Aus 1 mach 2 -> Jazzbass-Umbau

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.049
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß577.169
So, ich hatte Langeweile und zuvor ein Schnäppchen gemacht. Ein gut erhaltener JB- Eschekorpus ist mir ins Haus geflogen. Sackschwer, so wie ich es wollte... Dazu ein Satz Mechaniken...

Mein 82er Squier JV JazzBass, der schon vor 28Jahren von mir umgebaut wurde, sollte eigentlich nur neue Mechaniken bekommen.
Daraus wurde dann ein Riesenumbau und heraus kamen 2 geile Bässe.

Ausgang was das hier ...
20220715_233613.jpg

20230829_142837.jpg

...plus noch ein paar Originalteile des JV.
Der JV sollte wieder original zurück gebaut werden und der neues Frankenstein-Korpus sollte den Carbonhals und die EMGs plus fette Brücke bekommen.

Zwischenstand:

20230901_155443.jpg


JV Squier: EMGs, Gotoh-Brücke, rest original. 4.5kg, kling gut, wie ein alter Erle- JazzBass. Knurtig trocken.

Frankenstein: Squier Singlecoils, passiv, Sandberg Brücke, Carbonhals, Eschekorpus. 5,5kg, klingt tierisch direkt und schießt dir ein Loch in den Kopf beim slappen. Der sackschwerer Eschekorpus mit dem Carbonhals macht einen dermaßen dichten direkten Ton, das ist unfassbar...

Plan für nächste Woche:
Squier bekommt ggf seine Singlecoils zurück,
Frankenstein evtl die EMGs oder ich gucke nach Quarterpounder.
Aber weiter geht's erst nächste Woche, das muss erstmal sacken... 😏👉
 
So, erstmal letzter Stand...

82er Squier JV wieder original bis auf eine Gotoh-Brücke (klingt besser) und eine Noll PA1 (niederohmig, etwas mehr Output). 4,5kg. Klasse Vintagesound.
20230904_193429.jpg




Die Funkmaschine hat Eschekorpus, Carbonhals, uralte EMGs, Sandberg Brücke. 5,6kg sehr ausgewogen, superdirekte Ansprache, Megasound, knurrt und funkt wie blöde..
20230904_193513.jpg






Nochmal als Paar...
20230904_193330.jpg

20230904_193320.jpg
 
So unterschiedlich sind Geschmäcker 8D

Ich kann mich durchaus für eine edle Saitenhalterung à la Hipshot B-Style begeistern.

Hab ich übrigens auf meinem jüngst komplettierten F-stein montiert. Bei Gelegenheit poste ich mal ein Bild dazu.
 
Schöne Bässe bis auf die Brücken, die sind mir optisch auch zu bullig.
Da bin ich immer für die klassische Rillenbridge.
An Squier ist eine Gotoh-Brücke 203B-4 montiert. Ist ja auch praktisch ein Blechwinkel, nur minimal etwas dicker und aus Messing. Den Rillenblechwinkel hatte ich vorher drauf, aber das klaut definitiv zuviel Ton (wenn man keinen Muggel-Vintage haben möchte). Die Gotoh sieht klassisch genug aus und klingt gut. Ansonsten sind nur die Potiknöppe nicht passend (sind Preci-Knöppe), aber ich hasse die Plasikknöppe. Der Rest ist original...
(OK, Gurtknöppe noch, sind Security Locks aus gutem Grund).
So Frankenstein ist der also garnicht... Nur halt nach 28Jahren wieder zurück gebaut. Vorher war alles Frankensteinmässig an dem Bass. Dafür gibt es ja den neuen Frankenstein.... ;-)
 
Neuer Zwischen(End)stand :

Der Frankenstein hat ein neues besser passendes Pickguard bekommen, sonst nix...
20230908_160817.jpg

Ich überlege noch, ob Quarterpounder geil sind, oder die uralten EMGs doch der geilste Scheiß sind... Aber nur zum ausprobieren kaufe ich jetzt keine Quarterpounder...
Hat jemand mal einen Vergleich gemacht?



Der 82er Squier JV hat nochmal einen Umbau erleben dürfen.
Nun ist doch tatsächlich die alte Rillenbrücke wieder drauf gelandet. Dazu Fender Flatwounds (!!!). Die Noll PA1 ist draußen (wieder rein passiv) und ein anderer Kondensator ist drin.
So gefällt der Squier dann deutlich besser. VintageSound vom allerfeinsten, knurrt und sogar slappen geht/klingt sehr gut mit den Saiten auf dem Bass...
20230908_145120.jpg

20230908_145059.jpg

Damit ist der Squier bis auf Kleinigkeiten wieder original...
 

Aber ich habe keinen allgemein gültigen Geschmack.
Ich ja auch nicht.... ;-)

finde ich persönlich richtig gut
Ich finde die auch klasse, bin allerdings etwas in Bastellaune. Nur muss es Sinn machen und nicht hirnloses Geldausgeben...


Vielleicht kaufe ich morgen noch einen sehr günstigen Bass, der als Ersatzteil-Spender gute Dienste leisten könnte. Dann wird nochmal wild gewürfelt... Mal schauen, oder das Teil was taugt und ich ihn mitnehme...

Auflösung dann am Wochenende... ;-)
 
So, heute den hier sehr günstig und neuwertig geschoben...
20230909_160557.jpg




Eigentlich wollte ich nur den Korpus verwenden, bzw mit dem Carbonhals Bass tauschen... (der Carbonhals hat ja auch einen Harley Benton JB-75 Eschekorpus).
Hab ich dann doch nicht getan. Warum, das dürft ihr nun hier versuchen zu erraten... ;-)
Dazu ein schönes Suchbild:
IMG_20230909_190031.jpg

Links: Carbonhals Bass
Mitte: Harley Benton JB-75
Rechts: Squier JV JazzBass

Versucht euch mal, Auflösung kommt später... ;-)
 
Ich löse mal auf...

20230909_195203.jpg


Also:

Halstasche, alle Fräsungen, etc passen auf Fendermaße.

Nr3 ist der JV Squier, der eine sehr genaue Kopie vom 63er Jazzbass ist. Die Pickups sitzen genau in der 60s-Position.

Bei Nr2 ist der Hals hinter dem letzten Bund 5mm länger! Dadurch wandert die Brücke etwas Richtung Hals und die Pickups sitzen beide(!) 5mm näher zur Brücke, als beim 60's JazzBass.
Würde man nun den Squier oder Carbonhals montieren, müsste man die Brücke 5mm zum unteren Korpusrand montieren und damit sitzen dann die Pickups genau in der 60s Jazzbass Position.

Bei Nr1 ist es etwas anders. Dort war ja wahrscheinlich ebenfalls ein anderer/längerer (Harley Benton JB75) Hals montiert. Durch den Carbonhals sitzt der Hals-PU auch genau in der richtigen Position. Der Steg-PU ist mit dem Carbonhals aber 5mm näher zur Brücke eingebaut und der Abstand der PUs zueinander ist 5mm weiter. Daraus resultiert ein annäherndes 70s-Spacing.
Und genau das ist das geile im Zusammenhang mit dem Carbonhals und den EMGs.

Stand jetzt:
N1: Absolut geil so, leicht 70s, aber am Steg-PU noch genug Wumms. Sehr direkt mit starken durchdringenden Mitten, aber keine unnötigen Zisselhöhen.

Nr2: Da beide PUs 5mm näher zur Brücke, etwas kerniger und aggressiver, als ein normaler 60's JazzBass. Klingt mit Bartolini TCT ziemlich gut nach Miller, ohne zuviele Mitten einzubüßen.

Nr3: Der klassische 60s JazzBass at it's best. ;-)





Würde ich den Korpus bei 1 & 2 wechseln...

Nr1. Da die Brücke 5mm näher zum Hals positioniert werden müsste, kommt Steg-PU in 70s Position und Hals-PU 5mm näher an der Brücke. Ob das für mich geil ist, ist fraglich... Könnte aber schön aggressiv kommen und für dementsprechende Musik dann auch gut klingen.

Nr2. 60s Jazzbass mit Carbonhals... Hatte ich schon und der Squier ist ja auch noch da... Aber eigentlich ganz cool gemacht. Wechselt man beim Harley Benton JB-75 den Hals gegen einen Fender-artigen aus, hat man einen richtigen 60's JazzBass. Und der Korpus ist echt nicht verkehrt. Kann man prima Frankensteine draus bauen... 😉
 
Es geht weiter.... ;-)

Der Harley Benton JB-75 tritt heute eine lange Reise nach Belgien an. Im Gegenzug kommen EMG JVX zurück... ;-)
Die werden erstmal spaßeshalber in den JV Squier eingebaut. Irgendwie ist mir das ganze Vintage-Dingens dann doch nix. Klingt zwar absolut authentisch, aber ich mag es dann auf Dauer doch knalliger. Die JVX sollen ja etwas mehr Oldschool klingen, als die normalen EMGs. Bin gespannt... (und Rounds liegen auch schon wieder parat ;-) )
 
Ok, kleine Änderung.... ;-)


Aber nur am Squier, der andere ist noch unverändert, bis auf die neuen Saiten... :-)
20230920_193251.jpg


Der Blechwinkel ist wir runter, klingt einfach nicht so, wie ich es mag. Ich hatte noch eine Schaller 3D rumliegen. Eigentlich mag ich die nicht so, aber hier klingt es richtig gut. Klassiker halt, alter Jazzbass mit EMGs und Schaller 3D , alles aus den Ende-80ern... :-)
Klingt geiler als vorher. Weniger VintageSound, mehr "Guy Pratt"... ;-)
 

Zurück
Oben Unten