Bandlogo und Urheberrecht

U-Bass

U-Bass

Silber-Bassicer
Beiträge
1.736
Ort
DE
Bassix
ß2.890
Wir wollen für unser Bandlogo einen stilisierten Fender-Gitarren-Kopf (natürlich ohne 7-Logo) verwenden. Weiß jemand ob es da urheberrechtliche Bedenken gibt.

Ich meine die Form wird ja in der Zwischenzeit von hunderten Profi- und Hobbyinstrumentenbauern kopiert, da dürfte doch eigentlich so ein stilisiertes Bild nicht gegen die Rechte von Fender verstoßen. Oder liege ich da vollkommen falsch.
 
Hab nicht so die Ahnung und denke bei abgewandelter Form dürfte das kein Problem sein. Aber warum braucht ihr das Fenderer-Logo für die Band???? Also sorry. Ihr seid doch ihr. Keine Ideen? Muss doch nicht Werbung im Bandlogo sein. Und warum überhaupt Gitarren und nicht alle? Da hat`s doch eh max. 2 Gitarrerros. O.K., macht wie ihr meint, aber ich find Namen ohne Instrumentenbezug immer noch am besten. Hugh!!!
Abstrahiert doch einfach a weng!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wollen ja nicht das Logo einsetzen, sondern die Form des typischen Fender-Kopfs. Meiner Meinung nach sollte das kein Problem sein. Anders wäre es, wenn sie das 7-Logo einsetzen wollen. Ich erinnere mich an die Abmahnungen von Jack Wolfskin, die viele Website-Betreiber/Onlineshops trafen, die den Pfotenabdruck in irgendeiner Form eingesetzt hatten. Jack Wolfskin stellte die Abmahnungen nach negativer Publicity allerdings wieder ein. Ihr Markenrecht nehmen sie aber weiterhin war.
 
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass Fender sich auch die Kopfplattenform hat schützen lassen. Deshalb haben so viele Kopien eine leicht abgewandelte Form - auch die G&Ls, die Leo selber gebaut hat. Vielleicht einfach mal bei Fender.de anfragen, ob die was dagegen haben - dann seid Ihr auf der sicheren Saite.

 
Wenn es nur nach Fender aussieht, ist das kein Problem, sollte es aber zu einem gewissen grade exakt der Fenderkopfplatte entsprechen, könnte das problematisch werden.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass Fender sich auch die Kopfplattenform hat schützen lassen.

Haben sie. Die Ersatzhälse mit Originalshaping der Kopfplatte sind z.B. lizensiert. Die Form 1:1 übernehmen bedeutet Streß, wenn das Logo häufiger irgendwo auftaucht.
Wenn das auf 'nem Demo ist, von dem ihr innerhalb des nächsten Jahres 50 Stck. auf Gigs verscheuert...wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich so ganz persönlich würd's aber lassen. Wenn ihr es so verfremdet, dass sich niemand mehr darüber aufregt, ist der Witz ja weg.
 
Vielen Dank erst mal. Also wir wollen das Logo natürlich auf unserer Website und auch auf Flyern etc. haben.
Dann gehen wir mit ein bisschen Verfremdung wahrscheinlich doch sicherer.
Im Prinzip haben wir uns das auch schon so gedacht. Nun wirds halt so.
Ich nehme an, dass das Logo demnächst auf unserer Homepage zu sehen sein wird.
(Der eine Guitarrero und der Drummer basteln noch dran)
 
Nehmt doch einfach das Original und schon habt Ihr die ganze Welt auf eurer Seite. Bessere Werbung gibt es doch nicht.Es ist so einfach.
 

Zurück
Oben Unten