf dem Foto ist das für mich nicht ganz erkennbar.

 
wenn du übungen suchst, schau doch die hier an:
https://www.bassic.de/workshops/maruszczyk/
mach einfach die lektionen... wenn du eine so kannst, wie auf dem video, dann kannst du die nächste angehen.
ein paar tips noch:
- wenn du verkrampfst, dann mach eine kurze pause und schüttel deine hände. denn verkrampft kann man nicht spielen.
- übe auch einfache sachen mit metronom
 
Wenn Du mal ein wenig spielen kannst, findest Du unter www.911tabs.com jedemenge Tabulaturen zum nachspielen...

Einfach einen Song aus Deinem Plattenregal raussuchen, Suchbegriff bei 911 eingeben und losgeht´s...
 
Zitat:Original erstellt von: Berni
Wenn du ehrgeizig bist und auch auftreten willst, dann solltest du es "richtig" angehen, d.h. einen Lehrer würde ich dir dann schon dringendst empfehlen, fleißig üben, Bassbücher auch mehrere, ach ja, und natürlich auch Noten lernen und nicht bei den Tabs bleiben. [;-)]

Man brauch weder einen Lehrer noch Noten um ein erfolgreicher oder zumindest guter Bassist zu werden. Natürlich gehört dazu immer auch etwas Talent.

Was das Thema Noten oder Tabs angeht - wozu Noten? Natürlich sollte man etwas Ahnung von Musiktheorie, Notenwerten usw. haben. Aber zum Dokumentieren von Basslinien und vor allem zum Nachspielen von irgendwelchen Liedern eignen sich Tabs meiner Meinung nach besser.
Schließlich sieht man dort sofort was man wie spielen muss, im Gegensatz zu Noten, wo es dazu an relativ viel Training bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Basslehrer eigentlich von Anfang an nur mit Noten gespielt. Mit TAB's habe ich mich gar nie so richtig befasst. Aber die Notation ist schon um einiges vielseitiger wie's mir scheint. Du hast recht. Es bedarf einiges an Übung bis du einigermassen ab Blatt lesen kannst aber längere charts werden mit Noten übersichtlicher. Vorallem erleichtert es dir das Zusammenspiel mit anderen Musikern welchen keine TAB's zur Verfügung stehen.
Lerne es wie eine weitere Sprache. ;-)

Grütze hasi75
 

Hi, ich bin 17 komme aus Deutschland und hab auch prompt mal ne frage :D
ich hab eben "aus versehen" mit der linken hand so auf die saiten geklatscht, das ich einen deadnote erzeugt habe und das dann mal mit slappen kombiniert und wollte fragen, wie man mit der linken hand am effektivsten dead notes spielen kann
spiele erst seit 8 monaten und hab erst nächsten freitag meine eigtl. erste bassstunde :-(
 
ne, ich glaub du missverstehst mich^^
ich dämpfe mit der linken hand alle saiten ab
dann slappe ich auf die e-saite, klatsche dann mit mittel, ring und kleinem finger gezielt auf die e-saite, sodass eine deadnote entsteht und slappe dann nochmal mit dem daumen hinterher
und wie kann man jetzt nur mit der linken hand in irgend einem stück mal ein paar deadnotes einbringen??
 
@Zuschaum
Du hast die Antwort auf Deine Frage eigentlich bereits gespielt. Die deadnotes mit Greifhand kann man erzeugen, indem man mit mehr als einem Finger (dadurch vermeidet man eher die "zufällige" Entstehung von Flageoletts) der Hand auf die Saite(n) schlägt. Nach dem Schlag die Finger einen Moment lang locker auf den Saiten liegen lassen (nicht auf's Griffbrett bzw. auf die Bundstäbchen drücken), bis die erzeugte Schwingung gestoppt ist.
Mark King benützt die Technik in seinen Slaplinien, wie Du das beschrieben hast.
 
jetzt hab ich noch ne frage ;-)
ich habs per suchfunktion nich gefunden, und weiß nich ob sowas oft vorkommt, aber ich kann volume am bass und am verstärker voll aufdrehen und es kommt kein sound ausm verstärker raus, wenn ich das mit ner gitarre (am gleichen verstärker) mache, dann funktionierts wieder (ich weiß, dass sollte man eigtl. nich machen)
was is an meinem bass kaputt?
 
Da gibt es ein paar Möglichkeiten, wenn es ein aktiver Bass ist, dann kann es sein, dass einfach nur die Batterie leer ist.

Wenn's ein passiver ist, dann würde ich mir mal den Klinkenanschluss am Bass ansehen, einfach aufschrauben und gucken ob der Kontakt noch intakt ist, bzw. ob alle Kabelenden da sind wo sie hingehören. Ich musste bei meinem ersten Stagg-Bass auch nach ca. einem Jahr schon das Teil neu löten.

 
öhm...
ich hab dummerweise weder ahnung was ein aktiver/passiver bass ist, noch wo alle kabelenden hingehören sollten =/
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten