Bässe mit 17 mm Stringspacing

wobei dann z.B. die Polepices an den PU´s nicht mehr stimmen.

Ich bevorzuge auch ein engeres spacing.
Wobei ich aber keinen klanglichen oder lautstärkenmäßigen unterschied feststellen kann ob die saite genau zwischen 1. u 2. polepice, über dem 2., oder eher zwischen dem 2. u 3. polepice läuft ( bei einem saitenabstand von ca 4-5 mm) !
Mir scheint daß das magnetfeld hier ziemlich ausgeglichen aufgebaut ist, egal wo die saite verläuft.

ist aber alles andere als elegant gelöst.

Vermutlich bist du ein ästhet und das stört dich optisch.
Aber merkst du im sound wirklich einen unterschied ?

Kann man da nicht "einfach" ein Blade Pickup nehmen?

PUs mit klingen wären natürlich eine mögliche lösung.

Die aktuellen Klingen-Humbucker sind vom Ton her allerdings nahezu ohne Ausnahme für Heavy-Metal ausgelegt, also sehr viel Tiefbass und sehr brizzelige Höhen.

Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht.

Die wollte ich eigentlich schon lang mal ausprobieren :
J-humbucker mit klingen von Delano
http://www.delano.de/products.html?...no_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=33

Und für den Preci zb die Dimarzios mit klingen :
http://www.dimarzio.com/pickups/bass/standard-bass/split-p
 
MIt einer Schaller-2000-Bridge auf'm Bass sollte das kein grosses Problem sein. Mein Esh hat so eine drauf und ein Spacing von 17 - 20 mm ist da kein Problem.
 
Hab grad gesehen daß kollege Werner Homeier da mal einen vergleichstest inkl dieser Delanos mit klingen gemacht hat :

Heute mal ein Soundbeispiel wo folgende PU´s direkt miteinander vergleichbar sind.

1. Delano JC4 HE/M2 – Brummfreier Passiver Pickup
2. EMG J-Set – Brummfreier Aktiver (9V) Pickup
3. Bartolini 9CBJS – Nichtbrummfreier Passiver Pickup
4. Fender NoiseLess JazzBass Set

https://www.bassic.de/threads/jazzbass-4-pu´s-im-direktvergleich-update.14794211/
 
Yamaha BB 1024(x) (Klingen PU's) mit ner Badass Bridge is ne sehr schöne Kombi! Lässt soundtechnisch mal gerne den ein oder andern Fenderbass alt aussehen!
 
Ich musste grad an den guten Joey denken, aber das ist wohl etwas zu eng oder? |)

Joey_DeMaio_2.jpg

Was ist denn das eigentlich für ein Ding (den Bass, meine ich)?
 
Was ist denn das eigentlich für ein Ding (den Bass, meine ich)?
Das ist ein Ding für Leute, denen der Bass eigentlich zu groß ist, die Gitarre aber zu viele Saiten hat. Ursprünglich zum Shreddern gemacht, dann vom Zwei- auf Viersaiter umgabaut. Um nicht weiter zu Verwirren, wurden auch die vielen, vielen Potis entfernt, der verbliebene Regler deutlich sichtbar farblich abgesetzt und in der Größe angepasst. Die vier PUs dienen, wie die zwei Kabel, lediglich der Ausfallsicherheit und um den freien Platz abzudecken. Ursprünglich war das Ding gepolstert, weiß abgesteppt und mit einen schönen roten Kreuz versehen, im Zuge des Aging ist das aber leider verloren gegangen.
 
Danke für die vielen Antworten!

Mir geht es einfach um meine kleinen Pfoten, ich bin überschaubare 170 groß und habe kein Klodeckel als Hände vom Schöpfer bekommen. 19 mm ist einfach zu weit, da leidet mein Timing und meine unglaubliche ( :o) ) Geschwindigkeit drunter. Es gibt mir einfach viel mehr Spielsicherheit. Beim Slappen stört mich auch ein weiter Abstand, brauch ich nicht.

Ich denke da auch an den Marusczyk und seine schönen Bässe. Ich werde da einfach mal Anfragen ob der das macht und auch die Pickups entsprechend anpassen kann. Hören tu ich auch keinen Unterschied bei meinen Fender Kisten ob die Saiten da genau drüberlaufen.

Ich will auch wenn ich einen Bass/Amp kaufe keine Konzerne mehr unterstützen sondern mehr die Freaks wie ich halt selber auch einer bin. Fender ist mir nicht wirklich sympatisch, habe auch mit dem Service keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Mit P-Pickups sollte das doch halbwegs lösbar sein, wenn man beide jeweils 1-2 mm weiter nach innen versetzt. Dann laufen die Saiten zwar nicht exakt durch Polepieces, aber je Pickup wird das noch ordentlich aussehen.
 

Ich denke da auch an den Marusczyk und seine schönen Bässe. Ich werde da einfach mal Anfragen ob der das macht und auch die Pickups entsprechend anpassen kann. Hören tu ich auch keinen Unterschied bei meinen Fender Kisten ob die Saiten da genau drüberlaufen.
Jup, Adrian meinte mal, er würd sich einen Bass mit 16 mm Saitenabstand bauen lassen, damit er noch schneller spielen kann :D

Ich will auch wenn ich einen Bass/Amp kaufe keine Konzerne mehr unterstützen sondern mehr die Freaks wie ich halt selber auch einer bin. Fender ist mir nicht wirklich sympatisch, habe auch mit dem Service keine guten Erfahrungen gemacht.
:bier:

Wobei ... Adrian ist auch ein Freak ... aber in einem anderen Sinne ;-)
 
Danke für die vielen Antworten!

Mir geht es einfach um meine kleinen Pfoten, ich bin überschaubare 170 groß und habe kein Klodeckel als Hände vom Schöpfer bekommen. 19 mm ist einfach zu weit, da leidet mein Timing und meine unglaubliche ( :o) ) Geschwindigkeit drunter. Es gibt mir einfach viel mehr Spielsicherheit. Beim Slappen stört mich auch ein weiter Abstand, brauch ich nicht.

Ich denke da auch an den Marusczyk und seine schönen Bässe. Ich werde da einfach mal Anfragen ob der das macht und auch die Pickups entsprechend anpassen kann. Hören tu ich auch keinen Unterschied bei meinen Fender Kisten ob die Saiten da genau drüberlaufen.

Ich will auch wenn ich einen Bass/Amp kaufe keine Konzerne mehr unterstützen sondern mehr die Freaks wie ich halt selber auch einer bin. Fender ist mir nicht wirklich sympatisch, habe auch mit dem Service keine guten Erfahrungen gemacht.
so schrecklich weit ausseinander sind wir körperlich nicht, bin etwas größer, die finger nicht nur kurz, die hände nicht nur überschaubar, jeder finger hat mittlerweile mindestens ein großes handicap.
aber schon vorher, als die finger wenigstens noch halbwegs intakt waren, war das immer eine schöne "ausrede" für alles mögliche.
stimmt ja auch, irgendwie. aaaaaaber....
...es bleibt immer ein wenig eine ausrede.
ohne quatsch, mit genügend "reserve" ist das kein problem.
wenns nicht langt, bin ich zu schwach, oder so ähnlich. ;-)
 
Enge Stringspacings lassen sich doch mit Einzelbrücken einfach realisieren.
Gibts von Göldo, ABM, Babicz...
 
Ich hab auch noch so ein Hohner Paddel, das Ding ist super Bespielbar und hat ein enges Spacing. Da müßte ich mal EMG´s reinschrauben damit der auch Höhen hat. Aber der klingt dann halt nicht nach Jazzbass.
Irgendwie ist das ja auch ein Luxusproblem da ich ja mit der Badass Bridge die 17mm habe aufm Jazzy.
Ich dachte aber schon dass es 17mm Bässe geben sollte. Mein 5 Saiter Ibanez den ich auch sehr gut finde der hat auch 17 mm. Warum haben 5 Saiter das oft und 4 Saiter nicht? Ist doch auch blöd.
Jedesmal wenn ich einen 20mm 5 Saiter in der Hand halte geht überhaupt nichts mehr. Ekelig!

@doubleball. Komm nur her! dann zwick ich Dir in die Klöten! :DWenn ich hinter einer 412er stehe sieht man nur noch den Kopf!
 
PUs mit klingen wären natürlich eine mögliche lösung.

....

Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht.

Jetzt reden wir aber aneinander vorbei: ich war bei Gitarrenhumbuckern mit Klingen im Bass. Die Viva 11/2 oder Seymour Duncan SH-13 z.B. Die Viva 11/2 habe ich selbst mal ausprobiert - die sind wohl sogar noch ne Idee zahmer als die SDs.
 

Zurück
Oben Unten