Autsch!! Esh Bass Unfall

sagagon

sagagon

Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß2.501
Hallo,
hatte mit meinem Esh Various Bass einen bösen Unfall, die Kopfplatte ist über der A-Saiten Mechanik gespalten. Der Gitarrenbauer meines Vertrauens kanns wohl richten, doch der Originale Schriftzug ist danach futsch und so ganz "oben Ohne" ist irgendwie nicht richtig.
Hat einer eine Quelle wo ich den Schriftzug als "Waterslide" bekommen kann, wenn nicht sogar direkt bei Firma Esh?
So bestünde die Chance den Schriftzug bei der Reparatur mit einzulackieren.
Die Schaller Mechanik der E-Saite ist auch defekt, dort ist ein Teil der Achse ab.
Firma Schaller hat die Esh Mechaniken nicht im "normalen Online" Programm, auch hier die Frage ob jemand eine Bezugsadresse für die Mechaniken hat?

Freu mich über Hilfe,
Gruß
Michael
RtnDownloadFile2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hast du mal direkt bei Esh wegen einer Reparatur der Kopfplatte, inklusive neuer Mechanik und Decal, nachgefragt? Ist möglicherweise nicht sehr viel teurer als bei deinem Gitarrenbauer.
 
Hast du mal direkt bei Esh wegen einer Reparatur der Kopfplatte, inklusive neuer Mechanik und Decal, nachgefragt? Ist möglicherweise nicht sehr viel teurer als bei deinem Gitarrenbauer.
Den Bass dann nach Tschechien bringen? Esh wurde doch schon lange verkauft....
 
  • Like
Reaktionen: Ens
die kopfplatte zu reparieren würde ich mir selbst zutrauen. den riss wird man dann halt trotzdem immer sehen, das würde mich bei meinem bass aber nicht stören.

ich hoffe, du hast die saite da schon mal abgespannt, damit die mechanik nicht weiter an dem riss rumhebelt.
 
Holzleim in die Fuge und mit Tesa wieder zusammendrücken und warten bis der Leim getrocknet ist. Der Rest ist (sehr behutsames!!) säubern/schleifen/polieren der geleimten Stelle.
Wie alice oben schrub, wird man hinterher wahrscheinlich noch etwas sehen, aber nur, wenn man es weiß und von ganz nah.:-)
 
Sowas ähnliches ist mir mal bei einem Framus-Gitarren-Hals passiert - der Bruch war sogar komplizierter. Ich habe ihn auch einfach mit Ponal Express verleimt (Ponal Express kriecht am wenigsten von allen Baumarkt-Leimen und ist deshalb einigermaßen für den Gitarrenbau geeignet). Man sieht es ein wenig, vor allem, weil auch der Lack gesplittert ist. Wenn ich die Kopflatte sauber geschliffen und die Lackierung erneuert hätte, wäre der Riss nahezu unsichtbar. Aber ich hätte den neuen Lack mit ungewissem Ausgang gewaltig agen müssen und auch das Logo verloren.

Ach so: ordentliche Leimzwingen und bei dieser Kopfplatte auch passende Beilagen sind der Schlüssel zu einer wenig sichtbaren Bruchstelle
 

Alles kein Problem! @sagagon

Gib den Bass dem Walter Kraushaar in Aldenhoven.

Der repariert den Bruch ohne das man hinterher noch was sieht und der hat die Möglichkeit das Logo nachplotten zu lassen und die Kopfplatte wieder damit zu versehen.
Genau sowas hat er schon zweimal für mich und nen Kumpel gemacht :-)

www.kraushaar-gitarren.de

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bass dann nach Tschechien bringen? Esh wurde doch schon lange verkauft....

Das stimmt nicht ganz :-)
Der Petr von NBE hat die Geschäfte vom Ralf übernommen (die beiden kannten sich schon etliche Jahre).
Sicher fließt Geld bei so einer Übernahme, aber von einem platten Verkauf kann hier ja keine Rede sein. ;-)

War ja auch gut so. Die Produktionsverlagerung in die Tschechei bietet die gleiche Qualität (NBE ist ja nicht irgendwer, Stichwort: Produktportfolio) aber durch die wesentlich geringeren Produktionskosten gegenüber Deutschland haben den allgemeinen Preis um einiges fallen lassen :D

:bier::bier::bier:

(Nein, ich bekomme kein Geld dafür von Esh [¦)])
 
Hammer, vielen Dank für so viel Hilfe. Sehr engagiertes Forum.
Die Version mit dem Hals aus den Kleinanzeigen gefällt mir schon mal sehr gut, sind so schick die Vogelaugenahörner.
Ich frag mal den noch Besitzer ob ich ein paar Masse bekommen kann.
Hat noch einer eine Antwort auf die Frage nach einer Stimm-Mechanik wie sie im Bild abgebildet ist? Schaller direkt hat sie nicht im online Angebot.
Gruß aus dem Norden, Michael
 
paar Masse bekommen kann.
Hat noch einer eine Antwort auf die Frage nach einer Stimm-Mechanik wie sie im Bild abgebildet ist? Schaller direkt hat sie nicht im online Angebot.

Die haben ihre Website gekillt wies scheint und auf der Shop Seite gibt's die aktuell nicht.
Ich habs grad nicht im Kopf welche das sind.
Heute Abend weiß ich es :D


Edit sagt:

Das sind "Schaller M4 90"
Problem:
Unter der Bezeichnung gibt's auch die Normalos
https://www.google.com/search?q=sch..._AUICigC&biw=360&bih=511#imgrc=wsMz0H29Ef2cUM:
 
Was treibt ihr denn immer so mit euren Bässen?

War zur Restaurierung, der ohnehin schon schwache Aufdruck wäre vom Abschleifen ganz verschwunden also wurde er neu geplotted und auflackiert :-)
Und die Klampfe meines damaligen Gitarristen war zur Hals- und Kopfplatten-Bruch Reparatur beim Walter. War hinterher nix mehr von zu sehen und da musste das Ibanez-Logo neu aufgebracht werden.

Walter kann´s einfach :D
 

Zurück
Oben Unten