Backup Bass live?

Lustigerweise hab ich auch meine Ersatz-Gitarre damals nie gebraucht. Trotzdem wars beruhigend eine dabei zu haben, das ist schon wahr.
Glaub das schlimmste was passiert ist, war dass mir am Tag VOR nem Gig eine Saite gerissen ist und ich dann mit neuen Saiten beim Auftritt dauernd nachstimmen musste (was beim Bass ja wesentlich weniger passiert als bei Gitarre).
Ansonsten gabs mal einen Gig ohne erhöhte Bühne wo mir dann jemand ausm Publikum ins Equipment auf dem Boden vor mir gestolpert ist und ein paar Kabel aus Tuner und Effektgerät gerupft hat so dass ich mitten im Song abtauchen und schnell neu verkabeln musste.
 
Bei meinem ersten Auftritt ist gleich nach den ersten Tönen mein Bassamp abgeraucht, peinlich war, dass am nächsten Tag in der Zeitung was von defektem Kabel und der Bassist solle sich doch ein Ersatzkabel einpacken, stand. Seitdem habe ich am vortag immer mein Equipment gecheckt, Batterie getestet etc. 2. Bass, geschweige 2. Amp hatte ich nicht. Heute würde ich auch einen zweiten Bass mitnehmen.

Im Bogensport wird immer propagiert eine zweite Sehne (gleiche Bauform und mit mind 100 Pfeilen eingeschossen) mitzunehmen (die Guten reißen so gut wie nie). Daher nimmt auch kaum Jemand eine Ersatzsehne mit und wenn du dann auf einer Meisterschaft im Gelände auf einmal eine lautes Knallen, gefolgt von einem "Scheiße!" hörst, weisst du es ist ein Konkurrent weniger fürs Treppchen da :-)
 
Ich habe immer einen dabei,oft nutze ich dann während des Gigs auch beide.
Es gibt ja auch Leute, die einen Ersatzamp dabei haben....
 
Bei meinem ersten Auftritt ist gleich nach den ersten Tönen mein Bassamp abgeraucht, peinlich war, dass am nächsten Tag in der Zeitung was von defektem Kabel und der Bassist solle sich doch ein Ersatzkabel einpacken, stand. Seitdem habe ich am vortag immer mein Equipment gecheckt, Batterie getestet etc. 2. Bass, geschweige 2. Amp hatte ich nicht. Heute würde ich auch einen zweiten Bass mitnehmen.

Im Bogensport wird immer propagiert eine zweite Sehne (gleiche Bauform und mit mind 100 Pfeilen eingeschossen) mitzunehmen (die Guten reißen so gut wie nie). Daher nimmt auch kaum Jemand eine Ersatzsehne mit und wenn du dann auf einer Meisterschaft im Gelände auf einmal eine lautes Knallen, gefolgt von einem "Scheiße!" hörst, weisst du es ist ein Konkurrent weniger fürs Treppchen da :-)
Da muss es ja eh erstmal der Bogen schaffen den Riss zu überleben wenns im Auszug passiert ;-)
 
Ich hab maximal Ersatzsaiten dabei. Mir ist tatsächlich auch mal ne tiefe H-Saite bei nem Gig gerissen, für die hatte ich ausgerechnet keinen Ersatz bei - wer rechnet denn auch mit sowas? Da hab ich dann spontan alles oktaviert. War etwas holprig, aber gemerkt hat's keine Sau.

Wenn man mit einer anderen Band zusammen spielt, was ja oft der Fall ist, ist ja da auch meist ein zweiter Bass am Start. Hab ich auch schon erlebt, dass man sich da gegenseitig ausgeholfen hat.
 
Wenn man mit einer anderen Band zusammen spielt, was ja oft der Fall ist, ist ja da auch meist ein zweiter Bass am Start. Hab ich auch schon erlebt, dass man sich da gegenseitig ausgeholfen hat.

in meinem fall war das damals mal ein 6kilo schwerer bc rich warlock 5 saiter :ugly:... noch nie vorher nen 5er umhängen gehabt, natürlich immer die h-saite anstatt der e-saite und die e-saite anstatt der a-saite erwischt und nach zwei songs nicht gewusst was mehr weh tut: der eingequetschte nerv an der schulter oder der an der basskannte aufgescheuerte rechte unterarm...

und auch unter kollegen kann man an leute geraten, die dann mauern oder einfach nicht zucken:

"ist noch jemand von den anderen bands da und könnte unserem bassisten einen bass leihen?"

"🦗🦗🦗"
 
und auch unter kollegen kann man an leute geraten, die dann mauern oder einfach nicht zucken:

"ist noch jemand von den anderen bands da und könnte unserem bassisten einen bass leihen?"

"🦗🦗🦗"
Oh ja, gibt es leider, gibt aber auch nette Leute:
Eine unserer Kapelle bekannte Vorband eines coolen Acts ist beim Marathon 5er Billigbass eine Saite gerissen. Er hat von dem Headliner-Basser den Sadowsky Modern 5/24 umgehängt bekommen. Er hat sich ab da keinen Zentimeter mehr bewegt(Stonerrock) - und hatte einen sehr geilen Sound :D .
Er war danach nur sauer, weil er realisiert hatte, das sein Bass sehr scheisse ist.
 
Immer einer dabei, noch nie gebraucht...

Es muss bei mir kein komplett adäquater Ersatz sein - Hauptsache mindestens die gleiche Anzahl an Saiten und gleich gestimmt.

Der dazugehörige Fehlermodus ist für mich nicht die komplett gerissene Saite, sondern eine gebrochene Umspinnung - das ist mir zuhause schon ein paar mal passiert.
 

Mir ist mal bei einem Gig das Seil vom Saitenhalter meines Kontrabass gerissen.
Zum Glück war der Bassist der Vorband noch da und hat mir seinen E-Bass geliehen.
Bei einem anderen Gig hatte jemand im Backstage den Kontrabass (im Gigbag) umgeschmissen und hatte nicht die Eier bescheid zu sagen. Das Griffbrett war abgefallen. Da hatte ich selbst den E-Bass dabei. Ich hab allerdings idR keinen Backup Bass dabei, dafür aber Werkzeug, Lötkolben und Saiten. Wichtigste Regel: Nerven behalten!
 
Hatte live bislang nie nen Backup Bass dabei und brauchte zum Glück auch nie einen. Ersatzsaiten, Kabel, Batterien (wenn ich mit nem aktiven Bass unterwegs war) etc. waren aber natürlich immer am Start.
 
Als ich noch "früher" (TM) aktiv mit Band unterwegs war hab ich keinen Ersatz-Bass dabei gehabt, da hatte ich eh keine Kohle für :D Geplant war aber, den damals aktuellen Bass als Backup zu behalten, sobald ich mir einen bässeren gegönnt hätte. Soweit ist es aber nie gekommen, weil vorher Ende Gelände als aktiver Bassist angesagt war (aus Gründen). Was ich aber immer als Ersatz im Koffer dabei hatte waren Gurt, Kabel und 2 Sätze Saiten (1x für mich und 1x Notreserve für die Eierschneider) und ein Multitool. Wirklich gebraucht habe ich einmal das Ersatzkabel und zwei, drei mal die Ersatzsaiten für die Gitter 😎

Entweder hatte ich einfach nur Glück oder es hat geholfen, dass ich schon damals pingelig mit meinem Equipment war und es dementsprechend gepflegt, vorbereitet und transportiert habe.
 
Je nach dem, um was für einen Gig es sich handelt hatte ich schon nen Ersatz-Bass mit. Heute würde ich regulär meinen 4 Saiter als Ersatz mitnehmen, aber da keine Gigs anstehen, mache ich mir keine Gedanken darüber.

Kleine Ersatzteile wie Saiten, bisschen Werkzeug und Kabel waren in der Tasche immer dabei für die Band.

Was ich jedoch nicht mehr mache ist, meinen Bass einer anderen Band zu leihen. Ist mir dann egal, ob deren Gig ins Wasser fällt. Hab ich einmal gemacht und meinen Bass dann total zerkratzt und mit Dellen und Macken zurück bekommen. War damals zwar "nur" ein Budgetinstrument, aber der Zug ist für mich abgefahren.

Ausnahme wäre, ich würde den betreffenden Bassisten gut kennen, aber der einzige auf den das zutreffen würde ist letztes Jahr verstorben.

Ich würde mir aber auch keinen Bass leihen wollen wenn mir ein Instrument ausfällt.
 

Zurück
Oben Unten