Avishai Cohen - wie bekommt man so einen Sound????

Absolut geilst. Welcher Bass? Kann ich nicht genau sagen, sehr dynamisch. Würde fast Jazzbass sagen, bin allerdings nicht sicher.

Auf ein paar Bildern, auf denen er gerade mal nicht Kontrabass spielt, habe ich ihn mit einem Jazzbass gesehen, aber ich weiß nicht ob er auf der Aufnahme auch einen spielt. Und einen anderen Jazzbass, der so klingt, habe ich auch noch gehört.

Dieses leichte zerren, kommt das wohl von einen Röhren Amp?

Würde auch auf JB mit Röhrenamp tippen. Dann noch Flats drauf und du solltest so klingen.
Bin aber auch nicht sicher.

kann mir da jemand noch mehr zu sagen?

Bridge oder Hals Pickup oder beides?
Singlecoil, Splitcoil oder Humbucker?
Aktiver oder passiver Bass?
Flats oder Roundwounds?
Röhre, Transe oder Hybrid?

Wie bekomme ich einen so singeden und trotzdem treckigen Basssound?

es ist definitiv ein jazz bass....mehr kann icht leider nicht dazu sagen...finde den ton aber jetzt auch nicht ungewöhnlich...eher völlig normal..nur halt in den vordergrund gemischt.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

es ist definitiv ein jazz bass....mehr kann icht leider nicht dazu sagen...finde den ton aber jetzt auch nicht ungewöhnlich...eher völlig normal..nur halt in den vordergrund gemischt.

irgendwie hat mich noch kein andere Sound so beeindruckt!

So einen Sound konnte ich noch nicht bei Jaco Pastorius, Victor Bailey, Victor Wooten, Marcus Miller und wie sie noch alle heißen finden.
Ist irgendwie mein absoluter Traumsound.

Kann mann sonst keiner mehr was darüber erzählen?

@bauschi:
du kennst ja den kompletten Song.
So etwa 10 Sekunden ab 1m58s und dann nochmal 10 Sekunden bei 2m38s müsste man ganz gut hören was ich meine. Es ist dieser, bei den hohe Tönen "ploing" Sound, und dann noch bei den tieferen diese geile Verzerrung. Ist irgendwie schwer zu beschreiben.

Wie bekomme ich hin, das die Saiten vom Bass so einen schönen "ploing-Sound" machen, dabei so schön singen und trotzdem dreckig klingen?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Wie bekomme ich hin, das die Saiten vom Bass so einen schönen "ploing-Sound" machen, dabei so schön singen und trotzdem dreckig klingen?

hmm..schwer zu sagen....jeder spieler auf der welt hat da mehr oder weniger so seinen eigenen sound...durch die finger und das equipment und dessen einstellung....

da geht nur probieren über studieren....denke ich.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

hmm..schwer zu sagen....jeder spieler auf der welt hat da mehr oder weniger so seinen eigenen sound...durch die finger und das equipment und dessen einstellung....
bauschi

jaja, das ist mir auch schon irgendwie klar. Aber das ich mit meinem aktiven Yamaha RBX 375 mit zwei Humbuckern und nem Transen Combo da nicht ran komme ist ja irgendwei logisch.

Könnte ich vielleicht, wenn ich mir z.B. Flatwounds hole, mir vor meine Cube noch diesen Röhren Preamp ( https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tb101.htm ) vorschalte und später meinen Bass noch gegen einen passiven mit Singelcoils austausche, z.B. nen BB 415, einen ähnlicheren "Ploing" Sound bekommen?

ich glaueb, dass der erste wichtig schritt in diese richtung ein jazz bass ist...ganz ehrlich....

zumindest brauchst du single coil pickups in der jazz bass konfiguration.

bauschi

Eine etwas späte Antwort, aber trotzdem velleicht noch interessant: Es scheint mir ein Fretless zu sein, der in den Höhen (Ploing)und bei den verzerrten Bässen etwas härter gespielt zu sein scheint, wodurch die Saiten näher am Holz schwingen. Die richtigen Frequenzen etwas verstärken und der Effekt wird noch prägnanter. Das mal aus meiner noch kurzen aber wegweisenden Erfahrung mit einem Fretlessbass.

Der gute mann spielt entweder einen weißen Jazzbass mit Ahorngriffbrett und schwarzen block einlagen oder einen Stingray in schwarz mit Palisandergriffbrett. Des weiteren spielt er auf seiner 2.ten Platte (CD) mit einem Wahwah Pedal. Da ich leider das Video nicht aufrufen kann, vermute ich nur mal, daß dieser Sound gesucht ist. Falls nicht, sorry wegen der Desinformation.

Zurück
Oben Unten