Anständiger 5-Saiter <600 Euro gesucht

tonabnehmer und elektronik? taugen nicht viel? für das geld?
Ja. Ich hatte schon verschiedene Ltd mit den hauseigenen PUs+Elektronik in den Fingern, die fand ich nicht überzeugend. Der F-5E gefiel mir aufgrund der Holzbasis noch am besten.
Und in der Preisklasse habe ich jetzt schon mehrfach erlebt, daß irgendwas nicht paßt.
Das dürfte bei 5-Saitern der Standard sein ;-) Bin froh, nicht so'n Holzhackergerät mit 19mm spielen zu müssen.
Irgendeinen Standard gibt es da nicht. Je nach Hersteller ist von 16 bis 19mm alles dabei. Für mich selbst habe ich 18mm als passenden Wert gefunden.
 
Ja. Ich hatte schon verschiedene Ltd mit den hauseigenen PUs+Elektronik in den Fingern, die fand ich nicht überzeugend. Der F-5E gefiel mir aufgrund der Holzbasis noch am besten.
Und in der Preisklasse habe ich jetzt schon mehrfach erlebt, daß irgendwas nicht paßt.
ist halt so...aber wenn jmd. höhere ansprüche stellt, dann sollte er mehr ausgeben.
oder auf dem gebrauchsmarkt gucken...mit etwas glück gehts vielleicht...
 
Die Sire Bässe werden vereinzelt gelobt. Die Modelle, die ich bei Justmusic testen konnte, hatten Unterschiedliche "Verarbeitungsqualitäten". Also prüfen.
Die genannten Peavy Grind Bässe werden schon sehr lange gefertigt.
Ich finde dass Sie einen eigenständigen Sound haben und auch ein besonderes Halsprofil.
Es ist ein Bass mit Potenzial: Elektronik bietet Verbesserungsmöglichkeiten.
Allerdings sollte man ein gesunden Rücken haben. Leichtgewicht ist anders.
Hatte ich mit Cort A5, Yamaha BB auch im Auge.
 
Es ist ein Bass mit Potenzial: Elektronik bietet Verbesserungsmöglichkeiten.
Allerdings sollte man ein gesunden Rücken haben. Leichtgewicht ist anders.

Seymour Duncan SSB Humbucker sind im Prinzip der ideale Austausch PU im unterem Preissegment, in Kombi mit ner GlockenKlang Elektronik ist mein Peavey C4 lange Zeit mein Hauptinstrument gewesen.

Der Grind NTB 5 als Made in Vietnam ohne diesen seltsamen Ausschnitt am unteren Horn war definitiv einer der besten Bässe, was Haptik und Optik anbelangt und der Sound war auch eine solide Basis. Zugegeben, die 5 Saiter C5 Bässe die ich hatte, haben mich nicht so angeturnt, obwohl auch diese gut Verarbeitet waren und ordentich klangen.

Ich bereue es ab und an, diesen Bass verkauft zu haben.
 
Wie wärs denn mit einem Ibanez BTB - 35", leicht bespielbar, flexibel einsetzbar, preiswert.
 
Ich hab mir als ersten 5er auch den oben genannten Grind NTB geholt und damit auch super happy! Ich hab auch den bereits erwähnten Wechsel der Pickups auf die SSB gemacht, was ihm nochmal deutlich mehr Flexibilität und Höhen beschert hat.
"Leider" hab ich jetzt seit kurzem nen Esh Sovereign und der Peavey kommt nun nimmer so oft zum Einsatz. Behalten werde ich ihn aber auf jeden Fall. Er ist übrigens grad auch auf ADADG gestimmt, was easy geht.
 
Die Modelle, die ich bei Justmusic testen konnte, hatten Unterschiedliche "Verarbeitungsqualitäten". Also prüfen.
Das könnte aber auch an JustMusic liegen. Ich latsche da jedes Mal frustriert aus der Bass Abteilung. Lieblos ausgestellt, nicht eingestellt, alle schnarten um die Wette, und ein grieß-grämiger Verkäufer, wenn überhaupt anzutreffen.
 
Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber ich empfehle sehr sich mal die günstigen Yamaha BB Modelle anzuschauen.
Ich habe letztens mal den Yamaha BB235 angespielt und war extrem angenehm überrascht.
Toller Bass! Top Sound, top Handling. Sehr gute H-Saite. Da hat echt alles gepasst. Besser als vieles was deutlich teurer war.
Werde mir wohl auch einen holen....
 

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber ich empfehle sehr sich mal die günstigen Yamaha BB Modelle anzuschauen.
Ich habe letztens mal den Yamaha BB235 angespielt und war extrem angenehm überrascht.
Toller Bass! Top Sound, top Handling. Sehr gute H-Saite. Da hat echt alles gepasst. Besser als vieles was deutlich teurer war.
Werde mir wohl auch einen holen....
Ja, das ist auch meine Erfahrung.
 
Wurde schon genannt: Den Yamaha BB 1025x hier aus den Kleinanzeigen.

Bin auch schon kurz davor, den zu kaufen obwohl ich keinerlei Bedarf habe. Scheiß GAS.
 
Toller Bass! Top Sound, top Handling. Sehr gute H-Saite. Da hat echt alles gepasst. Besser als vieles was deutlich teurer war.
Werde mir wohl auch einen holen....
Ging mir 1997 war es glaube ich so:
Mit 1800DM auf dem Konto rein in den Musicstore um einen Fender JB 5er zu kaufen...mit einem Yamaha BB5G, über 1000DM und damit noch eine super Urlaubskasse für Freundin und mich wieder raus:D.
Und die aktuellen BBs sind top Bässe für den Kurs.
 
Letztens habe ich die Katze im Sack gekauft: Yamaha BB435, da ich einen passiven + leichten 5 Saiter mit RW-Griffbrett suchte.
Music-Store B-Ware.
Der BAss war unbenutzt, die einzigen Makel waren ein Rostfleck auf einem Polepiece und eine Verfärbung am Rand der Kopfplatte. Sieht aus wie eine überlackierter Fingerabdruck oder so.
Feines Instrument! Ca. 4 kg, super eingestellt und super Sound. Gute Werkssaiten. Die PUs sind recht höhenreich, dadurch kann man sehr giut mit dem Tonregler arbeiten. Mit P-PU alleine klingt er wie einrichtig guter P-Bass.
 
Cort hat auch 5 Saiter.
Finde die Teile gut. :-)
Gibt allerdings eher wenig Händler, die die Teile haben haben.
 
Am oberen Ende des Budgets findet man auch immer wieder gebrauchte Sandbergs. Ob California, Booster oder Ken Taylor kommt eben auf die Ausstattung und persönlichen Geschmack an.

Die Hälse sind etwas breiter als bei Ibanez, Yamaha und Warwick, aber gut spielbar. Qualität ist erwartungsgemäß sehr gut. Meinen Bullet Booster kann ich aktiv und durch Push/Pull auch passiv spielen. Soweit ich weiß, wird bei Sandberg Glockenklang oder gleichartig lizensierte Elektronik verbaut. Soundmäßig sind diese Bässe sehr vielseitig. Also vllt einen Test wert. :D

Ebenso gibts in der gewünschten Preislage die MusicMan mittlerer Preislage, also die Sterling by MusicMan Ray35. Wie in diesem und anderen Foren immer wieder zu lesen, ist die Qualität den teureren teils gleichwertig, zumindest ähnlich und die Hälse sind gut bespielbar wie eben vom TE gewünscht. Sound ist halt Musicman. Und wieder sind wir beim persönlichen Geschmack. ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten