Auf der Suche nach dem heiligen Gral...

Für mich war die Basis eine sehr gute FMC-Box (konkret waren es zwei - 1x 112 Neo und 1x 1126 Neo) ... dann habe ich einige Zeit mit verschiedenen kleineren Amps experimentiert (meist hier aus dem Flohmarkt und dort auch wieder verkauft) … da war alles mögliche dabei - von EBS und TC Electronic über Gallien-Krueger und Ampeg bis zu Markbass … seit einiger Zeit bin ich mit Aguilar glücklich …
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
ich bin auch kein Combofreund, sondern immer Fan von Amp und Box....aber danach wurde ja nicht gefragt :tongue:

Beide Philosophien haben ihre Vorteile. Mit Amp und Kombi kann man experimentieren und flexibel auf Situationen reagieren, mit einem guten Combo hat man alles in einem immer griffbereit und einem Dach.

Ich war früher ein Verfechter von Amp und Box, hatte sich verschiedene Setups zu Hause um auf jede Situation individuell reagieren zu können. In der Zwischenzeit bin ich auf der anderen Seite angelegt. Mit den Combos von AER habe ich perfektes Werkzeug an die Hand bekommen, Klang, Ausstattung und Verarbeitung suchen ihres gleichen. Besonders erstes macht sich bemerkbar, weiß ich doch in der Zwischenzeit wie intensiv bei der Entwicklung daran gearbeitet wird, das Preamp, Endstufe, Lautsprecher und Gehäuse zueinander passen. So hat jeder Amp zB einige spezielle Filter, die das Signal nach dem Preamp auf den Lautsprecher abstimmen. Aus diesem Grund klingen die Amps alle auch unglaublich groß und laut, obwohl sie es nicht sind. Bei Amp und Box muss ich das selber machen, geht natürlich aber ist zusätzliche Arbeit.


Ne, eigentlich nicht aber ich will mich ungern in 10 Jahren wieder nach was Neuem umgucken.

Wenn das wirklich der Wunsch ist, kann ich dir nur raten das Budget etwas zu erhöhen, in den unteren Preisklassen (und bis 1000 Euro ist es das leider, auch wenn es für mich persönlich ebenso viel Geld ist) wird das nicht so leicht. Der Amp One von AER könnte für dich interessant sein denn er bringt eigentlich alles mit was du genannt hast, ist aber auch teurer (und den heiligen Gral gibt es sowieso nicht). Wenn du Interesse hast da mal was zu testen, sag Bescheid!

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mich ungern in 10 Jahren wieder nach was Neuem umgucken
Auha - du weißt aber schon, wo du dich hier befindest? :D
In diesem Forum wird dir innerhalb kürzester Zeit hieb- und stichfest bewiesen, dass alles was du spielst zeimlicher Murks ist - egal was es ist.
Und ob du gleich auf Anhieb den heiligen Gral findest, möchte ich bezweifeln. Der Markt ist groß und die Wünsche unendlich. Mal klingt der Haufen zum Niederknieen, mal wie der letzte Dreck. Und es geht immer und immer noch ein Quentchen besser... :evil:
Letzten Endes fände ich es auch merkwürdig, wenn jemand über eine so lange Zeit immer ein und dasselbe spielt. Wo bleibt da die Entwicklung? Auch als Bassist darf man gern etwas ausprobieren.
Und damit musst du jetzt anfangen. :-)
 
Meine ursprüngliche Motivation ist, dass ich mich verkleinern will. Habe gerade den Bassman 500 Head mit ner 4x10 aber das Ding kommt halt nicht zum Einsatz.
 
Meine ursprüngliche Motivation ist, dass ich mich verkleinern will. Habe gerade den Bassman 500 Head mit ner 4x10 aber das Ding kommt halt nicht zum Einsatz.
hahaha....die geilste Kombi......behalte mal lieber. Der Bassman wiegt doch einen Fliegenschiß und hinten passen Kabel, Stimmgerät und Fußschalter auch noch rein.
Die Dinger klingen wirklich nach Röhren-Bassman wie kein zweiter (ich habe beide und kann vergleichen) und die 4 x 10Neo geht doch auch noch gerade so mit 25Kg. Die Rumble ist leider nicht so dolle.

Wenn Du was für kleinere Sachen haben möchtest, sehe ich ein, ich hab auch ein "kleines Besteck", aber lass den Bassman da wo er ist, ansonsten wirst Du es bereuen. Wenn Du den Sound magst, dann bleibt eigentlich nur noch der Rumble 500 für Dich über.
Mein kleines Besteck ist übrigens ein Markbass Big Bang (der hat auch Deine "Wunschanschlüsse) und eine Markbass 102P mit knappen 13Kg. Der lütte Big Bang ist als Back up bei jedem Gig im Handschuhfach dabei ;-)
 

Spiele momentan nur in einer kleinen Band Cover. (Pop, Rock)
Unseren dicksten Auftritt haben wir jedes Jahr auf einer Veranstaltung mit ca. 800 Personen.
Spiele einen Fender Jazz Bass American Standard. Overdrive mag ich! Mein Vorbild: Thundercat; Lieblingsgetränk: Kaffee; Augenfarbe: braun-grün
800?????
Dann mit ner Combo beschallen????
Einen halben Fußballplatz???
Wie soll das funktionieren?
 

Zurück
Oben Unten